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Thema: Stairway to Heaven Di Jan 12, 2010 2:37 pm
Stairway to Heaven (Treppe zum Himmel) ist ein Lied der britischen Rockband Led Zeppelin. Bei dem Stück handelt es sich um eine Rock-Ballade mit einer Länge von acht Minuten, im Dezember 1970 aufgenommen und im März 1971 uraufgeführt. Obwohl ursprünglich nur im Rahmen des Albums Led Zeppelin IV und nicht als Single veröffentlicht, wurde es schnell zu einem der berühmtesten Lieder der Musikgeschichte, das viele Künstler zu Cover-Versionen inspirierte. Entgegen den Ankündigungen, das Lied nie wieder aufzuführen, nachdem es (ohne John Bonham) 1988 auf der Geburtstagsfeier von Atlantic Records gespielt wurde, entschied sich die Band, es bei einem Revival-Konzert am 10. Dezember 2007 in der Londoner O2-Arena, bei dem die Band durch Jason Bonham, den Sohn von John Bonham, unterstützt wurde, erneut ins Programm zu nehmen. Das Konzert war dem verstorbenen Ahmet Ertegun, Gründer von Atlantic Records, gewidmet.
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Thema: Stairway to Heaven Di Feb 23, 2010 8:25 pm
Stairway to Heaven (Treppe zum Himmel) ist ein Lied der britischen Rockband Led Zeppelin.
Geschichte des Lieds
Bei dem Stück handelt es sich um eine Rock-Ballade mit einer Länge von acht Minuten, im Dezember 1970 aufgenommen und im März 1971 uraufgeführt. Obwohl ursprünglich nur im Rahmen des Albums Led Zeppelin IV und nicht als Single veröffentlicht, wurde es schnell zu einem der berühmtesten Lieder der Musikgeschichte, das viele Künstler zu Cover-Versionen inspirierte.
Entgegen den Ankündigungen, das Lied nie wieder aufzuführen, nachdem es (ohne John Bonham) 1988 auf der Geburtstagsfeier von Atlantic Records gespielt wurde, entschied sich die Band, es bei einem Revival-Konzert am 10. Dezember 2007 in der Londoner O2-Arena, bei dem die Band durch Jason Bonham, den Sohn von John Bonham, unterstützt wurde, erneut ins Programm zu nehmen. Das Konzert war dem verstorbenen Ahmet Ertegun, Gründer von Atlantic Records, gewidmet.[1]
Musikalische Details [Bearbeiten] Beginn von Stairway to Heaven
Die Anfangsakkorde des Liedes erinnern an das Lied Taurus der Band Spirit, die bei der ersten US-Tour von Led Zeppelin als Vorgruppe auftrat.[2]
Das Lied beginnt sehr ruhig mit Akustikgitarre und Altflöte (mittels Keyboard synthesiert, das von John Paul Jones gespielt wird[3]), hat einen leichten „elektrischen“ Mittelteil und gipfelt am Ende in einem der bekanntesten Gitarrensoli von Jimmy Page. Diese Liedstruktur wurde von vielen anderen Bands übernommen, etwa von Queen bei Bohemian Rhapsody.
Im Mittelteil spielt Jones auf einem elektrischen Hohner-Piano.
Das Gitarrensolo wurde auf einer 1958er Fender Telecaster auf einem Supro-Verstärker gespielt. Insgesamt wurden drei Soli aufgenommen, aus denen Page dann das passendste aussuchte.
Die akustischen Teile am Anfang wurden auf einer Harmony-Gitarre und einer Fender Electric XII 12-Saiten-Gitarre gespielt, was jeweils auf dem linken und rechten Kanal zu hören ist. Bei Auftritten verwendete Page später eine Gibson EDS-1275 „Doubleneck“ – eine Gitarre mit zwei Hälsen –, wobei der obere Hals 12-saitig bespannt war. Die EDS-1275 ist eine Sonderanfertigung von Roger Griffin aus dem Gibson’s West Coast Custom Shop.
Ungewöhnlich für damalige Rocklieder ist, dass das Schlagzeug erst sehr spät – nach über vier Minuten in Takt 82 – einsetzt.[4] Text [Bearbeiten]
Der Text zum Lied wurde vom Sänger Robert Plant an einem Lagerfeuer geschrieben,[5] laut den Memoiren des Roadmanagers jedoch an einem Kaminfeuer in einer Berghütte in Wales.[6] Er ist stark von seiner Suche nach spiritueller Perfektion beeinflusst. Auch Bücher, die Plant gelesen hatte, flossen ein. Vor allem Magic Arts in Celtic Britain von Lewis Spence. Es enthält Bezüge zu May Queens, pipers und bustling hedgerows. Als Plant gefragt wurde, wer die mystische Frau sei, die am Anfang des Liedes erwähnt wird, antwortete er: „Julie Conlon“. Besonderes [Bearbeiten]
Von Kritikern wurde der Band der Vorwurf gemacht, mit Hilfe des Backmasking-Verfahrens eine satanische Botschaft in der Aufnahme untergebracht zu haben, die zu hören sei, wenn man das Stück rückwärts abspielt. Es kursierten mehrere Versionen des angeblichen Wortlauts dieser Botschaft. Robert Plant brachte in Interviews zum Ausdruck, dass derartige Techniken nicht seiner Vorstellung vom Musikmachen entsprechen.
Dieser Thematik widmete Frank Miller eine ganze Seite in seinem Batman-Comic The Dark Knights Return (1986). Dort wird die Geschichte eines Arnold Crimp erzählt, der zum Amokläufer in einem Pornokino wird, aus Rache dafür, dass er seinen Job in einem Plattenladen verlor, nachdem sich eine für ihn auffällig geschminkte Kundin bei seinem Chef darüber beschwert hatte, dass Crimp ihr vom Kauf von Stairway to Heaven abgeraten und die Platte zerstört hatte. Crimp war von den Hass-Tiraden eines TV-Predigers auf das Backmasking aufmerksam geworden und meinte nach 47-maligem Rückwärts-Abspielen, dies erkannt zu haben.[7]
Seit dem 2. November 2007 erklingen die nach c-Moll transponierten Takte 8 bis 16 täglich um 12:04 Uhr vom neu eingeweihten Glockenspiel im Turm des Fürther Rathauses.[8]
Für Aufsehen sorgte Dolly Parton im Jahre 2002, als sie dieses – für sie ungewöhnliche – Stück auf ihrem Country-Bluegrass-Album Halos & Horns veröffentlichte. Parton gab zu, mit der Aufnahme von Stairway to Heaven „heiligen Boden“ betreten zu haben, und dass einige Fans sie dafür am liebsten kreuzigen würden. Das Musik-Magazin Musikexpress konnte mit Partons Interpretation nicht viel anfangen. Jedoch ließ der Country-Star vor der Veröffentlichung Jimmy Page das Stück Probe hören. Dieser äußerte sich positiv und gab zu, dass ihm Partons Idee, das Ende des Stückes mit einem Gospel-Chor zu verschönern, gut gefiele und er selbst schon den Gedanken gehabt habe, dies zu tun. [9]
Die Komiker-Rockformation Tenacious D deutet in ihrem Lied Tribute (to the best Song in the World) an, dass es sich bei Stairway to Heaven um das beste Lied der Welt handeln könnte, indem sie in Tribute verschiedene versteckte Zitate und in den Schluss einen dem markanten Anfang von Stairway to Heaven ähnlichen Akkord einfließen lässt.
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Thema: Led Zeppelin Di Feb 23, 2010 8:28 pm
Led Zeppelin [ˌlɛdˈzɛplɪn] ist eine englische Rockband der späten 1960er und 1970er-Jahre. Die Band ist mit 300 Millionen verkauften Alben,[1] davon alleine 100 Millionen in den USA,[2] nicht nur eine der erfolgreichsten Rockbands, sondern gilt auch als Pionier des Hard Rock und des Heavy Metal.[3] Sie verarbeitete aber auch Einflüsse anderer musikalischer Genres wie etwa des Blues und der Folkmusik. Eines ihrer bekanntesten Lieder ist Stairway to Heaven.
Die Band bestand von der Gründung 1968 bis zur Auflösung 1980 durchgehend aus Robert Plant, Jimmy Page, John Paul Jones und John Bonham; sie löste sich auf, nachdem Bonham im September 1980 verstorben war. Am 10. Dezember 2007 fand bei einem Konzert in London die offizielle Wiedervereinigung von Plant, Page und Jones als „Led Zeppelin“ statt, bei der auch John Bonhams Sohn Jason Bonham als Schlagzeuger mitwirkte.
Bandgeschichte [Bearbeiten] Vorgeschichte und Gründung [Bearbeiten]
Die Anfänge können auf die britische Band The Yardbirds zurückgeführt werden. Jimmy Page spielte dort von 1966 an zunächst Bass, später E-Gitarre. Nachdem Jeff Beck und später auch Keith Relf und Jim McCarty die Gruppe verlassen hatten, bauten Page und der verbliebene Bassist Chris Dreja eine neue Band auf.
Ursprünglich plante Page, Procol Harums Schlagzeuger B. J. Wilson und Terry Reid zu verpflichten, jedoch erteilten ihm beide eine Absage. Letzterer empfahl Robert Plant, der zuvor Sänger der Band Hobbstweedle gewesen war. Dieser schlug John Bonham als Schlagzeuger vor, der bereits mit ihm in der Band of Joy gespielt hatte. Als Dreja die Band verließ, verpflichtete man John Paul Jones, der schon auf einer Session die Bereitschaft zu einem Projekt mit Page gezeigt hatte.[4]
Somit war die neue Besetzung komplett. Obwohl Page das einzige ehemalige Yardbirds-Mitglied war, trat die Band im September 1968 zunächst noch unter dem Namen The New Yardbirds auf, da noch bestehende Yardbirds-Verträge erfüllt werden mussten[5], und änderte erst später, nach einer Minitournee in Skandinavien, den Namen.
Eine große Beteiligung an der Namensgebung wird meist Keith Moon, dem Schlagzeuger von The Who, zugesprochen.[6] Dieser soll 1966 bei den Aufnahmen zur Jeff Beck-B-Seite Beck’s Bolero (bei der Page und John Paul Jones mitwirkten) gesagt haben, eine Band um Page würde „wie ein bleiernes Luftschiff abstürzen“ („The Band will go over like a lead zeppelin“). Diese Bezeichnung sei im Oktober 1968 schließlich von der Band übernommen worden. Da im Englischen das Wort lead sowohl to lead [liːd] („führen“) als auch das Adjektiv lead [led] („bleiern“) bezeichnet, habe man zur Verdeutlichung der korrekten Aussprache das a weggestrichen. Erstes Album: Led Zeppelin [Bearbeiten] Eine Fotografie der brennenden Hindenburg, die von Led Zeppelin für ihr erstes Album als Cover benutzt wurde.
Während der ersten US-Tournee in den Wintermonaten 1968/69 agierte Led Zeppelin zunächst noch als Supportband für Vanilla Fudge, Iron Butterfly, Alice Cooper und Country Joe and the Fish.
Etwa zur gleichen Zeit schloss die Band einen Vertrag mit Atlantic Records ab und nahm ihr Debütalbum in nur 30 Stunden im Studio auf.[4] Am 12. Januar 1969 wurde das Album Led Zeppelin schließlich veröffentlicht. Bereits auf dem Debütalbum wurden verschiedene musikalische Genres vereint. Auf dem Album sind Einflüsse aus dem Blues deutlich zu hören. In Good Times Bad Times und Communication Breakdown ist jedoch auch ein deutlich härterer Sound zu hören. Bei den Stücken Black Mountain Side und Babe I'm Gonna Leave You sind hingegen Elemente des Folk unverkennbar. Die Kritiken waren zunächst gemischt, erst im Rückblick erhielt das Album von der Musikpresse überwiegend positive Besprechungen. Heute wird es als „Wendepunkt in der Entwicklung des Hard Rock und Heavy Metal“ bezeichnet.[7] Das Album konnte sich auf Platz sechs der britischen Charts platzieren und leitete den Beginn der Karriere von Led Zeppelin ein. Die Aufnahmekosten betrugen nur 1.800 Pfund, das Album spielte jedoch etwa 3,5 Millionen Pfund ein.[8]
Im April 1969 machte man sich erneut nach Nordamerika auf. Das Debütalbum war bei amerikanischen Radiostationen inzwischen sehr beliebt, was einen beträchtlichen Popularitätszuwachs und steigende Verkaufszahlen zur Folge hatte, so dass das Album Position 10 der Billboard-Charts erreichen konnte.
Als bedeutsamer Faktor für die Entwicklung des Banderfolgs gilt der Manager Peter Grant. Er hatte bereits die Yardbirds seit 1966 betreut und handelte auch für Led Zeppelin Verträge aus, die zum kommerziellen Erfolg beitrugen. Er verfolgte zudem die Strategie, sich früh auf die US-amerikanischen Bühnen zu konzentrieren. Hier konnte von Beginn an auf die Popularität Pages aufgebaut werden, der dem Publikum noch durch sein Yardbirds-Engagement in Erinnerung geblieben war.
In Europa dagegen ließ der Durchbruch etwas länger auf sich warten. Während sich in England der Erfolg einstellte, nachdem man durch fünf Liveauftritte bei den Radiosendern der BBC im März und Juni 1969 auf sich aufmerksam machen konnte, waren die Reaktionen auf dem europäischen Festland zunächst sehr zurückhaltend. Exemplarisch dafür ist der Auftritt Led Zeppelins bei der ARD-Sendung Beat-Club: Ende März 1969 spielte man in den Studios von Radio Bremen u. a. die Songs Babe I'm Gonna Leave You und You Shook Me ein. Die Beat-Club-Produzenten waren von den Darbietungen der Band allerdings wenig beeindruckt, so dass das aufgezeichnete Material zunächst nicht ausgestrahlt wurde. Erst als im Frühjahr 1970 der Song Whole Lotta Love in Deutschland populär wurde, griff man für die Produktion eines Videoclips auf das aufgezeichnete Filmmaterial zurück. Der Clip wurde am 28. März 1970 innerhalb des Beat-Club 53 ausgestrahlt und war mit der Studioversion von Whole Lotta Love unterlegt. Die Audiospuren der Originalaufzeichnung wurden nicht verwendet.[9]
Nach den ernüchternden Erfahrungen mit dem Beat-Club und zwei vorausgegangenen, aus Sicht der Band misslungenen Fernsehauftritten in Dänemark und Frankreich im März 1969 beschlossen Band und Management, sich zukünftig von dem Medium Fernsehen fernzuhalten. Nach Aussagen von Jimmy Page[10] sei man nach den negativen TV-Erfahrungen zu der Meinung gelangt, dass man nicht in das „Pop-Format“ der Sender gepasst habe und diese es nicht verstanden hätten, eine neuartige Band wie Led Zeppelin angemessen zu präsentieren. Als Resultat konzentrierte sich die Band nahezu ausschließlich auf Alben und Liveauftritte. Der Weg zum Erfolg [Bearbeiten] Led Zeppelin 1970 in Montreux
Das zweite Album, schlicht Led Zeppelin II benannt, folgte dem gleichen Stil wie das Debüt. Es beinhaltet unter anderem Heartbreaker und Whole Lotta Love, die von einprägsamen Gitarrenriffs gekennzeichnet sind. Für das Cover wurde ein altes Gruppenbild mit dem Roten Baron verwendet.[11] Das Album erreichte Position eins der US-Charts, wo es das Beatles-Album Abbey Road verdrängte. Der Rolling Stone beschrieb Page aufgrund seiner musikalischen Leistung als „absolute number-one heaviest white blues guitarist“.[12]
Im Rahmen einer Europatournee gab die Band im Frühjahr 1970 die ersten vier Konzerte in Deutschland, angefangen mit einem Auftritt im Münchner Circus-Krone-Bau am 8. März. Die Tournee wurde, wie auch alle späteren Auftritte in Deutschland, von der Konzertagentur Lippmann & Rau veranstaltet.
Die Stücke für das dritte Album Led Zeppelin III schrieben Page und Plant im Bron-Yr-Aur, einem abgelegenen Landhaus ohne Stromversorgung in Wales. Daraus resultierte ein eher akustischer Sound, der stark durch keltische Musik und Folkmusik beeinflusst war und eine neue Seite von Jimmy Pages musikalischer Vielseitigkeit enthüllte, wie beispielsweise in Gallows Pole und Tangerine zu hören ist. Eröffnungsstück ist der legendäre Immigrant Song, zu dem Robert Plant auf der Island-Tour im Sommer 1970 inspiriert wurde. Nach dem Aufenthaltsort wurden auch die Lieder Bron-Yr-Aur (später auf Physical Graffiti erschienen) und Bron-Yr-Aur Stomp (auf dem Cover von Led Zeppelin III fälschlicherweise Bron-Y-Aur Stomp betitelt) benannt. Led Zeppelin III schließt mit Hats Off to (Roy) Harper, einer Hommage an den britischen Singer-Songwriter Roy Harper. Weltruhm [Bearbeiten] Die Gebäude 96 und 98 St. Mark’s Place, Manhattan, sind auf dem Cover zu Physical Graffiti zu sehen.
Nach erfolgreichen Tourneen durch Nordamerika und Japan im Sommer 1971 erschien im November das nur mit vier kryptischen Symbolen (Zoso.svg) betitelte vierte Album der Band. Bekannt wurde dieser Tonträger unter den Bezeichnungen Led Zeppelin IV oder Four Symbols. Mit dem Eröffnungsstück Black Dog schuf die Band einen Hardrocksong, der sowohl Plants Gesang, als auch die musikalischen Fähigkeiten von Gitarrist Page und Bonham hervorhebt. Rock And Roll zeugt von den stilistischen Ursprüngen des Hard Rock im Rock ’n’ Roll der 1950er und 1960er-Jahre. Das Paradestück der Platte ist die Rockballade Stairway to Heaven, die wohl das bekannteste Lied der Band ist. Bekannte Stücke sind der Folkrocksong Going To California und die Ballade The Battle of Evermore, die ein Gesangsduett von Robert Plant und Sandy Denny (Fairport Convention) beinhaltet. Die Platte wurde überwiegend im Headley Grange, einem abgelegenen Landhaus in Hampshire aufgenommen. Das Album erhielt nicht nur gute Kritiken, sondern verkaufte sich auch äußerst gut. Alleine in den USA wurden bis heute 23 Millionen Exemplare verkauft. Damit zählt es dort zu den vier am häufigsten verkauften Alben.[2]
Im Jahr 1972 folgten drei kurze Tourneen, die die Band neben Australien und Neuseeland abermals in den USA und Japan auftreten ließen. Auf besagter und einer späteren Tour durch die USA reisten die Musiker in einem eigenen Flugzeug, einer Boeing 720.[13] Nach zwei Auftritten im schweizerischen Montreux begann im November eine viermonatige Tournee durch Großbritannien.
Nach einer Europatour im März 1973 folgte mit Houses of the Holy das fünfte Album und eine erfolgreiche US-Tournee. Bei den drei letzten Konzerten der Tour im New Yorker Madison Square Garden entstand ein Großteil der Film- und Tonaufnahmen für den 1976 erschienenen Konzertfilm The Song Remains the Same und den gleichnamigen Soundtrack. Die Arbeit an dem Konzertfilm wurde im Herbst fortgesetzt.
1974 gründete Led Zeppelin das eigene, aber Atlantic Records untergeordnete Label Swan Song Records. Außer der Band unterschrieben auch unter anderem Bad Company, The Pretty Things und Maggie Bell bei dem Label. Für die Gestaltung des Logos wurde das Bild Evening, Fall of Day (1869) von William Rimmer verwendet, das Apollo darstellt. Dieses Logo wurde auf vielen Fanartikeln abgedruckt.
Ihr erstes Doppelalbum Physical Graffiti nahmen die vier Musiker im Jahre 1974 auf. Das Album erschien im Frühjahr 1975 und beinhaltet neben neuen auch schon früher geschriebene Stücke, die aus den Sessions für die letzten drei Alben übrig geblieben waren. Einer der bekanntesten und beim Live-Publikum beliebtesten Songs des Albums ist Kashmir, ein Stück, in dem die Musiker orientalische Einflüsse verarbeiteten. Nach eigenen Angaben ist der fünfte Titel Trampled Under Foot Robert Plants Lieblingslied von Led Zeppelin. Weitere Tourneen [Bearbeiten] Led Zeppelin 1975 in Chicago
Zu Beginn des Jahres 1975 unternahm man zunächst eine weitere US-Tournee. Nach zwei Jahren Bühnenabstinenz in Großbritannien gab die Band außerdem fünf Konzerte vor insgesamt 85.000 Zuschauern im Londoner Earls Court Exhibition Centre, von dem Mitschnitte später auf einer DVD veröffentlicht wurden.
Im August des Jahres, kurz vor dem Beginn einer geplanten Stadiontournee durch die USA, wurden Robert Plant und seine Frau in einen Autounfall auf Rhodos verwickelt, bei dem Plant sich seinen Knöchel brach. Da es somit unmöglich war, die Tour anzutreten, beschloss die Band, mit der Arbeit an einem neuen Album zu beginnen. Bei den Aufnahmen zu ihrem sechsten Studioalbum Presence in den Münchener Musicland Studios saß Robert Plant notgedrungen im Rollstuhl bzw. einem Sessel.
Im Spätherbst 1976 wurden schließlich der Konzertfilm The Song Remains the Same und der begleitende Soundtrack veröffentlicht. Obwohl die Konzertaufnahmen von 1973 stammten, blieb der Film für mehr als 20 Jahre das einzige Dokument der Liveauftritte von Led Zeppelin. Die Livemitschnitte sind durchsetzt von psychedelischen Spielfilmsequenzen und Szenen aus dem Backstagebereich.
Eine weitere umfangreiche US-Tour, die ebenfalls innerhalb weniger Tage nach ihrer Ankündigung ausverkauft war, folgte 1977. Auf dieser Tour spielte die Band vor jeweils circa 20.000 Zuschauern sechs ausverkaufte Konzerte hintereinander im New Yorker Madison Square Garden. Kurz vor Ende der Tour – die Band hatte noch sieben restlos ausverkaufte Konzerte vor sich – erreichte Robert Plant die Nachricht, dass sein fünfjähriger Sohn Karac am 26. Juli an einer Virusinfektion verstorben war. Die Tournee wurde daraufhin abgebrochen.
Nach diesem Vorfall im Sommer 1977 kam die Band erst im Mai 1978 wieder zu Probeaufnahmen in Wales zusammen, wo mit der Arbeit an einem neuen Album begonnen wurde. Aufgenommen wurde In Through the Out Door, das achte Werk der Band im November in den Stockholmer Polar Studios. Erscheinungstermin war im August 1979, nach zwei Auftritten vor jeweils über 100.000 Zuschauern beim Knebworth-Festival in Stevenage.
Bereits während des Festivals kam es zu Spannungen zwischen Peter Grant und Festivalpromoter Freddy Bannister bezüglich der tatsächlichen Höhe der Zuschauerzahlen, die nach den vertraglichen Vereinbarungen ein Faktor bei der Berechnung der fälligen Lizenzgebühren waren. Die Lizenz galt für jeweils 100.000 Zuschauer. Aufgrund stark konträrer Angaben von Bannister und den örtlichen Behörden in Stevenage nach dem ersten Festivaltag stellte Grant vor dem zweiten Konzert eigenes Personal an den Einlässen ab, um die tatsächliche Besucherzahl zu ermitteln. Nach dem Festival beauftragte Grant zusätzlich ein unabhängiges Institut in Nassau, die Zuschauerzahlen anhand von Luftaufnahmen festzustellen. So standen schließlich den Angaben von Bannister (104.000 Zuschauer am 4.8. und 40.000 am 11.8.) Grants Zahlen gegenüber (218.000 am 4.8. und 187.000 am 11.8.). Der Disput endete mit dem Rückzug Freddy Bannisters aus dem Promotiongeschäft und dem Konkurs seiner Firma Tedoar Ltd.[14] Tod John Bonhams und Auflösung [Bearbeiten]
1980 unternahmen Led Zeppelin eine Europatournee, die auch durch neun deutsche und österreichische Städte führte. Während des Auftritts am 26. Juni 1980 in der Wiener Stadthalle wurde Jimmy Page von einem Feuerwerkskörper getroffen. Die Band verließ daraufhin die Bühne und kehrte erst zurück, nachdem der Täter, ein Student, ermittelt worden war. Das Konzert in der Nürnberger Messehalle A am 27. Juni 1980 musste ebenfalls vorzeitig nach nur drei Songs abgebrochen werden, da Schlagzeuger John Bonham während des Spielens zusammenbrach.[15] Es folgten noch sechs weitere Konzerte in Zürich, Frankfurt, zweimal in Mannheim, München und Berlin. Am 7. Juli gab man in der Berliner Eissporthalle jenes Konzert, welches zum letzten Led-Zeppelin-Konzert für mehr als 25 Jahre werden sollte.
Am 25. September wurde John Bonham tot in seinem Bett in Jimmy Pages Haus in Windsor aufgefunden. Er erstickte im Schlaf an seinem Erbrochenen, was gemeinhin als Folge übermäßigen Alkoholkonsums bewertet wurde.[16] Die übrigen Bandmitglieder beschlossen daraufhin, Led Zeppelin aufzulösen. In einer Presseerklärung machten sie am 4. Dezember 1980 deutlich, dass es ihnen nicht möglich sei, ohne John Bonham zu spielen.[17] Projekte 1980–1990 [Bearbeiten]
Aufgrund vertraglicher Verpflichtungen gegenüber Atlantic Records musste das bandeigene Label Swan Song Records noch ein Studioalbum vorlegen. Jimmy Page stellte daraufhin aus bisher nicht veröffentlichten Live- und Studio-Einspielungen aus der Zeit von 1969 bis 1978 das letzte Led-Zeppelin-Album Coda zusammen. Es erschien im November 1982.
1981 ergab sich eine kurzfristige Zusammenarbeit Pages und Plants mit Chris Squire und Alan White von Yes unter dem Namen XYZ (Ex Yes Zeppelin), aus der sich aber kein langfristiges Engagement entwickelte. Einige der Songideen erschienen später als Bootleg und auf Alben von The Firm und Yes.
Im Jahr 1984 erschien mit The Honeydrippers, Vol. 1 das einzige Album der gleichnamigen Band, die 1981 als Projekt von Robert Plant gegründet worden war. Sein Ziel dabei war es, zu seinen musikalischen Wurzeln aus der Zeit vor Led Zeppelin zurückzukehren: Blues, Rock ’n’ Roll und R&B. Zu den Mitgliedern gehörten neben Jimmy Page auch Jeff Beck, Nile Rodgers (Chic), Robbie Blunt, Andy Sylvester (Savoy Brown) und andere.
1985 traten die verbliebenen Led-Zeppelin-Bandmitglieder mit Phil Collins am Schlagzeug bei Live Aid auf. Allerdings waren Page, Plant und Jones mit der Qualität ihres Auftritts dermaßen unzufrieden, dass sie ihr Einverständnis verweigerten, das entsprechende Filmmaterial zum Bestandteil des 2004 erschienenen, offiziellen 4-DVD-Sets Live Aid freizugeben. Stattdessen spendete man aus eigener Tasche für die Sudan-Hilfe.[18] Im Mai 1988 traten sie dann mit dem Sohn John Bonhams, Jason Bonham, beim 40-jährigen Jubiläum ihrer vormaligen Plattenfirma Atlantic Records auf. Die 1990er-Jahre [Bearbeiten]
Anfang der 1990er-Jahre begab sich Jimmy Page erneut ins Studio und mischte nach und nach sämtliche alten Platten neu digital ab.
Im Sommer 1994 kamen Page und Plant für einen Fernsehauftritt im Rahmen der Reihe MTV Unplugged in London zusammen. Hierbei wurden alte Led-Zeppelin-Stücke mit arabischen Musikern und dem London Metropolitan Orchestra neu arrangiert eingespielt. Die allgemeine Resonanz auf die Ausstrahlung der entsprechenden MTV-Sendung, betitelt No Quarter – Unledded, war derart positiv, dass man von den MTV-Aufnahmen eine offizielle CD (Jimmy Page & Robert Plant – No Quarter) herausgab. 2004 folgte dazu die DVD Jimmy Page & Robert Plant – No Quarter Unledded.
Es entwickelte sich eine weiterführende Zusammenarbeit der beiden Ex-Led-Zeppelin-Bandmitglieder, in deren Rahmen es 1995/1996 zu einer erfolgreichen einjährigen Welttournee mit 115 Konzerten kam, u. a. auch im Münchener Olympiastadion und am 26. Juli 1995 in der Londoner Wembley-Arena, wo sich der ehemalige Manager der Band, Peter Grant, im Publikum befand. Im folgenden November verstarb Peter Grant.
Bei ihrer Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame[19] , ebenfalls 1995, spielte erneut Jason Bonham Schlagzeug.
1997 nahm man zusammen das Studioalbum Walking Into Clarksdale (Page & Plant) auf, das jedoch nicht zu einem Verkaufserfolg wurde. Außerdem wurde das Album BBC Sessions veröffentlicht, das 1969 in den BBC-Studios entstandene Aufnahmen und den Mitschnitt eines Konzertes im Londoner Paris Theatre vom 1. April 1971 enthält, bei dem auch die allererste auf Tonband aufgezeichnete Live-Performance von Stairway To Heaven zu hören ist.[20]
Nach einer weiteren Welttournee 1998 mit 89 Konzerten beendete man die Zusammenarbeit aufgrund des Wunsches von Robert Plant nach musikalischer Neuorientierung. 1998 wurde Kashmir unter Mithilfe von Jimmy Page von Puff Daddy für den Film Godzilla neu aufgelegt.
1999 und 2000 spielte Page gemeinsam mit der amerikanischen (Blues-)Rockband The Black Crowes mehrere Konzerte, deren Setlists überwiegend aus Led-Zeppelin-Stücken bestanden. Die im Jahr 2000 veröffentlichte Doppel-CD Live at the Greek dokumentiert diese Zusammenarbeit. Led Zeppelin nach 2000 [Bearbeiten]
2001 standen Page und Plant nochmals gemeinsam auf der Bühne beim Montreux Jazz Festival. Im Jahre 2003 wurde schließlich mit der Dreifach-CD How the West Was Won, eine Dokumentation der Live-Auftritte der Band, veröffentlicht. Enthalten sind Konzertmitschnitte im LA Forum vom 25. Juni 1972 und in der Long Beach Arena zwei Tage später.
Im selben Jahr erschien mit der Led Zeppelin DVD eine Retrospektive auf zwei DVDs mit 5½ Stunden Material, die Konzertmitschnitte von Auftritten in der Royal Albert Hall (1970), im Madison Square Garden (1973), in Earls Court (1975) und in Knebworth (1979) enthält. Zudem werden Interviews mit den Musikern gezeigt. Wiedervereinigung 2007 [Bearbeiten] Led Zeppelin 2007: (von links) John Paul Jones, Robert Plant, Jimmy Page
2007 wurden verschiedene Gerüchte bekannt, demzufolge es möglich sei, dass Led Zeppelin eine Reunion-Tour in alter Besetzung spielen könnte[21]. Diese Gerüchte wurden zum Teil in einer Pressekonferenz am 12. September 2007 offiziell bestätigt, als ein – vorerst einmaliges – Konzert in London angekündigt wurde. Für das Live-Comeback der Band am 10. Dezember 2007 in der O₂-Arena in London zu Ehren des 2006 verstorbenen Gründers der Plattenfirma Atlantic Records und Mit-Entdeckers von Led Zeppelin, Ahmet Ertegün, haben sich nach Angaben des Veranstalters mehr als 20 Millionen Menschen für Eintrittskarten registrieren lassen, deren Zuteilung über eine Lotterie erfolgte. Insgesamt wurden etwa 20.000 Eintrittskarten ausgegeben, die pro Stück 125 £ (ca. 183 €) kosteten. Neben Plant, Page und Jones stand bei dem Konzert John Bonhams Sohn Jason Bonham als Schlagzeuger auf der Bühne. Außer Led Zeppelin, die zum ersten Mal seit 1980 wieder unter diesem Namen eine Bühne betraten, spielten weitere Musiker wie z.B. Paolo Nutini, Paul Rodgers (Ex-Free), Foreigner und Bill Wyman bei dem Benefiz-Konzert für Ertegüns Stiftung.
Bei einem Pressetermin in Tokyo zur Präsentation des Albums Mothership ließ Jimmy Page am 28. Januar 2008 verlauten, dass er bereit sei, in absehbarer Zeit mit Led Zeppelin auf Welttournee zu gehen.[22] Stil und Wirkung [Bearbeiten] Musikalische Elemente [Bearbeiten]
Neben Rock ’n’ Roll, Blues und Folkmusik, die den Stil vieler Rockbands prägten, verwendete Led Zeppelin auch Elemente vieler anderer Genres. Der atonale Zwischenteil aus Whole Lotta Love steht beispielhaft für psychedelische Elemente.
Jimmy Page und Robert Plant wurden musikalisch vom Blues beeinflusst. Dieser Einfluss zeigt sich beispielsweise beim Led-Zeppelin-Hit Whole Lotta Love (angelehnt an das Stück You Need Love von Willie Dixon) und The Lemon Song (angelehnt an das Lied Killing Floor von Howlin’ Wolf). Die Band war auch vom amerikanischen Rock ’n’ Roll angetan und spielte Songs von Elvis Presley (A Mess of Blues) und Eddie Cochran (Something Else). Weitere Beispiele für Stücke anderer Künstler, die Led Zeppelin neu interpretierte, sind Babe I’m Gonna Leave You von Joan Baez, Black Mountain Side (Bert Jansch, im Original Blackwaterside), Dazed And Confused (Jake Holmes) und I Can’t Quit You Baby (Otis Rush[23]).
Besonders markant ist Jimmy Pages Gitarrenspiel. Statt der in der Rockmusik klassischen E-Gitarre verwendete er bei vielen Songs eine Akustikgitarre. Dabei gebrauchte er häufig die DADGAD-Stimmung, die fast nur in der Folkmusik verwendet wird. Auch sonst war sein Stil häufig experimentell: In The Battle of Evermore spielt er Mandoline, in Whole Lotta Love Theremin. Bekannt ist auch sein Einsatz von Doppelhalsgitarren, gewöhnlich einer Gibson EDS-1275.
Die meisten Texte wurden von Plant geschrieben. Häufig enthalten sie mystische Elemente, wie etwa in Stairway to Heaven. Der Song Ramble On nimmt inhaltlichen Bezug auf J. R. R. Tolkiens Herr der Ringe:
“T'was in the darkest depth of Mordor I met a girl so fair, But Gollum, the evil one crept up And slipped away with her.”
– Text von Ramble On auf Lyricsfreak.com
Die Bühnenshows von Led Zeppelin konnten über drei Stunden dauern; ausufernde und improvisierte Live-Versionen ihres Song-Repertoires beinhalteten oft auch Bearbeitungen von John Lee Hooker, James Brown, Stax und Motown-beeinflusster Funk- und Soulmusik. Beginn von Stairway to Heaven
Markantestes Stück des vierten Albums und wohl bekanntestes Lied von Led Zeppelin ist die über acht Minuten lange Rock-Ballade Stairway to Heaven. Es wurde oft unterstellt, Jimmy Page habe in dieses Lied eine satanistische Botschaft eingebaut oder einbauen lassen, die zu hören sei, wenn man den Refrain rückwärts ablaufen ließe – es kursieren mehrere Versionen des Wortlauts dieser vermeintlichen Botschaft. Mit derartigen Pressekampagnen musste sich die Band während ihrer gesamten Geschichte auseinandersetzen, bedingt vor allem durch das bekannte Interesse Jimmy Pages am Okkultismus. Rezeption und Bedeutung [Bearbeiten]
Bei der Musikpresse stieß der unkonventionelle Stil der Band im Allgemeinen auf Ablehnung. Die renommierte Frankfurter Allgemeine Zeitung beschrieb das Konzert in Frankfurt am 18. Juli 1970 als „langweiliges Gestammel aus undifferenzierten Effekten“:
„Plant ist ein ziemlicher Schreihals, der, obwohl schwarze Blues-Sänger zu seinen Idolen gehören, wenig von schwarzer Gesangskunst gelernt hat. Er vermag sein Gebrüll weder zu musikalisieren, noch mit „Seele“ zu füllen.“
– Frankfurter Allgemeine Zeitung[24]
Insbesondere zum Rolling Stone hatte die Band ein sehr schlechtes Verhältnis. Die Zeitschrift hatte die Zuschrift eines College-Schülers als Review zur ersten und zweiten LP veröffentlicht, worin schlechte musikalische Qualitäten bescheinigt wurden. Erst 1975 gab die Band dem Rolling Stone ein Interview, welches der mittlerweile bekannte Regisseur Cameron Crowe führte.[25]
Die Bandmitglieder gaben selten Interviews und konzentrierten sich stärker auf ihre Alben und Tourneen als auf Fernsehauftritte. Teilweise verweigerten sie sich den gängigen Gepflogenheiten der Musikindustrie. Das vierte Album etwa bekam keinen Namen, sondern wurde mit vier Symbolen gekennzeichnet, um die Bedeutung der Musik zu betonen.
“Names, titles and things like that do not mean a thing.”
„Namen, Titel und solche Sachen bedeuten nichts.“
– Jimmy Page: [26]
Die Veröffentlichung profitabler Singles geschah meist nur auf Druck ihrer Plattenfirma Atlantic Records. So erschien ihr bekanntester Song Stairway to Heaven, der in erheblichem Umfang zum Bekanntheitsgrad der Band beitrug, nie als Single. In Großbritannien wurde keine einzige Single veröffentlicht.[27]
Neben vielen anderen Musikern räumen auch die Mitglieder der Gruppe Guns N’ Roses offen ein, sich Led Zeppelin als Vorbild genommen zu haben. Gitarrist Slash wirkte beispielsweise 1997 auf einem Tribute-Album mit. Zudem herrscht die Meinung vor, dass der schwere, typische „Led Zeppelin-Sound“ dem Grunge den Weg geebnet hat.[28] Beispielsweise sagten Mitglieder der Band Nirvana, insbesondere Dave Grohl, dass sie große Fans der Band waren.[29] Auch Musiker aus dem Umfeld des Pop weisen darauf hin:
„Ich wurde in Kolumbien geboren, aber von Bands wie Led Zeppelin, The Cure, […] beeinflusst. […] Ich liebte diesen Rocksound sehr.“
– Shakira
Die Lieder wurden vielfach von Musikern unterschiedlicher Genres gecovert. Auch zahlreiche bedeutende Künstler spielten Led-Zeppelin-Songs live oder nahmen sie im Studio auf, unter anderem Musiker wie Frank Zappa und Joe Bonamassa, die Progressive-Rock-Bands Dream Theater und Tool sowie weitere renommierte Bands wie Iron Maiden, Van Halen, Zakk Wylde, Pearl Jam und die deutschen Bands Grave Digger und Puhdys.
Da Robert Plant den Gesangs- und Kleidungsstil eines stereotypischen Hard-Rock-Sängers begründete, Jimmy Pages Gitarrensolos sehr beliebt und häufig gecovert wurden und John Bonham erheblichen Einfluss auf Stil und Technik vieler Schlagzeuger nach ihm bewirkt hatte, können Led Zeppelin bis heute als prototypische Hard-Rock-Band gesehen werden. Die Bedeutung der Band lässt sich noch heute an den Verkaufszahlen festmachen: Seit 1990, mehr als zehn Jahre nach der Auflösung, wurden mehr als zwanzig Millionen Alben verkauft. 38% der Käufe wurden von Fans unter 25 Jahren getätigt, was darauf hinweist, dass auch jüngere Menschen noch die Musik Led Zeppelins hören.[30] Veröffentlichungen [Bearbeiten] Alben [Bearbeiten] Jahr Album USA UK[31] D[32] A CH 01/1969 Led Zeppelin 10 6 32 ~ ~ 10/1969 Led Zeppelin II 1 1 1 ~ ~ 10/1970 Led Zeppelin III 1 1 3 ~ ~ 11/1971 Zoso.svg (auch bekannt als Led Zeppelin IV, Four Symbols, Zoso oder Untitled ) 1 1 9 ~ ~ 03/1973 Houses of the Holy 1 1 8 3 ~ 02/1975 Physical Graffiti 1 1 17 2 ~ 03/1976 Presence 1 1 27 ~ ~ 09/1976 The Song Remains the Same (Live) 2 1 ~ ~ ~ 08/1979 In Through the Out Door 1 1 28 20 ~ 11/1982 Coda 6 4 43 ~ ~ Jahr Album USA UK D A CH 09/1990 Remasters 47 10 13 19 24 09/1990 Led Zeppelin Box Set Vol.1 18 ~ ~ ~ ~ 09/1993 Led Zeppelin Box Set Vol.2 87 56 ~ ~ ~ 11/1997 BBC Sessions 12 23 ~ ~ ~ 11/1999 Early Days: The Best Of Led Zeppelin Vol.1 71 55 79 23 84 03/2000 Latter Days: The Best Of Led Zeppelin Vol.2 81 40 71 ~ ~ ??/2000 Early Days & Latter Days: The Best Of L.Z. ~ ~ 96 ~ ~ 03/2003 How the West Was Won (Live) 1 5 15 17 20 11/2007 Mothership 7[33] 4 4 4[34] 5[35] Jahr Album USA UK D A CH Singles [Bearbeiten] Jahr Titel USA UK[36] D[37] A CH 1969 Good Times Bad Times 80 ~ ~ ~ ~ 1970 Living Loving Maid 65 ~ ~ ~ ~ 1970 Whole Lotta Love 4 21 1 3 5 1971 Immigrant Song 16 ~ 6 13 4 1972 Black Dog 15 ~ 22 ~ 6 1972 Rock And Roll 47 ~ 13 ~ ~ 1973 The Ocean ~ ~ 8 ~ ~ 1973 Over the Hills and Far Away 51 ~ ~ ~ ~ 1973 D’yer Mak’er 20 ~ ~ ~ ~ 1975 Trampled Underfoot 38 ~ ~ ~ ~ 1980 Fool In The Rain 21 ~ ~ ~ ~ 2007 Stairway To Heaven ~ 37 71 ~ 17 2007 Kashmir ~ 80 ~ ~ 64 DVD [Bearbeiten]
* Led Zeppelin (2003): D# 18
Auszeichnungen [Bearbeiten]
* Led Zeppelin wurden am 12. Januar 1995 in die „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen. Am 12. Februar 2005 erhielten Led Zeppelin den Grammy Award für ihr Lebenswerk. * Am 22. Mai 2006 wurde Led Zeppelin als „große Pioniere der Rockmusik“ mit dem „Polar Music Prize“ ausgezeichnet. Der „Polar Music Prize“ des schwedischen Stifters Stikkan Anderson gilt als inoffizieller Nobelpreis für Musik. Die drei noch lebenden Band-Mitglieder erschienen bei der Verleihung in Stockholm. * Der Fernsehsender VH1 listete Led Zeppelin an erster Stelle der 100 greatest artists of hard rock.[38] * Das Musikmagazin Guitar World listete das Lied Stairway to Heaven 2007 auf Platz 1 der „Best Guitar Solos“.
MaikZepp Stammuser
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Thema: Re: Stairway to Heaven Mi März 31, 2010 12:20 pm
Die besten Rocksongs aller Zeit
MaikZepp Stammuser
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Thema: Re: Stairway to Heaven Mi März 31, 2010 12:23 pm
Led Zeppelin - Stairway to Heaven (backwards)
Plaaaay backwards, Hear why its sung here, oppositioner.. Allll on track, all arriving They all sing, and they are one. Shall I loathe you now, parishoner? Oh hear Him, Christian within me. It stirs my sin; the river, Oh, she swells with our lousiness. All my life will end for him? We're all out of signs, I know I'm sorta shocked To hear The Lord, My God now will save me! Oh I will n'er be saved, Because I live with Satan.. One wish today; That you'll all pray for Three who will make it here late. Pray now and you'll see.. The 'Lord' turned me on, But, oh, I was the shaggy fool.. Clothed in agony, Lost at a height. There's no escaping it, Nor his woes.. So here's to my Sweet Satan. The other's little path Would make me sad, Whose power is faith. He'll give those with him 666. And all the evil fools, they know he made us suffer sadly. Ohohohoh... "Family won't get loose, They're offered me." Always soothes the worker. Always will be as we know now "I see ruins," said he, "the world they offered me? Who wished the Lord's fall?" If we lose feather, Say you'll save me!
And no wimps can bend the rules.. And no wimps can do..
Hunt next to the shore, 'Cause they see all from there, See here's the news, Who walks with mute grief! Perhaps no-one found thee... "Heavy, lift me out," Spake the Reve, "Someday, failed, we'll lose one line-up, They've gotta leave forsaken."
And no wimps can do.. And no wimps can do...
He, who say the lords Thoth have our laws, Maat must be superb. Mass is ended.. Over there, He who should learn thee. Any moot that serves by my sworn music, I wish it with snow be shushed, All for my mass's sake. Hear why its sung, here, oppositioner, Ohh.. He who should show May make his show worthy, To look, for us, odd.. sickly, There's one chance - take his show. Hold thy head, Hear why its sung here. oppositioner. Who owns this earth built below? Oh sweet Israel..
MaikZepp Stammuser
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Thema: Re: Stairway to Heaven Mi März 31, 2010 12:24 pm
Led Zeppelin - Stairway to Heaven (in better words - "interpretation")
There is a lady who knows Everything is better on the other side And she’s going to take her own life When she arrives, she knows If heaven’s gates are closed With little effort, she’ll find her way in
And she’s going to take her own life
You can see the writing on the walls But she is unsure Cause not everything is as it seems In a tree by the brook There’s a songbird who sings Sometimes we just can’t find the beauty
It makes me wonder sometimes
There’s a feeling I get When I see all of the horrors of our world And my spirit screams to get out But I can see it now A way out of this And I can hear the people’s concern
Sometimes it makes me wonder Really makes me wonder
And it’s whispered that soon If we all stand together Our leader will bring us to salvation And a new day will dawn For those willing to fight And our world will cry joyful tears
If you see death and violence Don’t be afraid It’s just the way things go Yes it’s your decision to make But in the long run There’s always time to change your destiny
You feel the call and it just won’t leave In case you can’t tell Our leader’s calling you to join him Dear lady can you hear that wind blow And did you know Your decision lies with the whispering wind
And as we move on through life Our shadows greater than our hearts We find that lady Who wants to tell us How any evil can be changed And you pay attention to her words You’ll realize the truth When we all stand together We’ll be like stone and not be blown away
And she’s going to take her own life
VelvetMonkey Stammuser
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Thema: Treppe zum Himmel Mi März 31, 2010 1:41 pm
Da ist eine Frau, die sicher ist, dass alles Gold ist, was glänzt, und sie kauft sich eine Treppe zum Himmel.
Wenn sie dort ankommt, weiß sie, auch wenn alle Läden geschlossen sind, mit nur einem Wort wird sie bekommen, was sie möchte.
Und sie kauft sich eine Treppe zum Himmel.
Da ist ein Zeichen an der Wand, aber sie will sich sicher sein, weil man ja weiß, dass Worte immer zwei Bedeutungen haben können.
In einem Baum in der Nähe des Bachs sitzt ein Singvogel und trällert. Manchmal sind alle unsere Gedanken böse Vorahnungen.
All dem schau ich verwundert zu.
Mich beschleicht so ein Gefühl, wenn ich nach Westen schaue, und mein Verstand sagt, verschwinde von hier.
In meinen Gedanken sehe ich Nebelschwaden um die Bäume herum, und höre die Stimmen von den Leuten, die sich dieses Schauspiel ansehen.
....
Und ich komme ins Grübeln.
Dein Kopf brummt und du weißt, es wird nicht gut ausgehen, Der Pfeifer ruft dich, ihm zu folgen.
Liebe Frau, kannst du nicht den Wind hören und weißt du nicht, dass deine Treppe nur aus Luft gebaut ist.
SOLO
Und als wir die Strasse immer weiter gehen, Unsere Schatten länger als unsere Seele, läuft da eine Frau, die wir alle kennen. Sie erstrahlt in weißem Licht erstrahlt und will uns zeigen, wie sich alles in Gold verwandelt.
Und wenn du genau zuhörst, wird ihr Lied auch dich erreichen. Wenn alle eins sind und der Einzelne alles, wirst du zu einem Felsen werden, der sich nicht bewegt.
Und sie kauft sich eine Treppe zum Himmel.
MaikZepp Stammuser
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Thema: Re: Stairway to Heaven Mi März 31, 2010 2:50 pm
Aufmerksam geworden bin ich auf die CD durch eine Vorstellung im HR2 vor Jahren. Auf der CD sind 22 mal der Titel 'Stairway to heaven' der Gruppe Led Zeppelin, den ich vorher gar nicht kannte, so wie mir überhaupt kein Titel der Gruppe bekannt war. Im Radio wurde die Version von Rolf Harris vorgestellt, dem einzigen Interpreten, der seinen Beitrag (es handelte sich um einen Wettbewerb, bei dem es darum ging, die besten Umsetzungen von 'Stairway to heaven' zusammenzustellen. Die besten Bands der Welt haben sich beteiligt) auf seinen eigenen Veröffentlichungen mit rauf genommen hat, so ich es feststellen konnte. Umgesetzt, wie eine lustige Ballade, mit Digeridoos. Ich habe mich in der Wanne gekrümmt vor lachen.
Robyne Dunn hat es halb in 'Lucy in the sky of Diamonds' und zwei anderene Beatlestitel verpackt.
John Paul Young hat eine Eisenbahnfahrt daraus gemacht.
Von den 'Pardon Me Boys'??? kam etwas schräges, jazziges.
Sandra Hahn & Michael Tukic sind vom 'Phantom der Oper' inspiriert worden.
Ausserdem sind Beiträge von der 'Australian door show' den Beatnix und Neil Pepper (Elvis) dabei.
'Rock Lobsters', eine B-52 Coverband, hat den Titel, nachdem ihre Gruppe bennant ist, nämlich 'Rock Lobsters, in 'Stairway to Heaven' eingearbeitet.
Als allerletztes 'erzählt' Leonard Teale zu der Musik den Text wie eine Geschichte.
Nebenbei: Die ganz großen haben es zu einem Gutteil vermasselt!