Anzahl der Beiträge : 680 Bewertungssystem : 4 Anmeldedatum : 06.01.10 Alter : 62
Thema: die besten Rocksongs aller Zeit Fr Jan 15, 2010 3:01 pm
das es sich hier um CD's handelt, wollen wir mal nicht all zu streng sein!!
CD1
01. Queen - Somebody To Love 02. Sweet - Hell Raiser 03. Kiss - I Was Made For Lovin\' You 04. T. Rex - Children Of The Revolution 05. Van Halen - You Really Got Me 06. Alice Cooper - Poison 07. Black Sabbath - Paranoid 08. Slade - Skweeze Me, Pleeze Me 09. Europe - The Final Countdown 10. Meat Loaf - Bat Out Of Hell 11. Bachman-Turner Overdrive - You Ain\'t Seen Nothing Yet 12. Free - All Right Now 13. Steppenwolf - Born To Be Wild 14. ZZ Top - Gimme All Your Lovin 15. Status Quo - Rockin\' All Over The World 16. Rod Stewart - You Wear It Well 17. Styx - Mr. Roboto 18. Steve Miller Band - Abracadabra 19. Foreigner - Juke Box Hero 20. Santana - Black Magic Woman
CD2
01. Nazareth - This Flight Tonight 02. Uriah Heep - Lady In Black 03. Thin Lizzy - Whisky in the jar 04. Deep Purple - Smoke On The Water 05. Billy Idol - Cradle Of Love 06. The Troggs - With A Girl Like You 07. Suzi Quatro - Daytona Demon 08. Ike & Tina Turner - Nutbush City Limits 09. Shocking Blue - Venus 10. Small Faces - What\'cha Gonna Do About It 11. The Spencer Davis Group - Somebody Help Me 12. Yes - Owner Of A Lonely Heart 13. Procol Harum - A Salty Dog 14. Alannah Myles - Black Velvet 15. Mr. Big - Wild World 16. Udo Lindenberg - Panik Panther 17. P!nk - U + Ur Hand 18. Nickelback - Far Away 19. Crash Test Dummies - Mmm Mmm Mmm Mmm 20. .R.E.M. - What\'s The Frequency, Kenneth? 21. Bryan Adams - I Thought I\'d Seen Everything
Birth Control – Gammay Ray Ram Jam – Black Betty Nazareth - this Flight Tonight Van Halen – Jump Deep Purple – Burn Led Zeppelin – Stairway to Heaven Black Sabbath – Paranoid Boston – Long Time AC/DC – Highway to Hell Status Quo – Caroline Lynyrd Skynyrd – Sweet Home Alabama Steppenwolf – Born to be Wild Rolling Stones – Honky Tonk Woman Golden Earring – Radar Love Aerosmith – Love in an Elevator Who – Baba O’Riley Scorpions – He’s a Woman, She’s a Man ELP – Fanfare for the Common Man ELO – Livin Thing Supertramp – School Thin Lizzy – Whisky in the Jar Doobie Brothers – Long Train Running Meat Loaf – Bat out of Hell Alice Cooper – Elected Whitesnake – Here I go again Rainbow – Man on the Silver Mountain Frank Zappa – Bobby Brown T. Rex – Telegram Sam Pink Floyd – another Brick in the Wall Santana – Black Magic Woman
...ich glaube...ich habe noch was vergessen!!??? bestimmt sogar
Anmerkung: von DP, Stones, Meat Loaf und Supertramp könnte ich mehr als einen Song nehmen!!! logo!!!
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 680 Bewertungssystem : 4 Anmeldedatum : 06.01.10 Alter : 62
Thema: Re: die besten Rocksongs aller Zeit Fr Jan 15, 2010 5:11 pm
Admin schrieb:
Birth Control – Gammay Ray Ram Jam – Black Betty Nazareth - this Flight Tonight Van Halen – Jump Deep Purple – Burn Led Zeppelin – Stairway to Heaven Black Sabbath – Paranoid Boston – Long Time AC/DC – Highway to Hell Status Quo – Caroline Lynyrd Skynyrd – Sweet Home Alabama Steppenwolf – Born to be Wild Rolling Stones – Honky Tonk Woman Golden Earring – Radar Love Aerosmith – Love in an Elevator Who – Baba O’Riley Scorpions – He’s a Woman, She’s a Man ELP – Fanfare for the Common Man ELO – Livin Thing Supertramp – School Thin Lizzy – Whisky in the Jar Doobie Brothers – Long Train Running Meat Loaf – Bat out of Hell Alice Cooper – Elected Whitesnake – Here I go again Rainbow – Man on the Silver Mountain Frank Zappa – Bobby Brown T. Rex – Telegram Sam Pink Floyd – another Brick in the Wall Santana – Black Magic Woman
...ich glaube...ich habe noch was vergessen!!??? bestimmt sogar
Anmerkung: von DP, Stones, Meat Loaf und Supertramp könnte ich mehr als einen Song nehmen!!! logo!!!
Michael P würde sagen "Zappa hatte besseres" "Jesus" (nicht despektierlich gemeint, aber mir fällt sein Name nicht mehr ein) aus meiner Parallel-Klasse würde sagen "Die Stones sind mehr als Satisfaction und Honky Tonk Woman" Ich weiss, ich weiss...............es ist schwer Mir fällt es bei "Purple" ja auch sehr schwer!
oder machen wir einen Doppel-Doppel-CD?!
VelvetMonkey Stammuser
Anzahl der Beiträge : 599 Bewertungssystem : 2 Anmeldedatum : 06.01.10 Alter : 62 Ort : Hessen
Thema: Re: die besten Rocksongs aller Zeit Fr Jan 29, 2010 10:09 am
Doobie Brothers
"long train runnin"
auf alle Fälle ein Klassiker und musikalisch hervorragend!
VelvetMonkey Stammuser
Anzahl der Beiträge : 599 Bewertungssystem : 2 Anmeldedatum : 06.01.10 Alter : 62 Ort : Hessen
Thema: 10 CC - i'm not in love Mi Feb 03, 2010 1:20 pm
10cc - "I´m Not In Love"
Single-Cover: 10cc - "I´m Not In Love"
Ich bin nicht verliebt, vergiss das nicht! Ich mache derzeit nur eine komische Phase durch. Und versteh mich bloß nicht falsch, nur weil ich dich jetzt anrufe. Glaub nicht etwa, dass du mich rumgekriegt hättest. Ich bin nicht in dich verliebt, nein, nein! Es ist nur...
Okay, ich seh dich ganz gerne, aber das heißt doch nicht gleich, dass du mir Wunder was bedeutest. Mach bloß keinen Aufstand, nur weil ich dich anrufe. Und vor allem: erzähl deinen Freunden nichts von uns beiden. Ich bin nämlich nicht in dich verliebt, nein, nein! Es ist nur...
(Pst! Große Jungs weinen nicht...)
Dein Bild an meiner Wand kaschiert nur einen hässlichen Fleck, deshalb: fordere es bitte nicht zurück! Ich weiß, dass du weißt, dass es mir sonst nicht viel bedeutet. Denn ich bin ja nicht in dich verliebt, nein, nein!
Bis das passiert, kannst du lange warten! Ich bin nicht verliebt, vergiss das ja nicht! Es ist nur... ******************* I'm not in love, so don't forget it.
It's just a silly phase I'm going through.
And just because I call you up,
Don't get me wrong, don't think you've got it made.
I'm not in love, no no, it's because...
I like to see you, but then again,
That doesn't mean you mean that much to me.
So if I call you, don't make a fuss -
Don't tell your friends about the two of us.
I keep your picture upon the wall.
It hides a nasty stain that's lying there.
So don't you ask me to give it back.
I know you know it doesn't mean that much to me.
Ooh, you'll wait a long time for me.
Ooh, you'll wait a long time.
I'm not in love, I'm not in love... ******************
VelvetMonkey Stammuser
Thema: 10 CC - die Band Geschichte Mi Feb 03, 2010 1:22 pm
10cc ist eine englische Rockband, die ihre größten Erfolge in den 1970ern hatte.
Bandgeschichte
Die Band stammt aus Manchester, im Norden Englands. Eric Stewart (Gitarre und Gesang) war Ende der 60er Jahre Mitglied der Beat-Band The Mindbenders. Der bekannte Songschreiber (z. B. für die Yardbirds, Hollies oder Herman’s Hermits) und Musiker Graham Gouldman (Bass), zuvor bei den Mockingbirds, schloss sich später ebenfalls den Mindbenders an. 1971 traten beide mit Lol Creme (Gitarre und Keyboards) und Kevin Godley (Schlagzeug, früher auch Mockingbirds) erstmals gemeinsam als Studioband für die Produktion des Albums Space Hymns des Psychedelic-Musikers Ramases in Erscheinung. 1970 hatten sie (noch ohne Graham Gouldman) unter dem Namen Hotlegs mit Neanderthal Man einen Nummer-2-Hit in England. Ab 1972 trat die Formation dann unter dem Namen 10cc in Erscheinung.
Der Bandname soll, so eine Legende, von der angeblichen Durchschnittssamenmenge eines Mannes bei einem Orgasmus (9cc) abgeleitet sein. Einige Beteiligte, darunter ihr erster Produzent Jonathan King, haben dies später dementiert. 10cc steht für 10 Kubikzentimeter.
Godley & Creme verließen die Band 1976, um selbst eine erfolgreiche Karriere zu starten. Für sie kamen Paul Burgess bzw. Stuart Tosh (Schlagzeug), Duncan Mackay (Gesang und Keyboard) und Rick Fenn (Gesang und Gitarre).
Godley & Creme arbeiteten auch sehr erfolgreich in den 1980ern als Produzenten von Musikvideos (u. a. für The Police). Das Video „Cry“ von Godley & Creme wurde wegen der effektvollen Überblendungen (welche in diesem Video der später entwickelten Morphing Technik ähnelt) prämiert.
10cc zeichnet sich in allen Phasen ihres Bestehens durch reiche stilistische Vielfalt aus. Die kreativste Phase der Band reichte bis in die frühen 80er Jahre, und sie veröffentlichte einige Welthits, die heute zum geläufigen Oldie-Repertoire zählen, z. B. Rubber Bullets (1973), I'm Not in Love (1975) und Dreadlock Holiday (1978).
10cc-Sänger Gouldman sang 2004 nochmals den großen Hit Dreadlock Holiday ein und ließ ihn von einem Münchner Produzententeam, das unter dem Pseudonym „Refresh Crew“ arbeitet, neuproduzieren. Der Clubhit schaffte es in Indonesien bis auf Platz 1 der Airplaycharts und hielt sich dort über fünf Wochen. In Deutschland ist die neue Version nur auf Vinyl in die Plattenläden gekommen. Diskografie [Bearbeiten] Alben [Bearbeiten] Jahr Album Chartplatzierungen Auszeichnung U.K [1] CAN U.S [2] 1973 10cc
* herausgekommen: Juli 1973 * Label: UK Records
36 – 161 Silber (UK) 1974 Sheet Music
* herausgekommen: Mai 1974 * Label: UK Records
9 – 81 Gold (UK) 1975 The Original Soundtrack
* herausgekommen: März 1975 * Label: Mercury Records
3 5 15 Gold (UK) 1976 How Dare You!
* herausgekommen: Januar 1976 * Label: Mercury Records
5 5 47 Gold (UK) 1977 Deceptive Bends
* herausgekommen: Mai 1977 * Label: Mercury Records
3 78 31 Gold (UK) 1978 Bloody Tourists
* herausgekommen: 1 September 1978 * Label: Mercury Records
3 74 69 Gold (UK) 1980 Look Hear?
* herausgekommen: 28 März 1980 * Label: Warner Bros./Mercury
39 72 180 1981 Ten Out of 10
* herausgekommen: 27 November 1981 * Label: Warner Bros./Mercury Records
– 31 – 1983 Windows in the Jungle
* herausgekommen: September 1983 * Label: Mercury Records
70 97 – 1992 ...Meanwhile
* herausgekommen: 1992 * Label: Polydor
– – – 1995 Mirror Mirror
* herausgekommen: 1995 * Label: ZYX
– – – Live Alben [Bearbeiten] Jahr Album Chartplatzierungen Auszeichnung[3][4] U.K [1] U.S [2] 1977 Live and Let Live 14 146 Gold (UK) 1981 10cc in Concert – – 1993 10cc Alive – – 1996 King Biscuit Flower Hour – – 2000 Live – – 2002 Alive: The Classic Hits Tour – – 2007 The Best of 10cc Live – – Compilation / Best of Alben [Bearbeiten] Jahr Album Chartplatzierungen Auszeichnung[3][4] U.K [1] U.S [2] 1975 100cc: The Greatest Hits of 10cc 9 161 Silber (UK) 1979 Greatest Hits 1972-1978 5 188 Platin (UK) 1987 Changing Faces - The Very Best of 10cc and Godley & Creme 4 – Platin(UK) 1997 The Very Best of 10cc 37 – 2003 Strawberry Bubblegum – – 2006 Greatest Hits ... And More 42 – Andere Alben [Bearbeiten]
* Space Hymns (1971)(als Studiomusiker für Ramases) * Thinks: School Stinks (1972)(als Hotlegs) * Tropical and Love Songs (1979) * Best of 10cc (1980) * The Collection (1987) * A Decade of Hits (1990) * Hits (1990) * The Early Years (1993) * Food For Thought (1993) * The Singles (1998) * Best of the Seventies (2000) * Two From Ten (2001) * Good News: An Introduction to 10cc (2001) * Singles (2002) * Best Of The Early Years (2002) * Dressed to Kill (2002) * 20th Century Masters: The Best of 10cc (2002) * Ultimate Collection (2003) * Complete UK Recordings 1972-1974 (2004) * The Singles (2005) * I’m Not in Love – Best (1975–1992) [Universal/Zounds, alle Titel digital remastered, CD-Text] (2006) * UK Records Singles Collection (2007)
Singles [Bearbeiten] Jahr Titel Chartpositionen UK US DE AT CH 1972 „Donna“ 2 − − − − 1972 „Johnny Don't Do It“ - − − − − 1973 „Rubber Bullets“ 1 73 18 − − 1973 „The Dean and I“ 10 − − − − 1974 „The Worst Band in the World“ - − − − − 1974 „The Wall Street Shuffle“ 10 − 43 − − 1974 „Silly Love“ 24 − − − − 1974 „Headline Hustler“ 24 − − − − 1975 „Waterfall“ - − − − − 1975 „Lazy Ways“ - − − − − 1975 „Life Is a Minestrone“ 7 − − − − 1975 „I'm Not in Love“ 1 2 8 − 8 1975 „Art for Art’s Sake“ 5 83 − − − 1976 „I’m Mandy, Fly Me“ 6 60 − − − 1976 „The Things We Do For Love“ 6 5 − − − 1977 „Wall Street Shuffle (Live)“ - - - − − 1977 „Good Morning Judge“ 5 69 23 − − 1977 „People in Love“ − 40 − − − 1978 „Reds in My Bed “ − - − − − 1978 „Dreadlock Holiday“ 1 44 11 18 5 1978 „For You and I“ − 85 − − − 1980 „It Doesn't Matter at All“ − − − − − 1980 „One Two Five“ − − − − − 1981 „Les Nouveaux Riches“ − − − − − 1981 „Don’t Turn Me Away“ − − − − − 1982 „The Power of Love“ - − − − − 1982 „We've Heard It All Before“ - − − − − 1982 „Run Away“ 50 − − − − 1983 „Feel the Love“ − − − − − 1983 „24 Hours“ − − − − − 1983 „Food for Thought“ − − − − − 1992 „Woman in Love“ − − − − − 1992 „Welcome to Paradise“ − − − − − 1993 „Across the Universe“ − − − − − 1995 „I’m Not in Love“ (Acoustic re-recording) 29 − − − −
Admin Admin
Thema: Top Ten Songs 1970 - 1979 Do Feb 25, 2010 8:01 pm
1970
1. Layla - Derek and the Dominos 2. Bridge Over Troubled Water - Simon and Garfunkel 3. Let It Be - The Beatles 4. Your Song - Elton John 5. Get Up (I Feel Like Being A) Sex Machine - James Brown 6. Lola - The Kinks 7. Who'll Stop the Rain - Creedence Clearwater Revival 8. Fire and Rain - James Taylor 9. Paranoid - Black Sabbath 10. All Right Now - Free
1971
1. Stairway to Heaven - Led Zeppelin 2. Imagine - John Lennon 3. What's Going On - Marvin Gaye 4. Let's Stay Together - Al Green 5. Maggie May - Rod Stewart 6. American Pie - Don McLean 7. Won't Get Fooled Again - The Who 8. Brown Sugar - The Rolling Stones 9. Just My Imagination - The Temptations 10. Family Affair - Sly and the Family Stone
1972
1. Superstition - Stevie Wonder 2. Papa Was a Rollin' Stone - The Temptations 3. Smoke on the Water - Deep Purple 4. Lean on Me - Bill Withers 5. Heart of Gold - Neil Young 6. Walk on the Wild Side - Lou Reed 7. You Are the Sunshine of My Life - Stevie Wonder 8. If You Don't Know Me by Now - Harold Melvin & the Blue Notes 9. I'll Take You There - The Staple Singers 10. Tumbling Dice - The Rolling Stones
1973
1. Free Bird - Lynyrd Skynyrd 2. Let's Get It On - Marvin Gaye 3. Midnight Train to Georgia - Gladys Knight and the Pips 4. Dream On - Aerosmith 5. Living for the City - Stevie Wonder 6. Money - Pink Floyd 7. Piano Man - Billy Joel 8. Killing Me Softly with His Song - Roberta Flack 9. Goodbye Yellow Brick Road - Elton John 10. That Lady - Isley Brothers
1974
1. No Woman, No Cry - Bob Marley and the Wailers 2. Sweet Home Alabama - Lynyrd Skynyrd 3. You Ain't Seen Nothin' Yet - Bachman-Turner Overdrive 4. Rock Your Baby - George McCrae 5. Lady Marmalade - LaBelle 6. Autobahn - Kraftwerk 7. Help Me - Joni Mitchell 8. Waterloo - Abba 9. Can't Get Enough of Your Love, Babe - Barry White 10. Tell Me Something Good - Rufus
1975
1. Born to Run - Bruce Springsteen 2. Bohemian Rhapsody - Queen 3. Walk This Way - Aerosmith 4. Kashmir - Led Zeppelin 5. Tangled Up in Blue - Bob Dylan 6. Wish You Were Here - Pink Floyd 7. Thunder Road - Bruce Springsteen 8. One of These Nights - Eagles 9. Low Rider - War 10. I'm Not in Love - 10cc
1976
1. Hotel California - The Eagles 2. Go Your Own Way - Fleetwood Mac 3. More Than a Feeling - Boston 4. Anarchy in the UK - The Sex Pistols 5. Dancing Queen - Abba 6. (Don't Fear) The Reaper - Blue Oyster Cult 7. Night Moves - Bob Seger 8. Blitzkrieg Bop - The Ramones 9. The Boys Are Back in Town - Thin Lizzy 10. Play That Funky Music - Wild Cherry
1977
1. Stayin' Alive - The Bee Gees 2. We Will Rock You/We Are the Champions - Queen 3. Heroes - David Bowie 4. Best of My Love - The Emotions 5. God Save the Queen - The Sex Pistols 6. Brick House - The Commodores 7. Dreams - Fleetwood Mac 8. Paradise by the Dashboard Light - Meat Loaf 9. I Feel Love - Donna Summer 10. Jamming - Bob Marley and the Wailers
1978
1. I Will Survive - Gloria Gaynor 2. Roxanne - The Police 3. Sultans of Swing - Dire Straits 4. Heart of Glass - Blondie 5. One Nation Under a Groove - Funkadelic 6. I Wanna Be Sedated - The Ramones 7. Miss You - The Rolling Stones 8. Le Freak - Chic 9. Old Time Rock and Roll - Bob Seger 10. Rock Lobster - The B-52's
1979
1. Another Brick in the Wall, Part 2 - Pink Floyd 2. London Calling - The Clash 3. Rapper's Delight - The Sugarhill Gang 4. Good Times - Chic 5. Dont Stop 'Til You Get Enough - Michael Jackson 6. We Are Family - Sister Sledge 7. Comfortably Numb - Pink Floyd 8. Hot Stuff - Donna Summer 9. Brass in Pocket - The Pretenders 10. Message in a Bottle - The Police
Admin Admin
Thema: 100 Greatest Underrated Rock Songs Do Feb 25, 2010 9:03 pm
Criteria: - These songs were chosen for their musical quality and are "underrated" unterschätzten because they have not recieved the critical musical acclaim they deserve.
1. Child In Time - Deep Purple 2. April - Deep Purple 3. I'm Going Home - Ten Years After (Woodstock) 4. Rollin' And Tumblin' - Cream 5. Baby Please Don't Go - The Amboy Dukes 6. Around And Around - The Animals 7. Combination Of The Two - Big Brother & The Holding Company 8. Gypsy - Uriah Heep 9. Edward, The Mad Shirt Grinder - Quicksilver Messenger Service 10. Nantucket Sleighride - Mountain 11. Ain't That Lovin' You Babe - Link Wray 12. Sufficiently Breathless - Captain Beyond 13. No Particular Place To Go - Chuck Berry 14. Jailhouse Rock - The Jeff Beck Group 15. I Ain't Done Wrong - The Yardbirds 16. Bringin' Me Down - Jefferson Airplane 17. Had To Cry Today - Blind Faith 18. Long Tall Sally - Elvis Presley 19. No Title - Ten Years After 20. River Deep, Mountain High - Deep Purple 21. Achilles Last Stand - Led Zeppelin 22. July Morning - Uriah Heep 23. Nighttime Is The Right Time - Ray Charles 24. Try - Janis Joplin 25. A Light In The Black - Rainbow 26. Trouble - Elvis Presley 27. The Fool - Quicksilver Messenger Service 28. Salisbury - Uriah Heep 29. Megalomania - Black Sabbath 30. Run Chicken Run - Link Wray 31. 1,000 Days Of Yesterdays - Captain Beyond 32. It's My Life - The Animals 33. Yer Blues - The Beatles 34. Rock My Plimsoul - The Jeff Beck Group 35. Remember A Day - Pink Floyd 36. Hey Fredrick - Jefferson Airplane 37. Razamanaz - Nazareth 38. Still I'm Sad - The Yardbirds 39. End Of The Night - The Doors 40. Black Juju - Alice Cooper 41. Goin' Down - The Jeff Beck Group 42. In The Light - Led Zeppelin 43. Jack The Ripper - Link Wray 44. Speed King - Deep Purple 45. Dawn - The Mahavishnu Orchestra 46. Let Me Go, Rock & Roll - Kiss 47. Lover Man - Jimi Hendrix 48. Nobody's Fault - Aerosmith 49. Warning - Black Sabbath 50. Those Were The Days - Cream 51. Light Is Faster Than Sound - Big Brother & The Holding Company 52. Real Turned On - Uriah Heep 53. Why Does Love Got To Be So Sad? - Derek & The Dominos 54. Let Me Love You - The Jeff Beck Group 55. Pride Of Man - Quicksilver Messenger Service 56. Good Morning Little School Girl - Ten Years After 57. We Can Be Together - Jefferson Airplane 58. Five To One - The Doors 59. Planet Caravan - Black Sabbath 60. The Lemon Song - Led Zeppelin 61. World Of Pain - Cream 62. Fools - Deep Purple 63. Halo Of Flies - Alice Cooper 64. Iron Butterfly Theme - Iron Butterfly 65. Not Fakin' It - Nazareth 66. Dino's Song - Quicksilver Messenger Service 67. Happiness Is A Warm Gun - The Beatles 68. Blues From An Airplane - Jefferson Airplane 69. Bottle Of Red Wine - Derek & The Dominos 70. Wheels Of Confusion - Black Sabbath 71. Move It On Over - Del Shannon 72. I'm Not Talkin' - The Yardbirds 73. See Emily Play - Pink Floyd 74. Friday The 13th - Atomic Rooster 75. The Under Assistant West Coast Promotion Man - Rolling Stones 76. You Just Don't Care - Santana 77. Watchin' You - Kiss 78. The Changeling - The Doors 79. Caught In A Dream - Alice Cooper 80. Take It Back - Cream 81. Morning Dew - The Jeff Beck Group 82. Stoned Woman - Ten Years After 83. Not To Touch The Earth - The Doors 84. Bad Bad Boy - Nazareth 85. She Said Yeah - The Rolling Stones 86. Your Time Is Gonna Come - Led Zeppelin 87. Evil Hearted You - The Yardbirds 88. 3/5 Of A Mile In 10 Seconds - Jefferson Airplane 89. Oh Sweet Mary - Big Brother & The Holding Company 90. Throw Down The Sword - Wishbone Ash 91. Peak Hour - The Moody Blues 92. It Ain't Easy - The Rolling Stones 93. Take Up Thy Stethoscope And Walk - Pink Floyd 94. Bad Scene - Ten Years After 95. Yeah Yeah Yeah - Alice Cooper 96. Workin' Up A Sweat - Alice Cooper 97. Wild Child - The Doors 98. Most Anything You Want - Iron Butterfly 99. Rock This Joint - Bill Haley & The Comets 100. Beggar's Farm - Jethro Tull
das ist eine "HAMMER" Statistik
sozusagen die meist unterschätzen Songs, denen die Anerkennung niemals so zuteil wurde, wie es sich "gehört" hätte
Thema: 100 Greatest Rock Anthems / Hymnen! Do Feb 25, 2010 9:17 pm
Criteria: - A rock anthem is a powerful, celebratory rock song with arena-rock sound often with lyrics celebrating rock music itself and simple sing-a-long choruses, chants, or hooks. These Rock Anthems were chosen for their popularity as a rock anthem, music, lyrics, and originality.
1. We Will Rock You - Queen 2. My Generation - The Who 3. Rockin' in the Free World - Neil Young 4. All You Need Is Love - The Beatles 5. We Are the Champions - Queen 6. Born in the U.S.A. - Bruce Springsteen 7. Give Peace A Chance - John Lennon 8. Born to Be Wild - Steppenwolf 9. Rock Around The Clock - Bill Haley & His Comets 10. Rock and Roll Part 2 - Gary Glitter 11. It's Only Rock N' Roll (But I Like It) - Rolling Stones 12. Rock N' Roll All Nite - KISS 13. Cum On Feel The Noize - Slade 14. Old Time Rock n' Roll - Bob Seger 15. Another Brick In The Wall, Pt. 2 - Pink Floyd 16. Highway to Hell - AC/DC 17. I Love Rock 'n' Roll - Joan Jett & The Blackhearts 18. We're Not Gonna Take It - Twisted Sister 19. Shout - Tears for Fears 20. Back in Black - AC/DC 21. Won't Get Fooled Again - The Who 22. Rock and Roll - Led Zeppelin 23. Sweet Home Alabama - Lynyrd Skynyrd 24. Hey Hey, My My (Into the Black) - Neil Young 25. Livin' On A Prayer - Bon Jovi 26. American Pie - Don McLean 27. Smoke On The Water - Deep Purple 28. For Those About to Rock (We Salute You) - AC/DC 29. We're An American Band - Grand Funk Railroad 30. Celebration - Kool & the Gang 31. Rebel Yell - Billy Idol 32. Free Bird - Lynyrd Skynyrd 33. Baba O'Riley - The Who - Titelmusik von CSI New York 34. Rockin' All Over The World - John Fogerty 35. Lick It Up - KISS 36. Born to Run - Bruce Springsteen 37. We Are Family - Sister Sledge 38. Johnny B. Goode - Chuck Berry 39. R.O.C.K. In The U.S.A. - John Mellencamp 40. Dream On - Aerosmith 41. All Right Now - Free 42. Rock You Like a Hurricane - The Scorpions 43. School's Out - Alice Cooper 44. Rock And Roll Band - Boston 45. Revolution - The Beatles 46. Rock And Roll Heaven - The Righteous Brothers 47. Another One Bites the Dust - Queen 48. Let There Be Rock - AC/DC 49. Radio Ga Ga - Queen 50. Rock & Roll Hoochie Koo - Rick Derringer 51. Dance To The Music - Sly & The Family Stone 52. You've Got Another Thing Comin' - Judas Priest 53. Fortunate Son - Creedence Clearwater Revival 54. Mony Mony - Billy Idol 55. Paradise City - Guns N' Roses 56. Respect - Aretha Franklin 57. Start Me Up - The Rolling Stones 58. Jump - Van Halen 59. Rock 'n' Roll Music - Chuck Berry 60. Blitzkrieg Bop - The Ramones 61. Long Live Rock - The Who 62. Can't Get Enough - Bad Company 63. Eye Of The Tiger - Survivor 64. God Gave Rock 'n' Roll To You II - KISS 65. (I Can't Get No) Satisfaction - The Rolling Stones 66. Wild Thing - X 67. Welcome to the Jungle - Guns N' Roses 68. Rock and Roll is Here to Stay - Danny & the Juniors 69. No More Mr. Nice Guy - Alice Cooper 70. Cherry Pie - Warrant 71. Rock This Town - The Stray Cats 72. What I Like About You - The Romantics 73. Refugee - Tom Petty & The Heartbreakers 74. Glory Days - Bruce Springsteen 75. You Really Got Me - The Kinks 76. Y.M.C.A. - Village People 77. The Boys Are Back in Town - Thin Lizzy 78. Easy Livin' - Uriah Heep 79. Roll Over, Beethoven - Chuck Berry 80. Jumpin' Jack Flash - The Rolling Stones 81. Best - Tina Turner 82. Louie Louie - The Kingsmen 83. Ain't Talkin' About Love - Van Halen 84. I Want You to Want Me - Cheap Trick 85. Shout It Out Load - KISS 86. Crazy Train - Ozzy Osbourne 87. Detroit Rock City - KISS 88. Bad To The Bone - George Thorogood 89. London Calling - The Clash 90. Lovin' Every Minute of It - Loverboy 91. Dancing In the Street - Martha & The Vandellas 92. Turn Up The Radio - Autograph 93. Jailhouse Rock - Elvis Presley 94. I Can't Drive 55 - Sammy Hagar 95. Smells Like Teen Spirit - Nirvana 96. Once Bitten, Twice Shy - Great White 97. Rock And Roll Fantasy - Bad Company 98. Suffragette City - David Bowie 99. Fun, Fun, Fun - Beach Boys 100. All Day And All Of The Night - The Kinks
VelvetMonkey Stammuser
Thema: Achim Reichel "der Spieler" Do März 11, 2010 10:57 am
Achim Reichel - DER SPIELER
Es ist mitten im Winter im tiefen Schnee. Es ist späte Nacht im Kasino an der See
und der letzte Spieler an Tisch 1 im Großen Saal setzt den letzten Riesen und weiß nicht auf welche Zahl.
Er hat alle Zahlen durch und auf allenverloren. Er weiß: wenn er jetzt verliert ist er selbst verloren. Und als er die Hand ausstreckt um den Riesen zu setzen
hört er die Spieler im Meer den Wind hört er hetzen:
Komm rüber Spieler Spieler komm rüber. Das Spiel ist doch längst vorbei - Spieler komm rüber. Denn wenn du nichts mehr hast bist du frei. Erst wenn du nichts mehr hast bist du frei frei.
Und der Spieler setzt alles auf eine Zahl
auf den höchsten Sieg und auf die tiefste Qual. Er setzt alles auf die 17 und 17 fällt - und mit einem Streich hat er das füfunddreißigfache Geld.
Fünunddreißig Riesen und alle starren ihn an. Und was macht der Spieler ? Seht doch den Irren an ! Er läßt alles auf der 17 ! Hat man sowas schon gesehn ? Und dann geht nichts mehr und der Spieler hört sich flehn:
Komm rüber Kugel Kugel komm rüber. Das Spiel ist doch nie vorbei - Kugel komm rüber. Noch einmal die 17 und ich bin frei. Noch einmal die 17 und ich bin frei.
Es ist immer noch Winter immer noch Schnee
und ein Spieler ohne Glück das tut immer noch weh. Und am Hafen heulen die Schiffe die Möven schrein sich heiser - in der Dämmerung wird's dunkel der Wind wird leiser leiser leiser.
Und das Mädchen sgt zum Spieler: Junge jetzt ist es Zeit. Du hast soviel verloren bist du endlich soweit ? Und der Spieler hebt den Kopf: Wie weit ? Wofür ? Und das Mädchen ruft - es steht schon in der Tür:
Komm rüber Spieler Spieler komm rüber. Dieses Spiel hast du frei - Spieler komm rüber. Denn wenn du mich erst hast bist du frei
und dieses Spiel spielen zwei.
VelvetMonkey Stammuser
Thema: Re: die besten Rocksongs aller Zeit Do März 11, 2010 11:38 am
‚Blues in Blond‘ lief zunächst im Vertrieb der Teldec. Aber der Plattenvertrag mit dieser Company war drauf und dran auszulaufen. Ein halbes Jahr später wechselte ich zur Metronom, wo man sofort nach einem neuen Album fragte: „In sechs Monaten ist das nächste fertig“ war meine Antwort. Da meinte die Plattenfirma, dass bis dahin doch Der Spieler die Zeit als Single überbrücken könne. Von wegen überbrücken. Aus der Verlegenheitslösung entwickelte sich ein echter Super-Hit. Und das, obwohl das Stück mit 5,30 Minuten überhaupt nicht als Radio-tauglich galt.
Der Spieler brachte mich in die ZDF-Hitparade Und sogar als Der Spieler schon ein Hit war, haben sich einige Rundfunk-Stationen geweigert, ihn zu spielen. Ich entschied für mich, was soll's, mach' halt eine Kurzversion davon und kürze das Stück um eine Strophe. Und so kam, was nicht zu verhindern war, die Einladung zur ZDF-Hitparade. Obwohl das eigentlich nicht meine Baustelle ist, war ich dann doch der Meinung: Wenn Du den Leuten zeigen willst, dass es auch etwas Anderes zu hören gibt, musst Du da hin. Seitdem steht in meiner Trophäen-Sammlung eine metallene Hitparaden-Drei.
Eines meiner besten Alben Wen wundert's, dass im Zuge dieser Erfolgs-Story Der Spieler mein Lieblingstitel auf ‚Blues in Blond‘ ist. Mittlerweile hat sich der Song zu einem echten Evergreen entwickelt, was mich natürlich enorm freut. Damals hat er einer breiten Öffentlichkeit gezeigt, dass Achim Reichel nicht nur für Shantys, Rattles-Sixties oder Wonderland steht, sondern auch zeitgenössische Themen interpretieren kann. Damit hatte ich mir wieder ein neues Tor aufgestoßen. Für mich zählt ‚Blues in Blond‘ zu einem meiner besten Alben. Die Titel
1. Der Spieler 2. Ich hab von dir geträumt 3. Mama Stadt 4. Eckenliegerblues 5. Der Schatten an der Wand 6. In einer fremden Stadt 7. Kettchen am Fuß 8. Komm in die Falle, Marie 9. Apokalypso Ball 10. Die stärkste Sonne sieht man nicht 11. Blues in Blond 12. BONUS: Der Spieler (Live)
Thema: Paradise by the Dashboard Light Di Apr 06, 2010 10:53 am
1. PARADISE BOY: Ich erinnere mich an jede Kleinigkeit Als wäre es erst gestern passiert Parken am See Und es war nicht ein anderes Auto in Sicht Und ich hatte nie ein Mädchen Suchen Sie besser als Sie haben Und all die Kinder in der Schule Sie wurden wollen sie waren mir in dieser Nacht Und nun unsere Körper sind ach so dicht und fest Es ist nie so gut gefühlt, es war nie so richtig Und wir sind wie das Metall auf dem Rand eines glühenden Messer Glühend wie das Metall auf dem Rand eines Messers C'mon! Halten Sie sich fest! C'mon! Halten Sie sich fest! Ich dachte, es ist kalt und einsam in den tiefen dunklen Nacht Ich kann das Paradies durch das Armaturenbrett Licht zu sehen
MÄDCHEN: Ist kein Zweifel darüber Wir wurden doppelt gesegnet "Weil wir kaum siebzehn wurden Und wir waren kaum bekleidet Ist kein Zweifel darüber Baby muß gehen und schreien sie Ist kein Zweifel darüber Wir wurden doppelt gesegnet
BOY: "Weil wir kaum siebzehn wurden Und wir waren kaum bekleidet Baby doncha höre mein Herz Du hast es übertönte das Radio Ich habe so lange warten Für Sie mitkommen und Spaß haben Und ich Gotta Let You Know Nein, du bist nie wirst es bereuen So öffnen Sie die Augen bekam ich eine große Überraschung Es wird uns gut fühlen Nun, ich möchte Ihren Motor zum Laufen zu bringen Und nun unsere Körper sind ach so dicht und fest Es ist nie so gut gefühlt, es war nie so richtig Und wir sind wie das Metall auf dem Rand eines glühenden Messer Glühend wie das Metall auf dem Rand eines Messers C'mon! Halten Sie sich fest! C'mon! Halten Sie sich fest!
Obwohl es kalt und einsam in den tiefen dunklen Nacht Ich kann das Paradies durch das Armaturenbrett Licht zu sehen Paradise durch das Armaturenbrett Licht Sie haben zu dem, was Sie tun können Und lassen Sie die Natur erledigt den Rest. Ist kein Zweifel darüber Wir wurden doppelt gesegnet "Weil wir kaum siebzehn wurden Und wir waren kaum-
We're gonna den ganzen Weg gehen heute Abend We're gonna den ganzen Weg gehen Und Tonight's the Night ... We're gonna den ganzen Weg gehen heute Abend We're gonna den ganzen Weg gehen Und Tonight's the Night ...
Radiosendung OK, here we go, bekamen wir eine echte Dampfkochtopf gehen hier, Zwei unten, niemand auf, keine Gäste, unten in der neunten, Es gibt das Uhrwerk, und da ist es, eine Linie schoss der Mitte, Schau ihn gehen. Dieser Junge kann wirklich fliegen! Er ersten Runden und wirklich Drehen sie jetzt, ist er nicht lassen bis überhaupt, er werde versuchen, für Sekunde, der Ball ist im Zentrum bobbled, und hier kommt die werfen, und was für ein Wurf! He's Gonna Kopf in der ersten Folie, hier ist er kommt, ist er raus! Nein, warte, Safe-Safe an der zweiten Base, dieses Kind macht die Dinge wirklich da draußen passiert. Batter Schritte bis zum Platte, hier ist der Pitch-er will, und was für ein Sprung in ihm steckt, er ist für die dritte, hier ist der Wurf versuchen, es in den Schmutz-Safe an Dritte! Heilige Kuh, gestohlene Base! Er nimmt eine ziemlich großen Vorsprung aus dort, fast verwegen ihn zu versuchen und holen ihn ab. Der Krug überfliegt, windet sich, und es ist bunted, nach dem dritten bunted Basislinie, ist der Selbstmord squeeze on! Hier kommt er, squeeze spielen, wirds enger, heilige Kuh, denke ich, er werde es machen!
II. Laßt mich schlafen ON IT MÄDCHEN: Stop Recht! Ich muss jetzt wissen! Bevor wir weiter gehen! Liebst du mich? Wirst du liebst mich noch immer? Brauchst du mich? Wirst du mich nie verlassen? Wirst du machst mich so glücklich für den Rest meines Lebens? Nimmst du mich weg und du machst mir deine Frau? Liebst du mich?! Wirst du liebst mich noch immer!? Brauchst du mich!? Wirst du mich nie verlassen!? Wirst du mich glücklich machen für den Rest meines Lebens!? Nimmst du mich weg und du machst mir deine Frau!? Ich muss jetzt wissen, Bevor wir weiter gehen Liebst du mich?! Wirst du liebst mich noch immer!?
BOY: Lass mich schlafen auf sie Baby, baby lass mich schlafen auf sie Lass mich schlafen auf sie Und ich gebe Ihnen eine Antwort in den Morgen Lass mich schlafen auf sie Baby, baby lass mich schlafen auf sie Lass mich schlafen auf sie Und ich gebe Ihnen eine Antwort in den Morgen Lass mich schlafen auf sie Baby, baby lass mich schlafen auf sie Lass mich schlafen auf sie Und ich gebe Ihnen eine Antwort in den Morgen
MÄDCHEN: Ich muss jetzt wissen, Liebst du mich? Wirst du liebst mich noch immer? Brauchst du mich? Wirst du mich nie verlassen? Wirst du machst mich so glücklich für den Rest meines Lebens? Nimmst du mich weg und du machst mir deine Frau? Ich muss jetzt wissen! Bevor wir weiter gehen Liebst du mich? Und wirst du mich lieben für immer?
BOY: Lass mich schlafen auf sie Baby, baby lass mich schlafen auf sie Lass mich schlafen auf sie Und ich gebe Ihnen eine Antwort in den Morgen Lass mich schlafen auf sie
MÄDCHEN: Wirst du liebst mich noch immer?
BOY: Lass mich schlafen auf sie
MÄDCHEN: Wirst du liebst mich noch immer!!
III. Gebet für die End Of Time Ich konnte es nicht mehr Herr, ich war verrückt Und wenn das Gefühl über mich kam Wie eine Flutwelle Ich begann Vereidigung zu meinem Gott und auf das Grab meiner Mutter Das würde ich Ihnen das Ende der Zeit lieben Ich schwor, ich würde Sie das Ende der Zeit lieben! So jetzt bin ich für das Ende der Zeit mit Beten Sich zu beeilen und ankommen "Denn wenn ich noch eine Minute mit dir verbringen gotta Ich glaube nicht, dass ich wirklich überleben Ich werde nie mein Versprechen zu brechen oder zu vergessen mein Gelübde Aber Gott allein weiß, was kann ich jetzt tun Ich interessiere mich für das Ende der Zeit zu beten Es ist alles, was ich tun kann Beten für das Ende der Zeit, So kann ich meine Zeit mit Ihnen Ende!
BOY: Es war lange her, und es war weit weg Und es war so viel besser, dass es heute ist
MÄDCHEN: Es ist nie so gut angefühlt Es war nie so richtig Und wir waren wie glühende Ein Metall auf dem Rand eines Messers
VelvetMonkey Stammuser
Thema: Money for Nothing Di Jul 20, 2010 11:53 am
Money for nothing Interpret: Dire Straits Jahr: 1985 Als im Juli 1995 der Vulkan Soufriere Hills nach rund 400 Jahren wieder ausbrach, zerstörte er große Teile eines karibischen Inselparadieses. Von den damals rund 11.000 auf der kleinen, zu Großbritannien gehörenden Insel Montserrat lebenden Bewohnern mussten als Folge des Vulkanausbruchs ca. 8.000 die Insel verlassen. Der südliche Teil der Insel und die Hauptstadt Plymouth wurden völlig zerstört. Montserrat galt bis dahin als Geheimtipp unter den westindischen Inseln. Allerdings wurden nicht nur Touristen von der Schönheit und Ruhe der Insel angezogen, auch Musiker wussten die spezielle Atmosphäre der Insel zu schätzen. Der erste, der das erkannte, war der Produzent der Beatles, George Martin, der 1979 die Air Studios auf der Insel gründete. Sie entwickelten sich schnell zu dem Ort, wo die Größen der Rock- und Popmusik ihre Alben aufnahmen. Paul McCartney, Stevie Wonder, the Police, Sting, the Rolling Stones, Elton John, Ultravox, Eric Clapton sind nur einige Namen aus der langen Liste. Auch die Dire Straits unter ihrem kreativen Kopf, Leadgitarristen und Leadsänger Mark Knopfler wählten 1985 die Air Studios für die Aufnahme ihres wohl besten Albums "Brothers in Arms" aus. Dort traf man während der Aufnahmesessions Sting, der sich zufällig auch auf Montserrat befand, und man beschloss spontan, dass Sting sich an den Aufnahmen zum Song "Money for nothing" beteiligen solle. Man hört Sting am Anfang und Schluss des Songs mit der kurzen, ein paar Mal wiederholten Phrase "I want my MTV", die melodisch ein Zitat aus einem alten Sting-Song ist; aus "Don't stand so close to me", den Sting noch mit seiner Band "The Police" aufgenommen hatte. Auch die Überstimme zum Refrain Mark Knopflers wird von Sting gesungen. Diese Textzeile, die den Song eröffnet, ist der Grund dafür, dass das Stück beim Musiksender MTV eine Art Kultstauts erhalten hat. Der führte soweit, dass der erste ausgestrahlte Song bei der Eröffnung der europäischen MTV-Depandance 1987 eben genau dieses "Money for nothing" war. Dabei wird gerne übersehen, dass der Liedtext das Musikbusiness und die Vermarktung von Popstars über MTV und ähnliche Kanäle kritisch sieht. Gesungen wird der Song aus der Perspektive eines Elektrohändlers, der sich darüber beklagt, dass die von MTV hochgespülten Stars Witzfiguren seien, die ihr Geld durch "Nichtstun" verdienen, während Leute wie er hart für ihr Geld arbeiten müssen. Mark Knopfler kam die Idee zu dem Song, als er in New York in einem Elektroladen stand, und einen Verkäufer beobachtete, der sich über die im Hintergrund auf den vielen Fernsehern laufenden Musikvideos ausließ. Er benutzte dabei Sätze, die von Knopfler gleich aufgeschrieben wurden, und sich wörtlich im Lied wiederfinden. "The lead character in "Money for Nothing" is a guy who works in the hardware department in a telvision/custom kitchen/refrigerator/microwave appliance store. He's singing the song. I wrote the song when I was actually in the store. I borrowed a bit of paper and started to write the song down in the store. I wanted to use a lot of the language that the real guy actually used when I heard him, because it was more real. It just went better with the song, it was more muscular. I actually used "little faggot," but there are a couple of good "motherfuckers"in there." Dass Knopfler den "motherfucker" nicht für den Song übernahm, mag im politisch so korrekten, und prüden Amerika eine gute Idee gewesen sein. Aber auch der Begriff "faggot", eine abfällige Bezeichnung für einen Schwulen, ruft die Sittenwächter immer wieder auf den Plan, zuletzt die GLAAD, die "Allianz der Schwulen und Lesben gegen Diffamierung". Sie verlangte von einer Radiostation in Atlanta im November 2002, nur noch eine zensierte Version ohne das Wort "faggot" zu spielen. Sie drohte mit rechtlichen Schritten, worauf die Radiostation den Titel aus dem Programm nahm. George Martin's Air Studios erlebten im Übrigen den Vulkanausbruch von 1995 nicht mehr. Sie wurden schon 1989 nach dem Hurrikan Hugo aufgegeben und anschließend wieder in London eröffnet.
VelvetMonkey Stammuser
Thema: Money by Pink Floyd Di Jul 20, 2010 11:55 am
Money Interpret: Pink Floyd Jahr: 1973 Dies ist ein Lobgesang auf die alten Zeiten. Die Zeiten, in denen die Bands es sich noch leisten konnten, abseits vom Mainstream Konzeptalben aufzunehmen (in diesem Fall das Album "Dark Side Of The Moon"). Zeiten, in denen die Musik nicht irgend ein Instantprodukt war, sondern auch nach 30 Jahren noch modern klingt. Zeiten, in denen vieles noch anders funktionierte als heute. Zeiten, in denen Hits in ungeraden Taktarten geschrieben wurden. Ja, ungerade Taktarten. Was ist das? Zum Beispiel ein 5/4-Takt oder 7/4-Takt, d.h. dass in jedem Takt nicht die "übliche" Anzahl von 2, 3, oder 4 Viertelnoten enthalten sind, sondern eben 5 oder 7. Ungerade Taktarten sind somit auch gleichzeitig zusammengesetzte Taktarten. Ein 7/4-Takt zum Beispiel kann aus einem 4/4-Takt und einem 3/4-Takt zusammengesetzt sein (4+3). Oder umgekehrt: 3+4. Streng genommen könnte man auch den 4/4-Takt in zwei 2/4-Takte unterteilen, woraus sich drei verschiedene 7/4-Takte kombinieren ließen: 2+2+3, 2+3+2, 3+2+2. Hören Sie sich "Money" von Pink Floyd noch einmal an. Das Stück steht im 7/4-Takt. Welche Zusammensetzung hören Sie? Auflösung unten. Das Stück beginnt ja bekanntlich mit den berühmten "Cash Register Loop". Also mit den immer wiederholten Geräuschen der alten Registrierkasse. Wenn Sie jetzt genau hinhören, dann bemerken Sie, dass auch diese Geräusche im 7/4-Takt stehen. Wir haben auf jedem der 7 Taktschläge ein anderes Geräusch. Der Versuch einer Analyse (falls jemand die Geräusche anders identifiziert, darf er/sie das gern zur Diskussion stellen: per mail an mich): Schlag 1: Fallen eines Sacks voller Münzen (leiser) Schlag 2: Rattern der Kasse Schlag 3: Geldklimpern Schlag 4: Fallen eines Sacks voller Münzen (lauter) Schlag 5: Klingeln der Kasse Schlag 6: Schaufelndes Geräusch, wie wenn man mit einer Schaufel durch Münzgeld fährt Schlag 7: Schließendes Geräusch der Kasse Beginnen tut "Money" mit dem Klingeln der Registrierkasse und dem Rieseln von Münzgeld, hier noch ohne Beat. Das nächste Geräusch, das wir hören, ist das schaufelnde Geräusch von Schlag 6. Der Loop beginnt also auftaktig und läuft dann zwei Takte lang. Nachdem nacheinander Gitarre, Schlagzeug, Bass und Keyboards eingesetzt haben, wird der Loop langsam ausgeblendet, um allerdings zwischendurch immer wieder zu erscheinen. Was heute mit Sampling und digitaler Computertechnik wahrscheinlich in ein paar Minuten erledigt wäre, war 1973 eine größere Aktion, die viele Hand- und Schneidearbeit mit Tonbändern erforderte. Nach dem Saxofonsolo, das auch im 7/4-Takt steht, läuft das Gitarrensolo von David Gilmour allerdings im "normalen" 4/4-Takt ab. Ohne David Gilmour zu nahe treten zu wollen: jeder, der schon einmal versucht hat, über einen 7/4-Takt zu improvisieren, weiß, dass das nicht ganz so einfach ist. Vielleicht wollten Pink Floyd durch den Taktwechsel auch nur einen Kontrast schaffen und dem Song in der Mitte mehr Drive geben. Auch im Song selbst finden sich Taktwechsel. Nach dem Einsatz der Singstimme am Anfang des Songs finden sich acht 7/4-Takte, gefolgt von zwei 4/4-Takten, einem 6/4-Takt und wieder zwei 7/4-Takten, bevor diese Abfolge wiederholt wird. Ach ja, und die Aufteilung ist meiner Meinung nach 4+3 oder 2+2+3, was vor allem an der Schlagzeugbegleitung deutlich wird. Denn die spielt bei einem typischen Rockgroove auf die 1 und 3 eines Taktes immer mit der Bassdrum und auf die 2 und 4 mit der Snaredrum. Dies ist hier der Fall: 4/4: Schlag 1: Bassdrum Schlag 2: Snaredrum Schlag 3: Bassdrum Schlag 4: Snaredrum 3/4: Schlag 5: Bassdrum Schlag 6: Snaredrum Schlag 7: frei
VelvetMonkey Stammuser
Thema: My Sweet Lord Di Jul 20, 2010 11:56 am
My Sweet Lord Interpret: George Harrison Jahr: 1970 Inwiefern sind "Something" und "Here Comes The Sun" besondere Beatles-Songs? Nicht dass sie zu den schöneren Songs der Beatles gehören macht sie besonders. Es ist die Tatsache, dass sie zu den wenigen gehören, die von George Harrison komponiert wurden, der gern auch als der "stille Beatle" bezeichnet wird. Paul McCartney und John Lennon, die Haupt-Songschreiber der Beatles, ließen nicht viele Songs aus George Harrisons Feder auf den Alben zu. Anscheinend musste er um jeden einzelnen kämpfen. Dass Harrisons erstes Solo-Album ("All Things Must Pass", 1970) nach der Trennung der Beatles, das nur aus Harrisons Eigenkompositionen bestand, gleich drei LPs umfasste, zeigt zweierlei: Zum einen dass sich viel Material angesammelt haben musste, das er bei den Beatles nicht unterbringen konnte, und zum anderen dass er durch die schiere Größe des Projekts den anderen Beatles beweisen wollte, dass er wohl zu Unrecht klein gehalten wurde. Auf "All Things Must Pass" fand sich auch das Stück "My Sweet Lord". Dieses Lied sollte ihm zwar den größten Erfolg, aber auch einigen Ärger einbringen. Denn, so der Vorwurf, Harrison soll den Song nicht selbst komponiert haben, sondern bei der amerikanischen Gruppe The Chiffons abgekupfert haben. Deren 1963 veröffentlichter Song "He's So Fine" soll als Vorlage gedient haben. Und da George Harrison als Komponist von "My Sweet Lord" geführt wird, wäre dies ein "Diebstahl geistigen Eigentums", ein sogenanntes Plagiat. Grundlage des damals folgenden Gerichtsverfahrens ist das sogenannte Urheberrecht. Ein Urheber ist ein Schöpfer eines geistigen Werkes, also zum Beispiel ein Textdichter, Buchautor oder Komponist. Das Urheberrecht schützt nun die Werke der Urheber gegen unrechtmäßige Verwendung und spricht den Urhebern Gebühren für die rechtmäßige Verwendung zu. Diese Gebühren nennt man Tantiemen. Sie werden "eingesammelt" und an die Urheber weitergeleitet von den Verwertungsgesellschaften. In Deutschland ist das die GEMA, in den USA die ASCAP. Somit bekommt ein Komponist für zum Beispiel jedes Abspielen eines seiner Stücke im Radio oder Fernsehen Tantiemen. Dieses Urheberrecht ist eine sehr sinnvolle Einrichtung, erlaubt es doch den Komponisten, Autoren usw. von ihrer Kunst zu leben. Auch George Harrison lebte natürlich von diesen Tantiemen, und so ist es umso erstaunlicher, dass er sich auf so eklatante Weise der Verletzung dieses Urheberrechts schuldig gemacht haben soll, wie im Falle von "He's So Fine" und "My Sweet Lord". In anderen Worten: er hätte wissen müssen, dass das Abschreiben eines Titels solche Folgen nach sich ziehen musste wie in diesem Fall. Die Folgen für Harrison waren ein von 1971 bis 1976 dauerndes Gerichtsverfahren, das die Frage klären musste, ob und inwieweit Harrison abgeschrieben hatte. 1976 kam dann nach langem Ringen der Schuldspruch des Richters, der Harrison verurteilte. Die Ähnlichkeit beider Songs war zu groß, allerdings konnte George Harrison nicht nachgewiesen werden, dass er bewusst plagiarisiert hätte. Der Richter sah jedoch ein unbewusst vorgenommenes Plagiat als gegeben und Harrison wurde zur "Zurückzahlung" der mit "My Sweet Lord" - nach dem Gerichtsurteil zu Unrecht - eingenommenen Tantiemen veurteilt. Die Höhe dieser Zahlung liegt nach Internetquellen (1) bei ca. 1,5 Millionen Dollar (!). George Harrison sagte selbst zu den Vorwürfen: "Ich war mir der Ähnlichkeit zwischen "My Sweet Lord" und "He's So Fine" nicht bewusst. Es wäre sehr einfach gewesen, an der einen oder anderen Stelle eine Note zu ändern, ohne die Aufnahme zu beeinträchtigen." (2) Inspiration zu "My Sweet Lord" war nach Aussage Harrisons das Gospelstück "O Happy Day" der Edwin Hawkins Singers. Er wollte eine Brücke zwischen westlichen und östlichen Religionen schlagen. Harrison hatte sich ja seit Mitte der 60er Jahre sehr für den Hinduismus begeistert und sich Ende der 60er der aufkommenden Hare Krishna-Bewegung angeschlossen. Diese Form des Hinduismus verehrt den Gott Krishna und betet ihn mit dem Mantra "Hare Krishna, Hare Krishna, Krishna Krishna, Hare Hare. Hare Rama, Hare Rama, Rama Rama, Hare Hare" an, das der Backgroundchor am Schluss von "My Sweet Lord" singt. Davor wird diese Stelle vom Chor mit dem Text "Hallelujah" gesungen, der hier den westlich geprägten Glauben vertritt. Links Das Music Plagiarism Archive enthält Noten und Aufnahmen der beiden Songs. Die Aufnahmen allerdings nicht im Original, sondern in selbst produzierten Midi-Files. Unter BBC Radio 2 - Sold On Song finden sich neben Infos auch ein Originalauschnitt aus "My Sweet Lord", ein Interviewausschnit mit George Harrison über den Song und ein ganz nettes Quiz.
VelvetMonkey Stammuser
Thema: the Message - deutsch Di Jul 20, 2010 12:01 pm
Es ist manchmal wie ein Dschungel Ich frage mich, wie ich's schaffe, nicht unterzugehen
Es ist manchmal wie ein Dschungel Ich frage mich, wie ich's schaffe, nicht unterzugehen
Glasscherben überall Leute pissen auf die Treppe, Du weißt, es kümmert sie nicht Ich halte den Geruch nicht aus, halte den Lärm nicht aus Hab kein Geld, um von hier wegzuziehen, Ich glaube, ich habe keine Wahl Vorne im Zimmer sind Ratten, hinten Kakerlaken Drogensüchtige stehen in der Gasse Mit einem Baseballschläger Ich versuchte, wegzulaufen, aber ich kam nicht weit Denn ein Mann mit einem Abschleppwagen Hat meinen Wagen gepfändet
CHORUS: Schubs mich nicht, denn ich stehe nahe am Rand Ich versuche, nicht den Kopf zu verlieren Uh huh ha ha ha
Wir stehen vorne am Haus Oder lehnen uns aus dem Fenster heraus Sehen zu, wie all die Autos vorbei fahren, Sie röhren, während der Wind bläst Verrückte Dame, lebt in einer Tüte Sucht sich ihr Essen aus Müllbergen Sie war einmal eine Schwulen-Freundin Sie sagte, sie will sofort Tango tanzen, Und den "Light Fandango" (Tanz) überspringen Eine aufgetakelte Lady hat den Verstand verloren Unten bei der Peep Show Guckt sie sich die dunklen Gestalten an Damit sie ihren Freundinnen zu Hause davon erzählen kann Sie kam in die Stadt und wurde aufmüpfig und laut Sie musste sich einen Zuhälter suchen, Sie schaffte es nicht auf eigene Faust
- CHORUS -
Mein Bruder tut schlechte Dinge, Er hat meiner Mutter den Fernseher geklaut Er sagt, sie schaut zu viel fern Das sei einfach nicht gesund "All My Children" am Tag, "Dallas" in der Nacht Er könne nicht mal das Spiel oder den Boxkampf gucken Die Inkasso-Firmen rufen mich dauernd an Und jagen meiner Frau Angst ein, wenn ich nicht da bin Ich habe eine schlechte Bildung, zweistellige Inflation Kann nicht mal den Zug zur Arbeit nehmen, Weil an der Bahnstation gestreikt wird Meine Depressionen stehen bedrohlich hinter mir Ich kann nicht anhalten und mich umdrehen Weil ich am Steißbein verletzt bin Eine mittlere Migräne, Krebs in den Membranen Manchmal denke ich, ich werde noch verrückt Vielleicht entführe ich sogar ein Flugzeug
- CHORUS -
Mein Sohn sagte; Papa, ich will nicht zur Schule gehen Denn der Lehrer ist mies, der hält mich wohl für dumm Und all die Kids rauchen Gras, vielleicht wäre es besser Wenn ich mir einen Job suche und Straßenkehrer werde Oder ich tanze zum Beat und passe mich an Trage Hemd und Krawatte und hänge mit den Gangstern ab Denn alles dreht sich um's Geld, das ist gar nicht witzig Du musst einen Plan haben in diesem paradiesischen Land Sie schubsten das Mädchen vor den Zug Brachten sie zum Arzt, der Arm wurde wieder angenäht Stachen dem Mann mit dem Messer direkt ins Herz Sie gaben ihm ein Spenderherz für einen neuen Anfang Ich kann nicht durch den Park gehen, Denn es ist verdammt gefährlich im Dunkeln Lasse immer die Hand an meiner Waffe, Denn ich bin ständig auf der Flucht Ich fühle mich wie ein Geächteter, Sie haben mich total fertig gemacht Und ich höre sie sagen "Willst du noch mehr?" Lebe mein Leben wie auf einer Wippe
- CHORUS -
Ein Kind kommt ohne Geisteszustand auf die Welt Blind gegenüber den Wegen der Menschheit Gott lächelt auf dich nieder, aber er guckt auch düster Denn nur Gott weiß, was du alles durchmachen wirst Du wirst im Ghetto groß werden, Leben zweiter Klasse Und deine Augen werden ein Lied des tiefen Hasses singen Die Orte, wo du dich aufhältst und wo du bleibst, Das alles sieht aus wie eine große dreckige Gasse Du wirst all die Wetten-Eintreiber beneiden, Die Gangster, Zuhälter und Dealer, Und die, die das große Geld machen Sie fahren dicke Autos, geben Zwanziger und Zehner aus Und du willst groß werden, um so wie sie zu werden Schmuggler, Lügner, Räuber, Spieler Diebische Hausierer, sogar Bettler Du sagst "Ich bin okay, ich bin nicht blöd" Aber dann endet es so, dass du die Schule schmeißt Jetzt bist du Arbeitslos, alles ist nichtig Irrst umher als wärst du "Pretty Boy Floyd" (Entdecker) Wurdest zum Räuberjungen, aber guck, was du getan hast Wurdest für acht Jahre in den Knast geschickt Nun wurdest du dort vergewaltigt Und du musst die Häftlingsunterwäsche waschen Verbrachtest die nächsten 2 Jahre als heimlicher Schwuler Wurdest benutzt und missbraucht, musstest alle bedienen Bis man dich eines Tages erhangen in der Zelle fand Es war klar zu sehen, dass dein Leben verloren war Du warst kalt und dein Körper schwang vor und zurück Aber nun singen deine Augen das traurige Lied Dass du so schnell gelebt und so jung gestorben bist
Also schubs mich nicht, denn ich stehe nahe am Rand Ich versuche, nicht den Kopf zu verlieren Uh huh huh huh huh
Es ist manchmal wie ein Dschungel Ich frage mich, wie ich's schaffe, nicht unterzugehen Huh, uh huh huh huh huh (2x)