Inspector Barnaby (Midsomer Murders) ist eine erfolgreiche britische Fernsehkrimiserie nach den Romanen der Bestsellerautorin Caroline Graham. Sie behandelt die Fälle des Detective Chief Inspectors (Kriminaloberinspektor in Deutschland) Tom Barnaby und spielt in der fiktiven Grafschaft Midsomer (Midsomer County). Weil die malerischen kleinen englischen Dörfchen vor allem an die Miss-Marple-Krimis Agatha Christies erinnern, erzielte die Serie in Großbritannien sehr große Erfolge.
Die Serie läuft seit 1997 im ITV, aktuell wird die 13. Staffel ausgestrahlt. Folgen dieser Serie wurden in zahlreiche Länder verkauft, u. a. nach Deutschland, wo das ZDF diese in loser Reihenfolge (nicht chronologisch und nicht vollständig) sendet.
Die ersten Folgen basieren auf den Romanen von Caroline Graham – sie schrieb auch das Drehbuch zu „Death of a Hollow Man“ selbst – später wurde die Serie um den DCI Tom Barnaby eigenständig fortgesetzt.
2003 stieg Daniel Casey (Detective Sergeant (DS) Gavin Troy, Partner von DCI Barnaby) aus der Serie aus (Beförderung zum Inspektor und Versetzung nach Middlesbrough in Folge 29, hatte aber einen Einzelauftritt als Hochzeitsgast in Folge 61) und wurde in Staffel 7 und 8 durch John Hopkins als DS Dan Scott ersetzt. In Folge 44 erschien DCI Tom Barnaby ohne ihn am Tatort, so dass Barnaby kurzerhand Jason Hughes als Constable Ben Jones, der in Uniform am Tatort anwesend war, wegen dessen offensichtlicher Befähigung zum Kriminalisten als Ersatz verpflichtete (als zunächst stv. Detective Constable (DC), ab Nr. 51 DS Ben Jones).
Derzeit (2009/10) wird in England die 13. Staffel ausgestrahlt. John Nettles hat bekanntgegeben, dass er 2010, mit dem Ende der 13. Staffel, aus der Serie aussteigen will. Neil Dudgeon, der in der ersten Folge von Staffel 13 als Toms Cousin John Barnaby eingeführt wurde, wird ihn ab Staffel 14 ersetzen.[1] [2].