Anzahl der Beiträge : 680 Bewertungssystem : 4 Anmeldedatum : 06.01.10 Alter : 62
Thema: Bat out of Hell Do Jan 14, 2010 3:20 pm
Bat out of Hell 21. Oktober 1977 Label: Cleveland International Genre: Rock Formate: LP, CD, SACD Titelanzahl: 7 Laufzeit: 46:33 Produzenten: Todd Rundgren, Jim Steinman, Meat Loaf, Jimmy Iovine Chronik von Meat Loaf Stoney and Meat Loaf (1971) Bat out of Hell Dead Ringer (1981)
Bat out of Hell ist ein 1977 erschienenes Musikalbum von Meat Loaf. Alle Titel wurden von Jim Steinman komponiert und geschrieben.
2001 erschien das Album zusammen mit drei Bonus-Tracks. Beim ersten Bonus-Track handelt es sich um "Bolero" von Maurice Ravel (3:54), beim zweiten um eine Live-Fassung von "Bat Out Of Hell" (11:10), beim dritten um das Lied "Dead Ringer For Love" (4:21), das ebenfalls aus der Feder von Jim Steinman stammt.
Musikalisch ist das Album von Steinmans bombastischem, „wagneresken“ Stil geprägt. Einige Titel, wie zum Beispiel Bat out of Hell selbst, stammen aus seinem zuvor geschriebenen Musical Neverland.
Meat Loaf und Jim Steinman hatten zunächst Schwierigkeiten, einen Produzenten und ein Label zu finden. Nach längerer Suche stießen sie schließlich auf den Gitarristen und Produzenten Todd Rundgren sowie auf das Label Cleveland International Records. Das Album wurde nicht zum sofortigen Erfolg; es verkaufte sich eher langsam, wurde aber dann mit etwa 37 Millionen Kopien zu einem der meistverkauften Alben aller Zeiten. Noch heute werden rund 200.000 Exemplare jährlich verkauft. Das einflussreiche Rolling Stone Magazine führt Bat out of Hell auf seiner Liste der 500 besten Alben aller Zeiten auf Platz 343.
1993 erschien der Nachfolger Bat out of Hell II: Back Into Hell mit dem Hit I'd do Anything for Love. Im Oktober 2006 erschien der dritte Teil, Bat out of Hell III: The Monster Is Loose. Entgegen den ersten beiden Teilen ist bei Bat out of Hell III Jim Steinman jedoch nicht in dem Projekt involviert, sieben seiner Lieder wurden jedoch gecovert bzw. aus Musicals übernommen. Die Produktion hat stattdessen Desmond Child (ehemaliger Produzent von Bon Jovi, Aerosmith, Alice Cooper, Cher, …) übernommen.
Im Laufe der Zeit sind etliche Wiederveröffentlichungen des Albums erschienen, hauptsächlich auf Compact Disc und sogar auf Super Audio Compact Disc. Dabei handelt es sich teils um remasterte Ausgaben, teils um spezielle Ausführungen im Rahmen bestimmter Serien wie etwa innerhalb der CD-Serie "Sony Mastersound - Collector's Edition" als remasterter Tonträger (Sony Super Bit Mapping [SBM]) im Gold-Look oder als schwarze CD im Retro-Schallplatten-Look aus der Serie "SPIEGEL EDITION - The Vinyl Classics", bei der die Labelseite eine Vinylrillenoptik aufweist. Trackliste 1. Bat out of Hell (9:51) 2. You Took the Words Right out of My Mouth (Hot Summer Night) (5:04) 3. Heaven Can Wait (4:41) 4. All Revved Up with No Place to Go (4:20) 5. Two out of Three Ain't Bad (5:25) 6. Paradise by the Dashboard Light (8:28) 7. For Crying Out Loud (8:44)
Einzelnachweise
Weblinks
* Bat out of Hell im All Music Guide
Studioalben: Stoney & Meatloaf (1971) | Bat out of Hell (1977) | Dead Ringer (1981) | Midnight at the Lost and Found (1983) | Bad Attitude (1984) | Blind Before I Stop (1986) | Bat out of Hell II: Back Into Hell (1993) | Welcome to the Neighborhood (1995) | Couldn’t Have Said It Better (2003) | Bat out of Hell III: The Monster Is Loose (2006)
Live-Alben: Live at Wembley (1987) | Live Around the World (1996) | VH1 Storytellers (1999) | Bat out of Hell: Live with the Melbourne Symphony Orchestra (2004)
Zusammenstellungen: Hits out of Hell (1984) | Heaven & Hell (1993) | Rock’n’Roll Hero (1995) | The Very Best of Meat Loaf (1998) | Piece of the Action – The Best Of (2009)
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 680 Bewertungssystem : 4 Anmeldedatum : 06.01.10 Alter : 62
Thema: Songtext Do Jan 14, 2010 3:22 pm
The sirens are screaming and the fires are howling Way down in the valley tonight There's a man in the shadows with a gun in his eye And a blade shining oh so bright There's evil in the air and there's thunder in the sky And a killer's on the bloodshot streets Oh and down in the tunnel where the deadly are rising Oh I swear I saw a young boy Down in the gutter He was starting to foam in the heat
Oh Baby, you're the only thing in this whole world That's pure and good and right And wherever you are and wherever you go There's always gonna be some light But I gotta get out I gotta break it out now Before the final crack of dawn So we gotta make the most of our one night together When it's over you know We'll both be so alone
Like a bat out of hell I'll be gone when the morning comes When the night is over Like a bat out of hell I'll be gone gone gone Like a bat out of hell I'll be gone when the morning comes But when the day is done And the sun goes down And moonlight's shining through Then like a sinner before the gates of heaven I'll come crawling on back to you
I'm gonna hit the highway like a battering ram On a silver black phantom bike When the metal is hot and the engine is hungry And we're all about to see the light Nothing ever grows in this rotting old hole Everything is stunted and lost And nothing really rocks And nothing really rolls And nothing's ever worth the cost
And I know that I'm damned if I never get out And maybe I'm damned if I do But with every other beat I got left in my heart You know I'd rather be damned with you Well, If I gotta be damned you know I wanna be damned Dancing through the night with you If I gotta be damned you know I wanna be damned Gotta be damned you know I wanna be damned Gotta be damned you know I wanna be damned Dancing through the night Dancing through the night Dancing through the night with you
Oh Baby, you're the only thing in this whole world That's pure and good and right And wherever you are and wherever you go There's always gonna be some light But I gotta get out I gotta break it out now Before the final crack of dawn So we gotta make the most of our one night together When it's over you know We'll both be so alone
Like a bat out of hell I'll be gone when the morning comes When the night is over Like a bat out of hell I'll be gone gone gone Like a bat out of hell I'll be gone when the morning comes But when the day is done And the sun goes down And moonlight's shining through Then like a sinner before the gates of heaven I'll come crawling on back to you Then like a sinner before the gates of heaven I'll come crawling on back to you
I can see myself tearing up the road Faster than any other boy has ever gone And my skin is raw but my soul is ripe And no one's gonna stop me now I gotta make my escape But I can't stop thinking of you And I never see the sudden curve until it's way too late And I never see the sudden curve till it's way too late
Then I'm dying at the bottom of a pit in the blazing sun Torn and twisted at the foot of a burning' bike And I think somebody somewhere must be tolling a bell And the last thing I see is my heart Still beating Oh breaking out of my body And flying away Like a bat out of hell Then I'm dying at the bottom of a pit in the blazing sun Torn and twisted at the foot of a burning bike And I think somebody somewhere must be tolling a bell And the last thing I see is my heart Still beating Still beating Oh breaking out of my body and flying away Like a bat out of hell Like a bat out of hell Like a bat out of hell Like a bat out of hell Like a bat out of hell
VelvetMonkey Stammuser
Anzahl der Beiträge : 599 Bewertungssystem : 2 Anmeldedatum : 06.01.10 Alter : 62 Ort : Hessen
Thema: Lyric: englisch / deutsch Mo Feb 22, 2010 5:35 pm
Bat Out of Hell Songtext Übersetzung
The sirens are screaming and the fires are howling, Die Sirenen heulen und die Feuer brüllen,
way down in the valley tonight. nachts unten im Tal.
There's a man in the shadows with a gun in his eye, Da ist ein Mann im Schatten mit einer Pistole in seinem Auge,
and a blade shining oh so bright. und eine Klinge, die so hell scheint.
Theres's evil in the air and there's thunder in the sky, Da liegt der Teufel in der Luft und da ist Donner im Himmel,
and a killer's on the bloodshot streets. und ein Killer ist auf der blutvergossenen Straße.
And down in the tunnel, where the deadly are rising, Und unten im Tunnel, wo die toten Aufsteigen,
oh I swear I saw a young boy, schwöre ich: Ich sah einen jungen Mann,
down in the gutter. unten in der Gosse,
He was starting to foam in the heat. er begann in der Hitze zu schäumen.
Oh Baby, you're the only thing in this whole world, Oh Baby, du bist das einzige Ding in dieser ganzen Welt,
that's pure, and good, and right. das rein und gut und recht ist.
And wherever you are and wherever you go, Und wo auch immer du bist und wohin auch immer du gehst,
there's always gonna be some light. da wird immer etwas Licht sein.
But I gotta get out, Aber ich werde ausbrechen,
I gotta break it out now, ich werde hier jetzt ausbrechen,
before the final crack of dawn. vor dem endgültigen Sprung der Dämmerung
So we gotta make the most of our one night together, So werden wir den großteil unserer einen Nacht zusammen verbringen,
when It's over you know, du weist, wenn es vorbei ist,
we'll both be so alone. werden wir Beide so allein sein.
Like a bat out of hell Wie eine Fledermaus aus der Hölle,
I'll be gone when the morning comes. werde ich gegangen sein, wenn der Morgen kommt.
Oh when the night is over, Oh, wenn die Nacht vorbei ist,
like a bat out of hell I'll be gone, gone, gone. werde ich wie eine Fledermaus aus der Hölle gegangen sein.
Like a bat out of hell I'll be gone when the morning comes. Wie eine Fledermaus aus der Hölle bin ich weg, wenn der Morgen kommt.
But when the day is done, Aber wenn der Tag vorbei ist,
and the sun goes down, und die Sonne untergeht,
and the moonlight's shining trough, und das Mondlicht durchscheint,
then like a sinner before the gates of heaven, dann werde ich wie ein Sünder vor den Himmelstoren
I'll come crawling on back to you. zu dir zurückkommen.
I'm gonna hit the highway like a battering ram, Ich werde die Autobahn wie ein ausschlagender Widder schlagen,
on a silver black phantom bike. auf einem silberschwarzen Phantommotorrad.
When the metal is hot and the engine is hungry, Wenn das Metall heiß und die Maschine hungrig ist,
and we're all about to see the like. und wir alle das Licht sehen wollen.
Nothing ever grows in this rotting old hole, Nichts wächst je in diesem alten, Rottloch
and everything is stunted and lost. und alles ist gehemmt und verloren.
And nothing really rocks, Und nichts rockt je,
and nothing really rock, Und nichts rockt je,
and nothing's ever worth the cost. und nichts ist je die Kosten wert.
And I know that I'm damned if I never got out, Und ich weiß, ich werde verdammt sein, wenn ich hier nie ausbreche,
and maybe I'm damned if I do. und vielleicht bin ich es, wenn ich es tue.
But with every other beat I got left in my heart, Aber mit jedem Schlag, den ich in meinem Herz spüre,
you know I'd rather be damned with you. du weißt ich würde eher mit dir verdammt sein.
If I gotta be damned, you know I wanna be damned, Wenn ich verdammt sein werde, du weißt ich möchte verdammt sein,
dancing through the night with you. und die Nacht durch mit dir tanzen.
If I gotta be damned, you know I wanna be damned, Wenn ich verdammt sein werde, du weißt ich möchte verdammt sein,
Gotta be damned, you know I wanna be damned Wenn ich verdammt sein werde, du weißt ich möchte verdammt sein,
Dancing trough the night und die Nacht durch mit dir tanzen.
Dancing trough the night und die Nacht durch mit dir tanzen.
Dancing trough the night with you. und die Nacht durch mit dir tanzen.
Oh Baby, you're the only thing in this whole world, Oh Baby, du bist das einzige Ding in dieser ganzen Welt,
that's pure, and good, and right. das rein und gut und recht ist.
And wherever you are and wherever you go, Und wo auch immer du bist und wohin auch immer du gehst,
there's always gonna be some light. da wird immer etwas Licht sein.
But I gotta get out, Aber ich werde ausbrechen,
I gotta break it out now, ich werde hier jetzt ausbrechen,
before the final crack of dawn. vor dem endgültigen Sprung der Dämmerung
So we gotta make the most of our one night together, So werden wir den groszteil unserer einen Nacht zusammen verbringen,
when It's over you know, du weist, wenn es vorbei ist,
we'll both be so alone. werden wir Beide so allein sein.
Like a bat out of hell Wie eine Fledermaus aus der Hölle,
I'll be gone when the morning comes. werde ich gegangen sein, wenn der Morgen kommt.
Oh when the night is over, Oh, wenn die Nacht vorbei ist,
like a bat out of hell I'll be gone, gone, gone. werde ich wie eine Fledermaus aus der Hölle gegangen sein.
Like a bat out of hell I'll be gone when the morning comes. Wie eine Fledermaus aus der Hölle bin ich weg, wenn der Morgen kommt.
But when the day is done, Aber wenn der Tag vorbei ist,
and the sun goes down, und die Sonne untergeht,
and the moonlight's shining trough, und das Mondlicht durchscheint,
then like a sinner before the gates of heaven, dann werde ich wie ein Sünder vor den Himmelstoren
I'll come crawling on back to you. zu dir zurückkommen.
I can see myself tearing up the road, Ich kann mich selbst die Straße aufreißen sehen,
faster than any other boy has ever gone. schneller als es irgendein Junge vorher getan hat.
And my skin is raw but my soul is ripe, Meine Haut ist roh, aber meine Seele ist reif,
and no one's gonna stop me now, und niemand wird mich jetzt stoppen.
I gotta make my escape. Ich werde meine Flucht machen.
But I can't stop thinking of you. Aber ich kann nicht damit aufhören, an dich zu denken.
And I never see the sudden curve until it's way too late. Aber ich sehe nicht die plötzliche Kurve bis es bei weitem zu spät ist.
I never see the sudden curver until it's way too late. Aber ich sehe nicht die plötzliche Kurve bis es bei weitem zu spät ist.
Then I'm dying on the bottom of a pit in the blazing sun, Dann sterbe ich am Grunde einer Grube in der lodernden Sonne,
torn and twisted at the foot of a burning bike. verrissen und verschlungen am Fuße eines brennenden Motorrads
And I think somebody somewhere must be tolling a bell. und ich denke jemand läutet eine Glocke.
And the last thing I see is my heart, Und das letzte Ding das ich sehe ist mein Herz,
still beating. es schlägt noch.
Breaking out of my body, Bricht aus meinem Körper aus,
and flying away, und fliegt weg,
like a bat out of hell. wie eine Fledermaus aus der Hölle!
Then I'm dying on the bottom of a pit in the blazing sun, Dann sterbe ich am Grunde einer Grube in der lodernden Sonne,
torn and twisted and the foot of a burning bike. verrissen und verschlungen am Fuße eines brennenden Motorrads
And I think somebody somewhere must be tolling a bell. und ich denke jemand läutet eine Glocke.
And the last thing I see is my heart, Und das letzte Ding das ich sehe ist mein Herz,
still beating, es schlägt noch.
still beating. es schlägt noch.
Breaking out of my body, Bricht aus meinem Körper aus,
and flying away, und fliegt weg,
like a bat out of hell. wie eine Fledermaus aus der Hölle!
Like a bat out of hell. wie eine Fledermaus aus der Hölle!
VelvetMonkey Stammuser
Anzahl der Beiträge : 599 Bewertungssystem : 2 Anmeldedatum : 06.01.10 Alter : 62 Ort : Hessen
Thema: Rezension Mo Feb 22, 2010 5:37 pm
Rezension:
Meat Loaf - der alte Fleischklops. Sorry: das ist keine Beleidigung, sondern die Übersetzung. Meat Loaf heißt auf deutsch Fleischklops. Das ist nun mal so. Und wenn ein Mann freiwillig diesen Spitznamen behält, dann hat er schon seine Gründe. Vielleicht war er ja mal etwas stärker gebaut - aber das ist ja egal. Der Mann um den es geht heißt, so weit ich weiß, Marvin oder Michael Lee Aday. Seinen Spitznamen erhielt der Texaner schon in der Kindheit. Und augenscheinlich schien ihm der Name zu gefallen, denn er behielt ihn schließlich. Meat Loaf hatte früh sein Interesse für Musik entdeckt. Nach meinem Kenntnisstand hatte er sein erstes Engagement im Musical Hair. Ich habe seinen Namen auch mal auf den Credits von Ted Nugents Free For All gelesen. Einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangte er sicherlich mit seiner Rolle des Eddie in der Rocky Horror Picture Show. Dieses Filmmusical wurde Kult. So verwundert es irgendwie nicht, dass Meat Loaf und Jim Steinman mit der Arbeit an dem Album Bat Out Of Hell gleich ganz gut charten konnten. Ab 1978 entwickelten sich die Plattenverkäufe in unfassbare Dimensionen. Die Platte erlangte einige Rekorde als meistverkauftes Album aller Zeiten. Wenn sich nichts änderte, dann müsste es heute noch in den Top 10 der Rangliste 'meistverkaufte Alben der Rockmusik' stehen.
Was kann man von so einem Album erwarten? Im Prinzip muss es einen mit Wohlgefallen erfassen, wenn man dieses Werk hört. Denn die fast 35 Millionen Käufer können nun wirklich nicht irren, oder? Ich weiß es nicht, aber mich lässt dieses Album wirklich nicht in Wohlgefallen erschaudern. Konzipiert wurde das Ganze nach meiner Ansicht als Rock-Oper bis Rock-Musical. Stilistisch hatte das etwas von der Rocky Horror Picture Show. Allerdings konnte sich der damals recht gute Songwriter Steinman hier ziemlich auslassen. Steinman ist bekennender Wagner Fan. Man kann nun nicht sagen, man höre hier Wagner. Aber dieses schwülstige wagnereske, das hat Steinman schon irgendwie. Das ist schon einmal etwas, was mir nicht so gefällt. Alles so ein wenig hochdramatisch durchkonzipiert. Und dann kommt da noch Meat Loaf mit seiner auf Heldentenor getrimmten Stimme. Das ist fast schon etwas viel. Ich nehme Loaf und Steinman die meisten Titel kaum ab. Das wirkt ziemlich aufgesetzt. Musikalisch schöpft Steinman allerdings aus dem Vollen. Da hört man Anklänge an den Rock'n'Roll und modernere Hard-Rock Sounds. In der Summe würde ich das dann AOR nennen. Irgendwie so eine Mainstream Sache. Der Titelsong ist stellenweise hard-rockig, aber letztlich ein typischer Konzeptalbum-Titel, stilistisch AOR. You Took The Words ist ebenfalls ein AOR Titel. Heaven Can Wait ist eine ganz gute Piano Ballade mit annehmbaren Streicherparts. All Revved Up ist eine ordentliche Rocknummer, da kann man nicht meckern. Paradise By The Dashboard Light ist eine ganz gute Rockabilly Nummer mit einer guten Sängerin (Ellen Foley). Der Abschlusstitel For Crying Out Loud ist anfangs eine eher schwülstige Piano Ballade, die zum Schluss an Härte zulegt aber etwas unentschlossen dahindümpelt. Was soll man da abschließend sagen? Darf man die Meinung der 35 Millionen Käufer in Frage stellen? Schwierig, schwierig. Aber mal ganz ehrlich: dieses Album ist höchstens mittelmäßig. Die Musiker sind zwar ganz gut, der Sound ist ordentlich. Aber die Songs sind nicht gerade der Hammer. Drei Songs finde ich ganz gut, die anderen sind wirklich nur Mittelmaß. Und dann kommt dazu noch Meat Loaf. Er hat mir auf dem Ted Nugent Album nicht gefallen. In der Rocky Horror Picture Show fand ich ihn nicht schlecht. Aber als Sänger gefällt er mir einfach nicht wirklich. Mir ist das alles zu Rock-Musical mäßig. Alles sehr aufgesetzt und wenig glaubhaft. Sorry, Bat Out Of Hell finde ich nicht gut.
Die Tracks:
1. Bat out of Hell 2. You Took the Words Right out of My Mouth (Hot Summer Night) 3. Heaven Can Wait 4. All Revved Up with No Place to Go 5. Two out of Three Ain't Bad 6. Paradise by the Dashboard Light 7. For Cryin Out Loud.
Thema: Meat Loaf zum 60. Geburtstag Mo Feb 22, 2010 5:42 pm
Meat Loaf zum 60. Geburtstag Ein kleines bisschen Horror-Show
27.09.2007, 12:24 Von Jürgen Schmieder
Meat Loaf wollte immer mehr Schauspieler als Sänger sein. Er brachte wagnereskes Pathos auf die Bühne und spielte in der "Rocky Horror Show". Heute wird er 60 Jahre alt. Auf der Bühne ist es dunkel. Von der Decke hängt ein riesiger dunkler Kronleuchter, am Bühnenrand steht ein Klavier. Neben dem Pianisten im Frack steht eine Frau im schwarzen Abendkleid. Es könnte ein Konzertsaal sein, ist tatsächlich aber eine alte Lagerhalle in Pennsylvania.
Der Pianist schlägt vorsichtig einige Akkorde an. Dann wird er schneller. Er wiederholt das Motiv: zwei tiefe Töne. Mehrere höhere. Zwei tiefe. Drei hohe. Ein Gitarrist wird im Scheinwerferlicht sichtbar. Er spielt ein Riff. Das Schlagzeug setzt ein. Die elektrischen Kerzen des Kronleuchters erhellen die Bühne, auf die ein beleibter Mann mit langen strähnigen Haaren tritt. Er trägt ein barockes Rüschenhemd, einen Frack, in der Hand ein rotes Seidentuch. Er geht langsam zum Mikrofon und singt: "The sirens are screaming and the fires are howling, way down in the valley tonight." Dieser Konzertbeginn mit dem Song "Bat out of hell" passt zu Meat Loafs Weigerung, sich selbst als Rockmusiker wahrzunehmen. In einem Interview sagte er: "Ich bin kein Sänger - ich bin Schauspieler: Ich muss in einem Augenblick aufleben, einen Augenblick erschaffen. Ich muss eine Seele erschaffen, ein Universum für diesen Song - all diese Dinge muss ich erschaffen."
Er ist anders als seine Rocksänger-Kollegen aus den Siebzigern, die sich in Klamotten aus dem Sadomaso-Shop stopften, sich vampiresk schminkten und auf der Bühne ihre Instrumente, danach im Hotelzimmer das Mobiliar und sich selbst demolierten. Sie sahen ihre Musik als Rebellion gegen das Establishment und riefen zur Revolution auf. Mehr zum Thema
* Meat Loaf Bat out of Hell IIINeues Meat Loaf-Album Fleischklops in Routine
Meat Loafs Musik ist L’art pour l’art, was sich auch in seinen Liedtexten widerspiegelt. Die Songs handeln von - meist unerfüllter - Liebe und den Versuchen eines jungen Mannes, einer Frau die Unschuld zu rauben. Es geht nicht um Wut oder Verzweiflung, was typisch für die Rockmusik dieser Zeit wäre. Es sind auch keine selbstreferentiellen Texte, wie man es von einem Künstler mit einer derartigen Biographie erwarten könnte.
Marvin Lee Aday - so Meat Loafs bürgerlicher Name - wurde am 27. September 1947 in Dallas, Texas geboren. Sein Vater war alkoholkrank und wurde seinem Sohn gegenüber häufig gewalttätig. Seine Mutter starb an Krebs, als Meat Loaf 19 Jahre alt war. Dazu wurde er von seinen Lehrern und Mitschülern aufgrund seiner Fettleibigkeit gehänselt. Sein Footballtrainer nannte ihn "fat meat loaf" - fetter Fleischklops.
Seine berufliche Karriere begann als Parkplatzwächter in Los Angeles, wo er nachts jobbte und tagsüber für Rollen in Musicals und Filmen vorsprach. Nach einem Engagement im Musical "Hair" konnte er sich 1973 die Rolle des Eddie in der "Rocky Horror Show" sichern. Das Musical wurde zwei Jahre später unter dem Titel "The Rocky Horror Picture Show" verfilmt und hat Meat Loaf damit zumindest in den Programmkinos dieser Erde unsterblich gemacht.
Sanitäter in der Not
Zur gleichen Zeit arbeitete Meat Loaf mit dem Produzenten Jim Steinman an dem Musical "Neverland", aus dem das Album "Bat out of Hell" entstehen sollte. Das Duo fand lange Zeit keine Plattenfirma. Doch am 27. Oktober 1977 kam "Bat out of Hell" auf den Markt, nachdem sich das eher unbedeutende Label Cleveland International Records entschlossen hatte, Meat Loafs Stimme und Steinmans Arrangements eine Chance zu geben. Bis heute wurde das Album 41 Millionen Mal verkauft, es steht im Guinness Buch der Rekorde als "The Longest Charting Record": Es stand Ivan-Lendl'sche 474 Wochen lang in den Charts.
Abgesehen vom Erfolg beim Publikum setzte "Bat out of Hell" künstlerische Maßstäbe. Steinmans Kompositionen sind opulent und wurden oft als wagneresk bezeichnet. Meat Loafs Stimme umfasste zu dieser Zeit vier Oktaven. Jedes Lied sollte einen Akt eines siebenteiligen Theaterstücks darstellen.
So muss der Protagonist im Lied "Paradise by the Dashboard Light" seiner Geliebten versprechen, ewig mit ihr zusammenbleiben zu wollen, damit sie sich ihm hingibt. Diese Szene gipfelt in den pathetischen Zeilen: "So I'm swearing to my god and to my mother's grave that I would love you to the end of time - so now I'm praying for the end of time, so I can end my time with you."
Mit dem Erfolg des Albums begann eine persönliche Krise bei Meat Loaf. Nach einer Welttournee verlor er seine Stimme, er wurde von seinen Managern verklagt, er soll Kollegen und Freunde mit einer Pistole bedroht haben. Er zerstritt sich mit Steinman, die mit anderen Produzenten veröffentlichten Platten floppen. 1982 ging Meat Loaf bankrott und verfiel dem Alkohol.
Rüschenhemd, leicht übergewichtig
Erst als er sich mit Steinman versöhnt und 1993 "Bat out of Hell II: Back Into Hell" herausbringt, kehren der künstlerische und wirtschaftliche Erfolg zurück. 1994 singt er beim Baseball-All-Star-Spiel die amerikanische Nationalhymne, 1995 in Modena gemeinsam mit Luciano Pavarotti "Come Back To Sorrento". Er spielt Nebenrollen in Filmen wie "Wayne's World", "Fight Club" und "The Mighty". Bei seinen Konzerten vor allem in Europa gelingt es Meat Loaf, Stadien zu füllen.
An diesem Donnerstag feiert Meat Loaf seinen 60. Geburtstag. Seine Stimme umfasst keine vier Oktaven mehr, bei Live-Konzerten braucht Meat Loaf offensichtlich einige Lieder, um sich einzusingen. Sein kreativer Output hat in den vergangenen Jahren deutlich abgenommen. Kritiker werfen ihm vor, vom Ruhm vergangener Jahre zu leben und sich nur noch selbst zu inszenieren.
Genau das jedoch liebt Meat Loaf: Wenn er mit Rüschenhemd und langem schwarzen Mantel, mit kurzen Haaren und nur noch leicht übergewichtig, in Londons Royal Albert Hall ein Konzert geben darf. Er ist eben doch mehr Schauspieler als Sänger.
(sueddeutsche.de)
VelvetMonkey Stammuser
Thema: Konzertankündigung - 2007 in München Mo Feb 22, 2010 5:43 pm
MEAT LOAF - Die dreifache Fledermausladung live in München Bei der Tour zu seinem letzten Album Couldn’t have said it better hatte Meat Loaf angekündigt, dass er keine Tour mehr geben würde. Als dann 2006 das Album Bat Out Of Hell III veröffentlicht wurde, wurde die Rockwelt hellhörig. Das Album bekam durch die Bank gute Kritiken und ich kann mich diesen Kritiken nur anschließen. Als dann bei der Tourankündigung gesagt wurde, dass er nur Songs der Bat out of hell-Trilogie spielen würde, war es für mich klar: Da muss ich hin!
Der besagte Tag rückte näher und ich machte mich mit dem Auto von Nürnberg in das 170 km entfernte München auf. Als ich an der Olympiahalle ankam merkte ich, dass die „Vorband“ bereits spielte. In der Halle war dann klar, wer Vorband ist: Marion Raven, die auf Bat Out Of Hell III mit Meat Loaf den Song „It’s all coming back to me now“ im Duett singt. Hört sich ganz nett an das ganze. Die Dame wird lediglich von einem Gitarrenspieler begleitet, was ihrem Sound einen ganz eigenen Charakter verleiht.
Die Bühne ist ziemlich toll mit den Titelbildern der drei Bat out of hell-Alben dekoriert. Als ich unten in der Arena ankomme merke ich, dass das Konzert niemals (wie bereits angekündigt) ausverkauft ist. Die Leute stehen ziemlich locker herum, es gibt kein Gedränge und die hinteren 20 Meter sind garantiert noch frei. Ich suche mir einen Platz ziemlich weit vorne und warte. Um 20.30 Uhr geht das Licht aus und es kommt eine wirklich gut gemachte Videosequenz über Meat Loaf, in der er noch lange Haare hat. Dann kommt die Band auf die Bühne und spielt ein Medley aus „Two out of three ain’t bad“ und „All rewed up and no place to go“. Auf einmal steht er auf der Bühne und ich muss gleich mal richtig lachen: Er hat sich eine Langhaarperücke aufgesetzt und sieht eigentlich fast genauso aus wie früher. Dann folgt der erste Kracher, bei dem er auch singt, nämlich „Paradise by the dashboard light“. Irgendetwas stimmt jedoch bei diesem Song noch nicht ganz, aber ich weis nicht so recht was. Sein Gesang kommt verdammt schief aus den Boxen. Seine Sängerin singt astrein. Er singt so dermaßen schief, dass es wirklich weh tut. Der Song wird extrem in die Länge gezogen, was ebenfalls stört. Danach unterhält er sich (bitte festhalten!) geschlagene 20 Minuten mit dieser Sängerin, die ihm am Schluss, sozusagen als Abschlussgag, die Perücke vom Kopf reißt. Er steht da und schaut ziemlich dumm aus der Wäsche. Ich komme mir bereits jetzt verarscht vor und setze mich in den hinteren Bereich der Olympiahalle.
Beim zweiten Song „You put the words right out of my mouth“ hoffe ich, dass sich der Gesang bessert. Man kann ja schließlich mal ein bisschen neben der Spur liegen, vor allem wenn man schon etwas älter ist. Doch weit gefehlt. Er singt im Prinzip noch schlimmer als beim ersten Song. Lediglich der weite Anfahrtsweg hindert mich daran, die Halle schon jetzt zu verlassen, denn was sich da auf der Bühne abspielt, ist einfach nur eine bodenlose Unverschämtheit. Meat Loaf singt in gebückter Haltung mit Gesicht zum Teleprompter, ist körperlich und stimmlich am Ende und sollte sich schämen in dieser Verfassung irgendeine Bühne dieser Welt zu betreten. Und sei es in irgendeinem Dreckskaff. Das Publikum reagiert gemischt. Ein Großteil der Fans klatscht und brüllt mit, ich schlage vor Verärgerung Löcher in den Hallenboden.
Die Tragödie nimmt ihren Lauf. Es folgen Songs vom zweiten Album. Bei „I’d do anything for love“ trifft Meat Loaf nicht einen einzigen richtigen Ton, versucht es zwar, aber es klappt überhaupt nicht. Was singen bedeutet zeigt ihm einmal mehr seine Background-Sängerin. Sie hat eine kraftvolle Stimme, er dagegen eine kraftvolle Statur. Beim Song „Life is a lemon and I want my money back“ denke ich mir: Das ist das Motto des Abends, Geld zurück! „Out of the frying pan (And into the fire)“ wird von der Band sauber gespielt und mit viel Pyrotechnik untermalt. Nett anzusehen, aber der Gesang ist wieder mal mangelhaft. Bei dem Song „Rock ´n Roll dreams come trough“ denk ich mir nur: Thema verfehlt, Herr Loaf (oder wie auch immer). Richtig müsste es heißen: „When Rock ´n Roll nightmares come true“.
Dann werden Songs des neuen Albums gespielt. Mittlerweile sind bereits 90 Minuten vorbei. Im Zeitschinden ist er sicherlich besser als im Singen. Die Songs werden künstlich in die Länge gezogen, irgendwann kommt ein völlig belangloses Gitarrensolo, dass nur mit einem Gähnen quittiert werden kann. Ich laufe ein wenig in der Halle herum, das ganze nervt. „Cry over me“ könnte gut sein, ist es aber nicht. „Seize the night“ spielen sie ebenfalls, allerdings auch hier: Nur ein weiterer Sargnagel, mehr nicht. Ich nutze diesen Song, um mir mal die T-Shirt-Stände anzuschauen. Die Frechheit zieht weitere Kreise. Ein Meat Loaf-Trikot (hässlich vom Scheitel bis zur Sohle) für geschlagene 120 Euro. Bei diesem günstigen Preis sollte man sich wirklich überlegen, ob man nicht zwei mitnimmt.
Der absolute Tiefpunkt scheint jedoch noch nicht erreicht zu sein. Genau, da war doch noch was. Meat Loaf ist, wie alle wissen, auch noch ein überaus herausragender Schauspieler. Damit das Publikum die Chance hat dies sich in Ruhe zu vergegenwärtigen, verlässt die komplette Band inklusive Meat Loaf die Bühne und es folgen (untermalt von „Alive“) Filmsequenzen, bei denen er mitgewirkt hat. Das Motto des Songs ist hier natürlich auch wieder komplett daneben. „Alive“ ist Meat Loaf heute Abend sicher nicht. Danach kommt die Band wieder zurück, um „Bad for good“ zu spielen. Hier hab ich zum ersten Mal den Eindruck, dass er ein oder zwei Tönchen pro Song trifft. Ja Gott sei Dank. „In the land of the pigs, the butcher is king“ ist witzig gemacht, vor allem aufgrund der Videosequenzen. Mehr aber auch nicht. Auffällig ist während des kompletten Konzertes, dass Meat Loafs Backgroundsängerinnen immer lauter sind als er. Wahrscheinlich absichtlich. Ich hab auch den Eindruck, dass die Sängerinnen ziemlich angepisst waren aufgrund seiner Sangesleistung. Von weitem sahen die Bewegungen zumindest so aus.
Nun kommt „It’s all coming back to me now“, bei dem Marion Raven mit auf die Bühne kommt und diesen Song mit Meat Loaf im Duett trällert. Die Frau kann wirklich singen und Meat Loaf? Einfach nur schlecht, beschämend. Und das Publikum klatscht. Nun sind bereits zwei Stunden vorbei. Wenn man die Zeit zählt, in der Meat Loaf effektiv gesungen hat, waren es wohl 40 Minuten Gesang oder so ähnlich. Als Abschluss folgt „Bat out of hell“. Und da wird die eklatante Gesangsschwäche noch deutlicher. Vor allem hört man meiner Meinung nach ganz deutlich, dass seine Stimme künstlich mit technischen Hilfsmitteln nach oben gedreht wird. Schrecklich. Da singt jeder Alleinunterhalter auf der Kirmes besser. Oder anders: Falls er auf der Kirmes so singt wie Meat Loaf, bekommt er eine Bierdusche gratis. Ich platziere mich am Ausgang und warte noch den letzten Ton ab, um zum Parkhaus zu joggen. So komm ich wenigstens noch zu meinem Training. Wenn das Wort „angepisst“ irgendwie umschrieben werden kann, war ich an diesem Abend die personifizierte Angepisstheit. Ich hab ja mittlerweile wirklich viele Konzerte gesehen, aber das geht eindeutig zu weit.
Meat Loaf war einfach nur schlecht. Und ich glaub nicht einmal, dass er einen schlechten Tag erwischt hatte. Er kann es einfach nicht mehr. Ich hatte manchmal echt die Befürchtung, er stirbt direkt auf der Bühne. Wehmut kommt natürlich auch auf. Die Vorfreude war groß und dann so etwas. Dummerweise habe ich auch noch eine Karte für sein Konzert in Nürnberg. Soll ich ihm eine zweite Chance geben? Ganz klar nein! Ich werde versuchen die Karte irgendwie loszubringen.
Ich finde es generell klasse wenn Bands aus dieser Ära (siehe Black Sabbath mit Ozzy Osbourne, Jethro Tull oder Journey) noch auf Tour gehen. Es ist für jüngere Rockfans wie mich die letzte Chance, derartige Legenden live zu sehen. Weil sie es auch noch können. Wenn ich jedoch so eine Demontage erlebe wie an diesem Abend, muss ich wirklich daran zweifeln, ob derartige Touren Sinn machen. Liebe Bands, im eigenen Interesse: Bitte tourt nur noch, wenn ihr noch Eier habt, noch Lust auf den ganzen Zirkus und - ganz wichtig - es noch drauf habt. Denn nur dann behält man Euch in guter Erinnerung!
VelvetMonkey Stammuser
Thema: Meine Alben sind vertonte Filme Mo Feb 22, 2010 5:49 pm
30.10.2006
Meine Alben sind vertonte Filme
Von DALLACH, CHRISTOPH
Der amerikanische Musiker Meat Loaf, 59, über die Erfindung seines Spitznamens, schlechte Kritiken und die Nachteile einer Diät
KulturSPIEGEL: Mit 17 hat man noch Träume. Erinnern Sie sich?
Meat Loaf: Mit 17 hatten alle Jungen, die ich kannte, nur zwei Träume: Der erste hatte mit viel Bier zu tun, der zweite mit viel Sex. Am besten waren die Träume, in denen beides vorkam.
Und wie weit sind Sie damit in der Realität gekommen?
Ich war sehr erfolgreich im Biertrinken. Mit den Frauen war es schwieriger. Der Text meines Songs "Paradise by the Dashboard Light" ist da ein schönes Beispiel. Da geht es um ein Mädchen, mit dem ich mal was laufen hatte, ihr Name war Renee Allen. Immer wenn ich mit ihr zur Sache kommen wollte, kam zuverlässig ein "Stopp! Liebst du mich überhaupt?" Ich antwortete dann, dass ich über die Antwort eine Nacht schlafen müsse. Damit hatte es sich dann immer erledigt. Aber es waren meist sehr attraktive Frauen, mit denen ich fast Sex gehabt hätte. Mit 17 war ich allerdings auch sehr unglücklich, weil meine Mutter starb.
Hat Ihnen auch Ihr Spitzname Meat Loaf zugesetzt?
Überhaupt nicht, den fand ich immer lustig. Ich habe mir, als ich berühmt wurde, nur eine Weile den Spaß gemacht, jedem Journalisten, der danach fragte, ein anderes Märchen zu erzählen, wie ich zu dem Namen kam.
Und in Wahrheit?
Die habe ich längst vergessen. Ich glaube, mein Vater hat mich schon so gerufen. Zur Gewohnheit hat es sich ein Football-Coach von mir gemacht. Und irgendwann haben mich dann alle so genannt. In den Jahrbüchern meiner High School in Dallas steht nicht Marvin Lee Aday, sondern Meat Loaf unter meinen Fotos.
Wie kamen Sie zur Musik?
Zufall, eigentlich war die Schauspielerei mein Traum. Ich verstehe mich vor allem anderen als Schauspieler, auch wenn ich singe, spiele ich eine Rolle. An Liedern interessieren mich eigentlich nur die Texte. Ich wurde auch Sänger, ohne je eine Stunde Gesangsunterricht genommen zu haben. Erst vor vier Monaten beschloss ich, meine Stimme zu trainieren und engagierte zum ersten Mal in meinem Leben einen Gesangslehrer. Die "Bat out of Hell"-Alben sind für mich wie vertonte Filme.
Ihre Partnerschaft mit dem "Bat out of Hell"-Songwriter Jim Steinman zählt zu den erfolgreichsten der Popgeschichte. Wie kamen Sie an ihn?
Ich war 21, als ich ihn bei Theaterproben kennenlernte. Dummerweise hatte mir keiner verraten, dass es sich dabei um ein Musical handelte. Ich musste wohl oder übel singen, Jim lieferte die Lieder. Wir waren ein großer Überraschungserfolg, also trieb ich ihn an, mich mit mehr Musik zu versorgen.
Nach einem Konzert in London 1978 sind Sie vom britischen Fachblatt "Melody Maker" böse verrissen worden. Ist so eine Vernichtung eine Katastrophe, oder ist sie auch hilfreich?
Der Verriss war phantastisch, die beste PR, die man sich nur wünschen konnte. Das ist auch nicht überraschend, sondern ein ganz normaler Vorgang: Wenn du als der Beste gefeiert wirst, wollen alle wissen, was du machst, aber wenn du als Schlechtester beschimpft wirst, ist das Publikum mindestens genauso neugierig. Sehr viele Millionen Käufer werden wohl ihren Spaß mit meinen Platten gehabt haben.
Ihre Körperfülle ist längst Ihr Markenzeichen. Wäre Ihre Plattenfirma unglücklich, wenn Sie mal eine Diät probierten?
Hey, es geht doch um Charakter, oder? Ich bin besonders, egal ob in einer dicken oder dünnen Hülle. Natürlich sehe ich auffällig aus. So auffällig, dass die meisten Menschen im Supermarkt oder so gar nicht glauben können, dass ich es wirklich bin. Ich höre sie dann flüstern: Hey, der Fettklops sieht aus wie Meat Loaf. Aber dann lachen sie, gehen weiter, und ich habe meine Ruhe. INTERVIEW: CHRISTOPH DALLACH
Meat Loaf: "Bat out of Hell III - The Monster Is Loose" (Universal).
VelvetMonkey Stammuser
Thema: Meat Loaf rock die Zitadelle Mo Feb 22, 2010 5:51 pm
Meat Loaf rock die Zitadelle Er steht seit 30 Jahren für bombastischen Opern-Rock. Am Montagabend wird Meat Loaf zusammen mit Duettpartnerin Patti Russo in der Zitadelle Spandau vollen Einsatz bringen. Berlin - Was der Rocktenor und Schauspieler Meat Loaf nach mehr als 30 Jahren im Showgeschäft - unter anderem - bestens beherrscht, ist das leidenschaftliche Ansingen von Duettpartnerinnen. 1975 erklärte er als Zombie-Rocker Eddie in Jim Sharmans Kultmusikfilm "The Rocky Horror Picture Show" einem Groupie seine Liebe zum Rock'n'Roll. Später, in den Neunzigern, schwor der "Fleischklops" verschiedenen Mitsängerinnen "I would do anything for love". Und seit neuestem knödelt er zusammen mit der Souldiva Patti Russo: "What about love?"
Den Fans gefällt's. Seit 1977, als "Bat out of Hell" herauskam, steht Meat Loaf für bombastischen Opern-Rock, mit Backgroundchor und Gitarrensoli, mit Wut, Schweiß und Tränen, immer mit der Garantie für das ganz große Gefühl. Weltweit wurden von seiner Debütplatte über 37 Millionen Exemplare verkauft. Danach erschienen zahlreiche weniger erfolgreiche Alben. Sein Comeback feierte Michael Lee Aday - so sein bürgerlicher Name - 1993 mit "Bat out of Hell II". Vor zwei Jahren erschien der dritte Teil der Trilogie.
Nun ist der 61-Jährige wieder auf Tour. Heute Abend wird er die Zitadelle Spandau zur Rockopernbühne machen. Schon voriges Jahr hat er in Deutschland Station gemacht, Berlin hat er allerdings schon seit 2003 nicht mehr besucht. Seine letzte Welttournee hatte der Sänger im Oktober 2007 wegen einer Stimmbandzyste abbrechen müssen. Es war eine dramatische Abschiedsszene: Im britischen Newcastle zog der Meister nach einer Konzertstunde sein Samtjackett aus, bedankte sich unter Tränen beim Publikum für dessen Treue und trat ab.
Nun ist Meat Loaf zurück, zusammen mit seiner bewährten Live-Band "The Neverland Express" und Sangespartnerin Patti Russo. Und gibt wieder alles. Der Texaner prahlte einmal, dass er bei einem Auftritt in Florida ganze zehn Kilo Körpergewicht ausgeschwitzt habe. Ehrenwort, er sei danach auf die Waage gestiegen! Ob man das nun glaubt oder nicht, für seinen heutigen Auftritt hat Meat Loaf wiederum vollen Einsatz angekündigt. Auch wenn er dieses Mal eine abgespeckte Show bietet, ohne Großbildschirme, Lasershow und Feuerwerk. "Casa de Carne" - "Fleischhaus" - heißt die Tour. Der Meister möchte ein guter Gastgeber sein: "Ich lade Euch in mein Haus ein, in meine Küche!"
Und was wird da gekocht? "Eine Rock'n'Roll-Show!" sagt Meat Loaf . "Mit sehr wenig Petersilie!" Er lacht. Dabei meint der Sänger all die hoffnungslose Romantik, die Liebesschwüre, Sehnsuchtsstürme und Trauerklagen in seinen Stücken durchaus ernst: "Das ist alles echt!" Und um das rüberzubringen, brauche es keine Lasershow. Klar, die Theatralik seiner Songs sei ein bisschen übertrieben. "Aber das Leben ist übertrieben!" Seine Musik, glaubt der Sänger, erlaube es den Leuten, ihre Träume auszuleben. Das "Fleischhaus" biete ihnen eine Gegenwelt zum grauen Alltag. Immerhin seit drei Jahrzehnten. Da kann Berlin sich auf ein Filetstück freuen. Gut durch, versteht sich.
Thema: Bat Out Of Hell III Mo Feb 22, 2010 5:54 pm
MEAT LOAF - Bat Out Of Hell III
Artist: MEAT LOAF Title: Bat Out Of Hell III Homepage: MEAT LOAF Label: UNIVERSAL
Eine Veröffentlichung im Zeichen der "3": 30 Jahre (na ja, jedenfalls fast) nach Erscheinen von "Bat Out Of Hell" stürmt der dritte Teil "The Monster Is Loose" in die Charts.
Die Tracklist in der Einzelkritik: "The Monster Is Loose": Wirklich fette Gitarren lösen ein bedrohliches Intro ab. Dann die Stimme von MEAT LOAF, leicht verzerrt, modern abgemischt und mit hammermäßigem Refrain. Pianobreak mit Gänsehautfeeling, der sich langsam aber sicher bis zum Refrain steigert. Schreiender Sänger beim Finale inklusive. Sicher einer der härtesten MEAT LOAF Songs aller Zeiten. Super Einstieg! "Blind As A Bat": Startet (als Kontrast zum Opener) mit sanften Pianoklängen und entwickelt sich zu einem knackigen Midtempo mit leidenschaftlich agierendem Shouter und sauber gesetztem Gitarrensolo. "It's All Coming Back To Me Now": Erster Track aus der Schatzkiste von Jim Steinman (Komponist von Bat Out Of Hell I). Klassischer Lovesong, eingesungen im Duett mit Marion Raven. Ursprünglich geschrieben für "Pandora's Box" im Jahr 1989. Damals kraftvoller und ein paar Minuten länger. "Bad For Good": Titelsong vom 1981 erschienenen Soloalbum von Jim Steinman und ein wirklicher Klassesong. Hier gut umgesetzt, wobei jedoch nicht ganz der Zauber des Originals erreicht wird. Übrigens: Klingt die Gitarre nicht irgendwie nach QUEEN? Richtig gehört: Brian May ist hier mit an Bord. "Cry Over Me": Halbballade mit Streichereinsatz und packendem Refrain. "In The Land Of The Pig, The Butcher Is King": Welch ein Titel. Ziemlich harter Rocker mit Steve Vai an der Gitarre und grunzenden Schweinen zum Schluss. "Monstro": Klassisches Zwischenspiel. "Alive": Eines der Highlights. Superbe Piano- wie Gitarrenklänge, effektvolle Chöre und hohes Ohrwurmpotential zeichnen diesen zeitlosen Hardrocker aus. "If God Could Talk": Halbballade, die durch den Gesang ordentlich Dynamik bekommt. "If It Ain't Broke Break It": Etwas schräg, durch die Unterstützung von Trompete und Saxophon mit Blues-Schlagseite (bereits im Musical "Wuthering Heights" gespielt). "What About Love": Abwechslungsreicher Partyrocker im Duett mit Patti Russo. Stark! "Seize The Night": Grundthema bereits aus dem Musical "Tanz der Vampire" bekannt. Orchestrales Intro geht in klassische Steinman Piano-Klänge über. Nach dem balladesken Einstieg geht die Post ab. Es folgen jede Menge Breaks mit fetten Chören und Gitarren. Fast 10 Minuten Bombastrock, der diese Klassifizierung verdient. "The Future Ain't What It Used To Be": Ursprünglich von "Pandora's Box", hier im Duett mit Jennifer Hudson. Insgesamt etwas seicht, auch wenn die beiden zum Schluss Gas geben. "Cry To Heaven": Irisch angehauchte Abschlussballade.
Verständlich, dass vom, durch einen Schlaganfall geschwächten, Mastermind Jim Steinman ältere Titel hier neu eingesungen werden. Erstaunlich jedoch, dass sie, trotz der insgesamt überzeugend klingenden Stimme von MEAT LOAF, selten den Reiz der Originalversion erreichen. Zum Glück wurde mit Desmond Child ein Songwriter ins Boot geholt, der sich ebenfalls auf die Komposition großer Rocksongs versteht. Die entscheidende Frage zum Schluss. Trägt dieses Album mit Recht den Namen "Bat Out Of Hell"? Ich finde: Ja! Natürlich bleibt das Original, wie nicht anders zu erwarten, unerreicht. Aber auch bei den mehr als 77 Minuten Spielzeit von "The Monster Is Loose" findet sich Bombastrock vom Feinsten, wie er sonst nirgendwo geboten wird!
Thema: Re: Bat out of Hell Mo Feb 22, 2010 6:03 pm
Meat Loaf Highlights
Highlights: # 1977: BAT OUT OF HELL - Über dieses Album braucht man wohl keine beschreibende Worte mehr zu verlieren, ein Jahrhundertwerk. # 1993: BAT OUT OF HELL II - BACK TO HELL - Grandioses Comeback-Album von Meat Loaf, mit Jim Steinman scheint er unschlagbar zu sein. # 2003: COULDN'T SAID HAVE IT BETTER - Das vielseitigstes Werk von Meat Loaf. # 2006: BAT OUT OF HELL III - THE MONSTER IS LOOSE - Die Erfolgsgeschichte geht weiter - alles mit BAT OUT OF HELL kann nur gut sein.