Rockmusik Freunde der 70 iger
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Rockmusik Freunde der 70 iger

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 Joss Stone

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BeitragThema: Joss Stone   Joss Stone EmptyDo Apr 01, 2010 2:15 pm

Joss Stone 180px-MMVA2007_Joss_Stone_3A2V0205

Joss Stone (* 11. April 1987 in Dover;
eigentlich Joscelyn Eve Stoker) ist eine britische Soulsängerin.
Im Februar 2005 gewann Joss Stone zwei Brit Awards; 2005 war sie auch für drei Grammys nominiert. Außerdem gewann Stone 2007 zusammen
mit John Legend und Van Hunt mit
dem Song Family Affair den Grammy-Award für die Beste Darbietung eines Duos
oder einer Gruppe mit Gesang – R&B
.
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BeitragThema: "Ich bin ein Mensch und kein Alien"   Joss Stone EmptyDo Apr 01, 2010 2:18 pm

Interview



"Ich bin ein Mensch und kein Alien"




Interview von Vicky Butscher


Die weiße Britin Joss Stone macht Musik,
die sonst meist aus schwarzen Kehlen kommt. Viele erstaunt das, andere
können vielmehr ihr junges Alter nicht fassen. weiterlesen








Andere Jugendliche stehen mit 16
in der Blüte ihrer pubertierenden Teenie-Welt. Sie kreischen hysterisch
ihren Idolen nach und grämen sich abends über ihre Pickel. Ganz anders
Miss Stone. Die hübsche, junge, weiße Britin, mit der Stimme einer
fülligen, schwarzen, älteren Diva lehnte sich in diesem Alter zurück und
nahm ein Album voller Eigeninterpretationen teils unbekannter
Soul-Klassiker auf. Kurz darauf erschien ihr eigenes Album - ein Werk
voll Soul. Voll Erwachsenenmusik?Deine Karriere begann sehr
früh - waren deine Eltern musikalisch, hast du ein Instrument gelernt
oder Gesangsunterricht genommen, als du jünger warst?
Nein,
ich habe das eher für mich selbst gemacht, habe einfach nur gesungen. Es
war so, wie wenn du in der Dusche singst. Ich habe es nicht gelernt,
sondern einfach getan.Das erst Album der Britin Joss Stone
bestand komplett aus Coverversionen von - teils unbekannten -
Soul-Klassikern. Recht ungewöhnlich für ein 16-jähriges Mädchen.
Wie
kam es dann, das du so begeistert von Musik warst, die sonst vor allem
Erwachsene hören, nämlich dem Soul?
Ja, das denken viele. Aber
Betty Wright hat solche Musik gemacht, als sie 14 war, das war ja auch
noch keine Erwachsene. Auch Aretha Franklin hat mit 16 ihre Karriere
begonnen. Ich würde nicht sagen, dass das Erwachsenenmusik ist.Erinnerst
du dich daran, wann du das erste Mal von Musik so richtig beeindruckt
warst?
Ja, ich sah Aretha Franklin im Fernsehen und wusste
nicht, wer sie war oder wie sie hieß. Ich dachte nur: Diese Stimme,
Wahnsinn! Ich musste mir also diesen Namen - Aretha Franklin -
aufschreiben. Heute erscheint es mir so merkwürdig, dass ich nicht
wusste, wer sie war.Aber du warst da doch noch ziemlich jung!Ja,
aber ich denke, ich hätte das wissen sollen! Meine Eltern hätten mir
das sagen sollen! (Sie lacht, meint es dennoch ziemlich ernst.)
Bastards!Haben sie dich an die Musik herangeführt, dir Platten
vorgespielt?
Bei mir zu Hause hören wir einfach viel Musik.
Jeder bei mir zu Hause liebt Musik. Da braucht man nicht drüber zu
reden. Du hörst einfach nur zu und fühlst es. Die Musik ist einfach da.Mit
welcher Musik bist du denn aufgewachsen?
Everything. Im
wahrsten Sinne des Wortes alles!Während du die Musik deiner
Eltern hörtest, standen deine Freunde wahrscheinlich eher auf die
Backstreet Boys. Hast du dich da erwachsener gefühlt als die anderen?
Nein,
nur anders. Meine Freunde haben auch einen guten Musikgeschmack.Auf
deinem ersten Album finden sich ausschließlich Cover-Versionen. Erst
auf deinem zweiten gibt es neue Kompositionen. Wie kam es dazu, dass du
eigene Songs schreiben wolltest?
Ich habe mit 14 angefangen,
eigene Songs zu schreiben. Das war ja schon vor den "Soul Sessions". Die
habe ich eigentlich nur gemacht, um "Mind, Body And Soul" zu promoten.
"The Soul Sessions" sollte eigentlich gar kein Album werden, sondern nur
eine EP. Der einzige Grund, warum die Leute denken, es sei mein erstes
Album, ist, dass es weit mehr verkauft hat, als es eigentlich sollte.
Ich habe aber schon Songs geschrieben, bevor ich die "Soul Sessions"
aufnahm. Stimmt es denn überhaupt, dass du nie ein Instrument
gelernt hast? Wie schreibst du denn dann die Songs?
Ich
schreibe sie mit anderen Leuten zusammen. Du bist also für die
Melodien zuständig?
Ja, wir machen eigentlich alles zusammen.
Wenn man die englischen Zeitungen durchschaut, kann man
komische Gerüchte über dich lesen. Man liest Artikel, in denen
Journalisten mit dir über Kokain reden ...
Was sagen die?Ein
Journalist redete mit dir in einem Interview über Koks ...
Du
hast was gelesen? Dass ich Koks gekauft habe? (Die sonst so ruhige
Joss klingt plötzlich sehr aufgebracht.
)Nein, nein: er
fragte dich, ob du es tun würdest!
Das ist lächerlich. Interessiert
es dich denn überhaupt noch, wenn die Leute Gerüchte und falsche
Geschichten über dich verbreiten?
Ich finde das lustig, es
bringt mich zum Lachen. Du hast dabei keine Angst um dein
Privatleben?
Nein, ich kann meine Privatsphäre gar nicht
verlieren. Wenn sie Sachen schreiben würden, die wahr sind, dann würde
ich meine Privatsphäre verlieren. Aber so lange sie Sachen erwähnen, die
komplett falsch sind, ist es egal, was sie sagen. So lange das, was sie
schreiben, falsch ist. Ich kann es am Ende ja immer wieder richtig
stellen. Die Leute, die die Wahrheit wissen wollen, können mich ja
einfach fragen. Wenn sie allerdings sehr persönliche Dinge über mein
Leben abdrucken, die auch stimmen, dann würde ich denken, ich hätte kein
Privatleben mehr. Stehst du in engem Kontakt mit deinen Fans,
können die einfach so auf dich zukommen und dir Fragen stellen?
Sie
können auf meine Webseite gehen.Bist du denn selber auf
deiner Webseite aktiv?
Ich versuche es zumindest. Ich lese
z.B. Sachen. Vor allem hoffe ich aber, dass die Leute Interviews mit mir
lesen und die abgedruckten Antworten glauben können. Das ist der
einzige Weg, auf dem ich meine Fans wirklich erreichen kann. Du
hast das Image eines lieben, netten Mädchens. Fühlst du dich in dieser
Rolle wohl?
Ja, natürlich will ich kein abscheuliches Mädchen
sein. (Ihre Stimme klingt angewidert, als sie das sagt). Ich weiß
eigentlich gar nicht so genau, was ich wirklich für ein Image habe.
Aber das macht nichts, ich singe einfach nur. Ich kümmere mich nicht um
mein Image. Die Leute können über meine Persönlichkeit sagen, was immer
sie wollen. Das macht mir aber nichts, denn ich verkaufe nicht meine
Persönlichkeit. Ich versuche nur, meine Alben zu verkaufen. Naja,
aber du bist für die Leute auch interessant, weil dein Leben nicht mehr
normal verläuft ...
(In beachtlich ruhigem Ton:) Ist
es aber, es ist normal, wenn ich nach Hause komme! Das ist ein Job. Es
ist nichts so außergewöhnlich Interessantes. Es ist nicht so verrückt.
Es ist einfach nur ein Job. Schlicht und einfach. Ich gehe jeden Tag zur
Arbeit, arbeite mir den Arsch ab - jeden Tag - und am Ende des Tages
gehe ich ins Bett. So wie jeder andere auch. Der einzige Unterschied
ist: Ich komme nicht immer nach Hause. Das ist alles. Macht
dich dieses ganze Umherreisen mit den vielen Hotels nicht müde?
Ja,
das ist sehr, sehr, sehr ermüdend. Denkst du manchmal: 'Ich
möchte, dass das aufhört, ich will nach Hause. Ich bin noch jung, ich
vermisse etwas'?
Ich denke nie daran, vollständig aufzuhören.
Ich denke manchmal, ich würde gerne mal für eine Woche die Stopp-Taste
drücken. Setzt das nicht auch Freundschaften und Beziehungen
auf die Probe?
(Überlegt kurz.) Ja, tut es. Aber es ist
wirklich gut. Denn so kannst du herausfinden, wer wirklich dein Freunde
ist und wer nicht. Wie gesagt, du warst ziemlich jung, als
deine Karriere begann. Denkst du, du hast dadurch einen Teil deiner
Kindheit verpasst, bist nicht wie andere Kinder aufgewachsen?
Nicht
wirklich, denn ich bin trotzdem so wie andere aufgewachsen. Ich weiß
viel über die Welt, aber ich weiß nichts über Mathe. Ich weiß etwas,
dass sie nicht wissen und umgekehrt. Ich bin doch genau so ein Mensch
wie jeder andere auch. Ich bin so wie du, wie deine Mutter ... ich bin
ein Mensch und kein Alien. Ich singe, richtig, aber ich bin nicht
komplett eigenartig. Viele Leute, die deine Alben hören,
könnten auch deine Eltern sein.
Ich habe ziemlich
unterschiedliche Hörer. Es interessiert mich nicht, wer meine Musik
anhört, so lange es irgendjemand macht. Ich hoffe, jeder auf der Welt
hört mir zu. Alt, jung, aus jeder Gegend der Welt. Ich hoffe nur, dass
es jeder mag. Du hast bereits einen Brit Award gewonnen. Viele
Künstler warten schon ewig darauf, einen zu bekommen. Fühlst du dich,
als hättest du ihnen den weggeschnappt? Fühlst du dich ein bisschen
schlecht, wenn du an diese Musiker denkst?
Ich soll mich
schlecht fühlen, weil ich einen Brit gewonnen hab? Nein. (Joss
amüsiert sich lachend über diese überflüssige Frage.
) Nein, ich habe
mir meinen Arsch aufgerissen. Ich denke, die Dinge passieren, wenn sie
passieren sollen. Wenn es so weit ist, wird er auch zu den Leuten
kommen, die darauf warten. Wenn du hart arbeitest und betest, dass du
etwas bekommst, dann wirst du es auch bekommen. Ich arbeite sehr hart,
und es war das Highlight meines Lebens, diesen Award zu bekommen. Joss Stone FF9900Das Interview führte Vicky Butscher
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BeitragThema: Wunderkind(er) des Soul   Joss Stone EmptyDo Apr 01, 2010 2:20 pm

Musik


Wunderkind-Soul



Die neuen Sängerstars Joss Stone, Jamie Cullum und
Norah Jones plündern den Plattenschrank der Eltern
Das Bild des Teenagers (rechts auf dieser Seite),
das Sie möglicherweise dazu verführt hat, diesen Text zu lesen, führt in
die Irre. Es lässt den absehbaren Kultur-Schock nicht erahnen, den Joss
Stone bei den einschlägigen TV-Aufritten der nächsten Monate auslösen
wird. Sie ist weiß und blond, aber ihre Stimme von derart tiefschwarzem
Soul, dass sie keiner mit dem 16-jährigen Mädchen Joscelyn Eve Stoker
aus den englischen Dover in Verbindung bringen würde. Wer hätte das
geahnt? Meine Damen und Herren, die neue Hoffnung der Popmusik, nach
Britney, Christina und Alicia – Miss Stoker alias Joss Stone!
„Iiiiiiaam only made to loooove you – don’t you know it, baby“,
stöhnt-seufzt sie in bester Soul-Tradition zu
The Chokin’ Kind
und ihre Stimme wird kurz darauf von sattem Gitarren-, Orgel- und
Schlagzeug-Sound in tiefe Schwingungen versetzt. Es ist die alte Schule,
die auf ihrem ersten Album
The Soul Sessions
den Ton vorgibt, und wahrlich sind es die bewährten schwarzen
Recken des Miami-Souls als Begleitband, ist es Clean up Woman-Betty
Wright, die der tiefen, rauen Stimme von Joss Stone das musikalische
Rückgrat liefert. Alles ist da: die Ruf-und-Antwort-Seligkeit, der Hauch
und der Schrei, das Janis-Joplin-gleiche Anschleichen an die Töne, sie
singt das Genre, und nur bei den Balladen wirkt die Stimme älter als ihr
Leben.

„I know I’m blessed.“
Den Fragen nach den privaten Erfahrungen einer 16-Jährigen hinter
Songs, die den
dirty man
besingen und
All The King’s Horses
zitieren, begegnet Joss Stone mit Selbstbewusstsein:
„Trust me. I have emotions. I’m 16. I’m a teenager. Emotions
are so much bigger now.“

Es ist die mediale Abgeklärtheit eines Mädchens, das mit 14, von
ihrer Eisprinzessinnen-Mama gefördert, bei einer BBC-Talent-Show Aretha
Franklins
Natural Woman
sang und
Star
For A Night
wurde. Solange hatte es an seiner piepsig-britischen Sprechstimme
gearbeitet, bis diese ganz schwarz klang. Von Empfehlung zu Empfehlung
wurde Joscelyn Stoker gereicht und landete schließlich bei einem
Plattenboss in New York. Was tun mit einem Rohdiamanten, um ihn vor
vorzeitigem Abschleifen zu bewahren? Man wartet noch mit dem Mainstream
(der schon in der Konserve ruht), gibt ihr zuerst eine provokantere
Richtung und schiebt dann den Pop nach. „Wir dachten“, sagt der
Produzent, „wir lassen sie live im Studio mit einer richtigen
R-’n’-B-Band ein ganzes Set klassischer und obskurer Soul-Songs
aufnehmen.“ Die Stimme gibt ihm Recht, Joss Stone wuchs mit Aretha
Franklins
Greatest Hits
auf, „ich spielte das Album immer und immer wieder, ich liebte
es.“

Kinder wie sie, aufgewachsen zwischen den CDs ihrer Schulfreunde und
den Schallplatten ihrer Mütter und Väter, gehören jetzt zu den großen
Hoffnungen der Branche. Anstelle des Glaubens an die neue Welle, die da
kommen möge, den nächsten großen Hype, der seit Jahren auf sich warten
lässt, sind die Wunderkinder getreten, die, unvermutet den
Plattenstapeln ihrer Eltern entwachsen und unbeeindruckt von
stilistischen Bedenken, pures Vinyl über Röhrenverstärker singen.
Einzelgänger, die sich mehr um ihre persönlichen Vorlieben kümmern als
um die Bedürfnisse der Branche. Die Klage, die dem Jazz-Liebhaber seit
25 Jahren die Ohren verstopft, wo denn der neue Messias bleibe, der
nächste Stil, der fortführe, was Innovatoren wie Coltrane und Davis
hinterließen, hat nun den Pop erfasst. Er langweilt sich mit sich
selbst, aber aus dem musikalischen Gedächtnis der Hippie-, Beat- und
Jazz-Generation wachsen seltsame Blüten.

Jamie Cullum ist der DiCaprio des Jazz
I Had A Dream
von Lovin Spoonfuls’ John Sebastian wünschte sich Joss Stone für
ihre
Soul Sessions,
eine eigenwillige Wahl. Jamie Cullum nennt sich die One-Boy-Band,
die mit unrasierter Stimme
„Leave me alone I’m twentysomething“
singt und ebenso verblüffend wie Joss Stone nach einem
Zeitreisenden in Sachen Musik klingt. Zwischen dem Duft von Ledersesseln
in der Hotel-Lounge und verschüttetem Bier im Jazz-Club bewegt sich der
23-Jährige Engländer aus Essex, liefert souveräne Versionen von
Sinatra-Klassikern sowie Hendrix-, Jeff Buckley- und Radiohead-Titeln,
singt so wie Robbie Williams seinen Swing gern gebracht hätte. Doch im
Gegensatz zu Joss Stone umweht Jamie Cullum – ein Leonardo DiCaprio des
Jazz in Turnschuhen – der Hauch des Profis, der mit seiner Familienband
The Impacts durch die Pubs zog, die alles spielte, was Engländer so
hören möchten, wenn sie England vergessen wollen. Vom Bruder lernt er
Nirvana kennen, Roni Size und Portishead schätzen, aus der LP-Sammlung
der Eltern zieht er die Coolness der Jazzer, von Oscar Peterson bis
Miles Davis.
Heard It All Before
nannte er programmatisch die erste selbst produzierte CD mit 700
verkauften Stück,
Pointless Nostalgic
die zweite beim englischen Candid-Label, und seine
Eigenkomposition
I Wanna Be A Popstar
deutete selbstironisch auf Kommendes hin. Nun wagt er sich auf
seinem ersten Album für den Universal-Konzern wie nebenbei an
Singing in The Rain,
bringt ein verwegenes
I Could Have Danced All Night,
in dem er Funk, Kuba und Streicher mischt, und verhebt sich an
Old Devil Moon.
Es sind vor allem die eigenen Titel wie
These Are The Days
oder das grandiose
All At Sea,
die jenes Elton-John-Feeling erzeugen, das lange nicht mehr zu
spüren war. Die Jazz-Sängerin und Pianistin Diana Krall hatte die
Empfehlung an ihre Plattenfirma weitergereicht, der Vertrag über eine
Million Pfund galt nicht nur
Twentysomething.

Es ist die späte Rache der Enterbten, der armen Verwandtschaft Jazz
am neureichen Pop, wenn immer mehr Wonderboys und Wondergirls den
Plattenschränken entsteigen, in vertikaler Richtung aus der
Vergangenheit kommen – vor und zurück in der Zeit reisen – und ihren
Stil zwischen Jazz, Soulfeeling und Folkrock suchen, während sich die
darbende Industrie abmüht, mit horizontalen Kreuzungen aus aktuellen
Genres neue Stile zu kreieren.
Als vor zwei Jahren die Barjazz-Pianistin Norah Jones mit
Come Away With Me
ihre Mutter enttäuschte, weil sie viel zu wenig Jazz-Standards in
ihr Album aufnahm, verkaufte sie 18 Millionen Stück, bescherte dem
Jazz-Label Blue Note die Jahrhundert-Sanierung und der Musiklandschaft
eine nie gehörte Sängerinnen-Schwemme. Nun, unter dem Druck des
Welterfolges, sucht sie den Schutz ihrer Band, verweigert sich der
Erwartung, indem sie eher den J.J. Cale mimt als den Sting.

Der Nachfolger, jenes verflixte zweite Album, das
selbstverständliche
Feels Like Home
wird den Erfolg der 23 -Jährigen nicht wiederholen. Schade, dass
es keinen echten Hit enthält, schade, dass sich die Musik endgültig dem
entspannten Folkrock ergeben hat, schade, dass der Jazz von Norah Jones
nur noch in der Stimme und ihrem Timing liegt. Schade, aber keine Klage,
es wird ein drittes Album geben, ein viertes, es ist die Stimme, nicht
der Song. Am Ende singt sie ganz traumhaft – allein mit dem Klavier –
doch noch eine Jazzkomposition,
Don’t Miss You At All
von Duke Ellington. Mehr wäre vermutlich Nostalgie gewesen. Man
muss nur fühlen, wo man zu Hause ist.


Joss Stone: Soul Sessions
(Virgin/EMI, 96917; ab 23.2.)

Jamie Cullum: Twentysomething
(EMARCY Rec./Universal 9865574; ab 29.3.)

Norah Jones: Feels Like Home
(Blue Note/EMI 90952; ab 9.2.)
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BeitragThema: "Dann stürze ich eben ab!"   Joss Stone EmptyDo Apr 01, 2010 2:22 pm

Joss Stone 0,1020,823478,00


Joss Stone ist ein Marketing-Desaster -
und vielleicht gerade deshalb ein Erfolg. Im Interview mit SPIEGEL
ONLINE sprach die 19-Jährige über ihre Emanzipation von Eltern und
Management und erklärt, dass sie sich verdammt nochmal die Haare färbt,
wann es ihr passt.




Joss Stone 1867236356@Sub1,Sub2,Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Right2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,Middle3,Bottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Position2,x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x20,x21,x22,x23,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight,Spezial%21Middle2



SPIEGEL ONLINE: Frau Stone, gerade ist Ihr neues Album
erschienen. Wie geht es Ihnen?
Stone: Ich bin nervös, denn ich stehe an einem Scheideweg. Mit
diesem Album wird sich entscheiden, ob ich gut genug bin oder nicht. Ich
bin also in so etwas wie einer Testphase.
SPIEGEL ONLINE: Testphase? Sie haben bereits zwei CDs
veröffentlicht, die sehr erfolgreich waren. Sie sind keine zwanzig Jahre
alt und wurden bereits mit Soulgrößen wie Aretha Franklin verglichen.
Wem müssen Sie denn noch etwas beweisen?Stone: Ich wollte endlich mal ein Album machen, das mir gefällt.
Endlich etwas, was ich allein kreiert habe, sich nach Kunst anhört und
von dem ich sagen kann: Ja, das mag ich. Das erste Album war okay, aber
das zweite, "Mind, Body & Soul", mochte ich überhaupt nicht, das war
nicht ich. Die Songs waren so weit von mir weg wie die Erde vom Mond.
Trotzdem wurden sie rauf und runter gespielt, auch in jedem Radiosender.
Aber ich habe es gehasst. Ich wollte nie ein Teil dieser
stromlinienförmigen Radioformate sein, die sich weltweit gleich anhören.
Heute habe ich den Mumm zu sagen, was mich nervt. Deswegen wird es ein
zweites "Mind, Body & Soul" nicht mehr geben. Die Musik ist mein
Leben, aber jetzt lasse ich mich nicht mehr fremdbestimmen. Lieber lass
ich mich von meinem Label rausschmeißen.
SPIEGEL ONLINE: Was haben Ihre Eltern dazu gesagt?
Stone: Mein Vater fragte mich, ob ich verrückt geworden bin. Ich
soll die Klappe halten und tun, was man von mir verlangt. Schließlich
würde es um eine Menge Geld gehen. Er hat nicht kapiert, um was es mir
geht, dass es um mich geht und nicht um die verdammte Musik. Mein Vater
hat überall herumerzählt, dass ich verrückt sei. Meine Eltern, meine
Schwester, mein Management – niemand hat mich verstanden. Ich hatte
niemanden, dem ich trauen konnte, nur mich selbst. Meine Mutter liebt
mich, aber auch sie versteht nicht, worum es mir geht.
SPIEGEL ONLINE: Ist das der Grund, warum Sie Ihre Mutter als
Managerin entlassen haben?


Stone: Ja. Sie wollte, dass es der Künstlerin Joss Stone gut
geht. Darüber hat sie aber ihre Tochter vergessen. Ich wollte keine
Managerin mehr, ich wollte meine Mutter wieder haben, die für ihr Kind
da ist. Sie hat das nicht verstanden, bis heute nicht. Sie hat Angst,
dass ich abstürze. Gut, dann stürze ich eben ab. Ich weiß, dass es nicht
leicht ist für meine Mutter, aber es ist eben meine verdammte
Entscheidung. Sie muss endlich lernen, damit umzugehen, dass ihr kleines
Baby Girl erwachsen wird.
SPIEGEL ONLINE: Sie haben sich die Haare gefärbt, von Blond auf
Pink. Ein Zeichen Ihrer Veränderung?
Stone: Ja. Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Ich werde im
April 20 und habe keine Lust mehr auf diese Kleine-Mädchen-Nummer. Schon
als ich vierzehn war, wollte ich selbst bestimmen, wo es langgeht. Aber
wer hört schon auf eine 14-Jährige? Bisher musste ich mich sehr
zurückhalten, aber mit dem neuen Album wird für mich alles anders. Und
mit den Haaren habe ich angefangen. Das ist meine kleine persönliche
Rebellion. Was glauben Sie, was die Leute bei meiner Plattenfirma dazu
gesagt haben?








SPIEGEL ONLINE: Sie werden nicht begeistert gewesen sein.
Stone: Das ist untertrieben. Sie waren entsetzt! Plötzlich
wussten sie nicht mehr, wie sie mich vermarkten sollen. Die wurden
richtig sauer und meinten, niemand würde meine Platte kaufen, weil man
mich nicht mehr erkennt. Was ist denn wirklich wichtig? Meine Haarfarbe?
Singe ich mit den Haaren? Ich werde nicht nur als Sängerin entmündigt,
auch die Käufer werden für blöd erklärt. Wenn die Leute meine Platte nur
gekauft haben, weil ich blond war, dann sind das Fans, auf die ich
verzichten kann.
SPIEGEL ONLINE: Aber dann verdienen Sie unter Umständen weniger
Geld.
Stone: Das ist mir vollkommen schnuppe. Ich habe jetzt gelernt,
einfach keine Kompromisse mehr zu machen. Ich habe genug Geld, um einen
Produzenten und eine Band zu bezahlen und auf Tour zu gehen. Mehr
brauche ich nicht. Ich bin nicht der Typ Mädchen, der gern mit einem
Louis-Vuitton-Täschchen durch die Gegend läuft.
SPIEGEL ONLINE: Ihre Musik ist Soul, ein Genre, das traditionell
viel mit Glauben zu tun hat. Glauben Sie an Gott?
Stone: Sind Sie verrückt? Ich bin weder katholisch noch religiös.
Ich glaube an etwas, an eine Kraft, an Schicksal. Aber nicht daran,
dass da oben ein alter Mann mit Bart sitzt und täglich auf uns
runterschaut. Wenn die Religion so weitermacht, wird sie noch zur Geißel
der Menschheit. Was im Namen der Religion zurzeit passiert, in Amerika,
im Irak, in Asien oder bei uns in England, das kann ein Mensch mit
gesundem Menschenverstand nicht verstehen. Warum tun wir uns das an?
Warum tun wir anderen das an? So viel Unglück kann kein Gott, keine
Religion wollen. Und Stichwort Soul: Das hat ebenso viel mit Pot-Rauchen
zu tun.
SPIEGEL ONLINE: Rauchen Sie etwa Marihuana?
Stone: Natürlich, Herzchen! Ich komme aus Devon, da ist das
normal. Ich sag Ihnen was: Jeder Künstler, der sagt, er nimmt keine
Drogen, ist ein verdammter Lügner. Jeder nimmt Drogen!
SPIEGEL ONLINE: Wie steht es mit der Liebe?
Stone: Die Jungs mögen mich nicht. Ich glaube, ich bin denen zu
selbstbewusst. Aber das ist ja überhaupt das ganze Übel in der Popmusik.
Oft habe ich den Eindruck, die heutige Popmusik hat Angst vor Frauen,
die selbstbewusst auftreten und sich nicht nur auf Hintern und Titten
reduzieren lassen wollen. Aber viel zu viele Frauen machen diesen ganzen
Mist freiwillig mit, weil sie glauben, dass sie sonst keine Chance in
diesem Haifischbecken haben. Ich kann es ja verstehen, ich habe das ja
lange Zeit selbst mitgemacht. Um noch Mal auf Ihre erste Frage
zurückzukommen: Ja, ich fühle mich gut. Ich bin glücklich. Und bitte:
Sagen Sie das auch meiner Mutter.
Das Interview führte Stéfan P. Dressel


Das Album "Introducing Joss Stone"
ist bei Virgin/EMI erschienen.
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BeitragThema: Re: Joss Stone   Joss Stone EmptyDo Apr 01, 2010 2:23 pm

Biografie von Joss Stone


Joss Stone Joss-stone-3585Am
11.04.1987 wurde Joss Stone in Dover (Großbritannien) mit bürgerlichem
Namen Joscelyn Eve Stoker geboren und hat drei Geschwister.
Bereits in jungen Jahren hörte sie ein breites Spektrum an Musik,
Gerüchten zufolge brachte ein gehörtes Album von Aretha Franklin
die junge Joss Stone dann zum Singen. Im Alter von 14 Jahren gewann sie
den BBC-Talentwettbewerb "Star For A Night".
Im Jahr 2002 flog Joss Stone mit ihrer Mutter nach New York (New
York, USA) und kehrte mit einem Plattenvertrag zurück. Ein Jahr später
erschien dann ihr Debütalbum "The Soul Sessions" welches weltweit über
vier Millionen mal verkauft wurde.



Joss Stone Adserv|3




Anno 2006 spielte sie in dem Fantasy-Film Eragon eine
Kräuterhexe. Außerdem hatte Joss Stone einen Gastauftritt in Episode 13
der dritten Season von American Dreams.
Joss Stone ist Vegetarierin und hat sowohl bereits einen Grammy und
die Brit Awards gewonnen.
Quelle: Fanlexikon
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BeitragThema: Re: Joss Stone   Joss Stone EmptyDo Apr 01, 2010 2:23 pm

Joss Stone hat weltweit bereits über 7,5 Millionen Alben verkauft, wurde
für vier Grammys nominiert, trat mit James Brown, den Rolling Stones,
Stevie Wonder, Elton John, Patti Labelle, Mavis Staples, Donna Summer
und Smokey Robinson auf, wurde von Oprah Winfrey interviewt, modelte für
zwei Gap-Kampagnen und sang beim Live 8 Concert 2005 vor über 200.000
Menschen — und das alles vor ihrem 19. Geburtstag.

Und doch hat die britische Soulsängerin und Songwriterin erst jetzt, mit
ihrem dritten Album Introducing Joss Stone das Gefühl, ihre wahre
musikalische Vision verwirklicht zu haben: „Das ist das erste Album, auf
dem ich ganz ich selbst sein kann“, erklärt sie. „Deshalb habe ich es
Introducing Joss Stone genannt. Das sind meine Texte, das bin ich als
Künstlerin.“

Weil ihr bewusst war, dass sie dieses Album ganz allein schreiben
musste, zog sich Joss Stone im April letzten Jahres auf die Karibikinsel
Barbados zurück, um sich hier ungestört ihren Texten widmen zu können.
Dort erlebte sie in der tropischen Brise am breiten Sandstrand eine
Offenbarung. „Ich fuhr in meinem Wagen durch die Gegend und fragte mich:
‚Warum gehe ich durchs Leben auf der Suche nach bedingungsloser Liebe
von einem Menschen, wo die Musik doch bedingungslos ist?’“, sagt sie.
„Sie ist immer für mich da. Sie ist die Liebe meines Lebens. Ich habe
sie gefunden.“

Diese simple Erkenntnis wurde auf Introducing Joss Stone zum
allumfassenden Thema, sowohl in Stones Texten wie auch in ihrer Musik,
und sie erklärt gleichzeitig die elektrisierende Mischung aus warmem
Vintage-Soul, Seventies-R&B, Motown-Girlgroup-Harmonien und jazzigen
Grooves, eingespielt von einer Liveband unter der Leitung von Raphael
Saadiq (bekannt durch seine Arbeit mit D'Angelo, The Roots und Macy
Gray), Stones Produzenten und wichtigsten musikalischen Kollaborateur.
„Raphael [der auf dem Album Bass spielt] ist der unglaublichste Musiker,
den ich in meinem ganzen Leben kennen gelernt habe“, erklärt Stone.
„Musikalisch habe ich das Gefühl, dass er meine Gedanken liest. Ich
werfe ihm einen Blick zu, und er weiß genau, was ich will.“ Stone und
Saadiq namen zwei Monate lang auf den Bahamas auf und mischten das Album
dann in den legendären Electric Lady Studios in New York City ab.

Vom ersten Takt des langsamen Openers „Music“ an ist jede Note, jeder
Groove und jede Harmonie von Stones Hingabe an ihr Talent als
Songwriterin durchzogen. In „Music“ singt sie: „I’m so in love with my
music / The way you keeping me moving / Ain’t nobody do what you doing.“
Das Stück, ursprünglich inspiriert durch „The Mask“ von den Fugees,
überrascht mit einem Rap von Fugees-Sängerin Lauryn Hill und entstand in
Zusammenarbeit mit Novel, seines Zeichens Songwriter und Produzent
sowie Enkel der Soul-Legende Solomon Burke, der eher im Scherz
vorschlug, die bekanntlich sehr zurückgezogen lebende Sängerin um einen
Gastauftritt zu bitten. „Natürlich behauptete ich sofort: ‚Ich werde sie
überreden.’“ Anderthalb Monate lang rief Joss Stone täglich bei Hills
Mutter an und erkundigte sich, ob ihre Tochter sich den Song angehört
hätte. „Tag für Tag fragte ich sie: ‚Haben Sie von Lauryn gehört?’, und
sie antwortete immer ‚Nein’. Und legte auf. Aber ich konnte nicht
aufgeben, bevor sie zugesagt hatte.“
Dann ist da noch das an die Supremes erinnernde „Girl, They Won’t
Believe It“, in dem es darum geht, sein Glück durch die Musik zu finden.
„Schon während meiner Schulzeit wollte ich Sängerin werden; natürlich
hielten mich alle für verrückt“, erinnert sich Joss. „Es hagelte
Kommentare wie ‚Hör auf zu träumen und konzentrier’ dich lieber auf
deine Matheaufgaben.’ Jetzt kann ich diesen Leuten sagen ‚Girl, they
won’t believe it, I finally found some sweet through the bitters of
life. All I need is a kiss from a melody’.“

Wie auf jedem Soulalbum, das etwas auf sich hält, gibt es auch auf
Introducing Joss Stone ein paar Beziehungssongs, vom euphorischen „Catch
Me I’m Falling“ mit seinem schleppenden Groove und einem
Saitenarrangement, auf das selbst Marvin Gaye stolz gewesen wäre, über
das süße, verträumte „Tell Me What We’re Going To Do Now“ (mit
Gast-Rapper Common) bis hin zum klassischen Motown-Vibe von „In the Arms
of My Baby“, das von der Einsamkeit des Tourlebens erzählt. „Es geht
darum, irgendwohin zurückzukehren, wo ich mich zu Hause fühle“, sagt
sie. „Manchmal brauchst du jemanden, der dich in den Arm nimmt oder dich
seine Zuneigung spüren lässt. Das funktioniert nicht per Telefon.“

Und bekanntlich ist in der Liebe nicht immer alles rosarot. Das
bitter-bedauernde „I Wish“ erzählt von einer Trennung, und Joss singt:
„I wish I never met you / I finally had enough of your shit / I should
have left your ass a long time ago.“ „Inzwischen ist alles cool“,
beruhigt sie lachend. „Heute sind wir Freunde; aber wenn eine Beziehung
endet, bleibt zunächst nur tiefer Schmerz. Diesen Schmerz musste ich
erleben, um meine neuen Songs schreiben zu können.“ Mit ihrer extrem
funkigen, verspielten ersten Singleauskopplung „Tell Me ‘Bout It“ ist
Stone schon wieder ein paar Schritte weiter, auf der Suche nach einer
neuen Liebe, fragt sich allerdings, warum das Objekt ihrer Begierde sich
nicht zu seinen Gefühlen bekennen will. „Das ist die Geschichte meines
Lebens“, seufzt sie. „Immer nach dem Motto ‚Komm schon, sag mir, was du
fühlst. Trau dich. Es ist offensichtlich, dass du mich magst und ich
dich, also tu’ was!“

Seitdem die aus dem britischen Devon stammende Joss Stone mit gerade
einmal 16 Jahren zum Star wurde, hat sie stets eine beeindruckende
Stärke und Intensität an den Tag gelegt; obwohl sie darauf besteht,
damals zu jung gewesen zu sein, um zu wissen, was sie tat. Musikkritiker
waren anderer Meinung und feierten ihre „warme, tiefe, soulige Stimme“,
„anders als jede andere Sängerin ihrer Generation“ (New York Post).
2003 erschien Stones Debüt „The Soul Sessions“, ein Album mit
Coverversionen unbekannter Soulnummern, gefolgt von einer 12-monatigen
Tournee und den Aufnahmen zu „Mind, Body & Soul“ (2004), ihrer
ersten CD mit eigenem Material. Newsweek kommentierte: „Stone kann
traurig, tief und kehlig singen, hemmungslos röhren oder das
Bump-and-Grind-Publikum mit coolem Funk bedienen“, während Interview
ihre „erdige Stimme“ lobte, „die wie ein alter Bourbon brennen oder wie
Zuckermelasse schmelzen kann“.

Joss Stone wurde 2005 für drei Grammys, u. a. in der Kategorie Best New
Artist nominiert und sang bei der Zeremonie gemeinsam mit Melissa
Etheridge ein unvergessliches Tribut an Janis Joplin. Ihre Version von
„Cry Baby“/ „Piece Of My Heart“ wurde als Single veröffentlicht und war
Stones erster Top 40-Hit in den USA. Im selben Jahr trat Stone in
sämtlichen Talkshows des amerikanischen Late Night- und
Frühstücksfernsehens auf, während alle wichtigen Magazine, vom Rolling
Stone bis zu Vanity Fair über sie berichteten und ihr die Mode-Bibel
Elle gleich eine Coverstory widmete. Im Februar 2006 trat sie mit Stevie
Wonder, John Legend und India.Arie beim Super Bowl XL auf und sang bei
den Grammy Awards 2006 mit Legend and Van Hunt ein Medley aus Hits der
Soul-Legende Sly Stone. Ihre Coverversion von „Family Affair“, ebenfalls
auf dem Sly Stone-Tributalbum „Different Strokes By Different Folks“ zu
hören, wurde im letzten Jahr für einen Grammy in der Kategorie „Best
R&B Performance By A Duo or Group“ nominiert. Bei den UK Music Hall
of Fame Awards im November reagierte das Publikum auf Joss Stones
Interpretation von Dusty Springfields „Son of a Preacher Man“ mit
Beifallsstürmen.

Am 09.03.2007 erscheint nun endlich das lang ersehnte dritte Album
Introducing Joss Stone bei Virgin, so dass 2007 für Joss Stone wohl kaum
weniger arbeitsreich ausfallen dürfte als all die Jahre zuvor.

Quelle: motor.de
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