Rockmusik Freunde der 70 iger
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rockmusik Freunde der 70 iger

Ein Forum für Alle, die sich der Musik der 70 iger Jahre verschrieben haben

StartseiteStartseite  RockmusikRockmusik  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

Bohemian Rhapsody

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
VelvetMonkey
Stammuser
VelvetMonkey

Anzahl der Beiträge : 599
Bewertungssystem : 2

Bohemian Rhapsody Empty
BeitragThema: Bohemian Rhapsody   Bohemian Rhapsody EmptyDi Jan 12, 2010 2:41 pm

Bohemian Rhapsody ist ein Lied, das von Freddie Mercury geschrieben und von der Rockband Queen für ihr 1975 erschienenes Album A Night at the Opera aufgenommen wurde.

Der Titel ließe sich als „Böhmische Rhapsodie“ übersetzen, wobei der Text eher die freiere Übersetzungsvariante „Rhapsodie eines Bohemiens“ impliziert. Es besitzt die für ein Popmusik-Stück ungewöhnliche musikalische Struktur einer Rhapsodie: Eine Aneinanderreihung von Abschnitten, die stilistisch sehr unterschiedlich sind, von einem A-cappella-Intro über eine Opern-Parodie bis hin zu einem Hard-Rock-Abschnitt. Einen Refrain gibt es nicht.

Klassische Rhapsodien (z. B. die „Alt-Rhapsodie“ von Johannes Brahms) weisen das charakteristische dreiteilige Formschema ‚langsam – schnell – langsam‘ auf, das von Freddie Mercury wohl bewusst aufgegriffen wurde.

Trotz seines ungewöhnlichen Stils wurde Bohemian Rhapsody als Single veröffentlicht und war ein großer kommerzieller Erfolg. Das Lied wurde seit seinem Erscheinen bei jedem Konzert von Queen gespielt.
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 680
Bewertungssystem : 4

Bohemian Rhapsody Empty
BeitragThema: Text von Bohemian Rhapsody   Bohemian Rhapsody EmptyDo Jan 14, 2010 3:30 pm

Lyrics

Is this the real life is this just fantasy
caught in a landslide no escape from reality
open your eyes look up to the skies and see
I'm just a poor boy I need no sympathy
because I'm easy come easy go little high little low
anyway the wind blows doesn't really matter to me to me

Mama, just killed a man put a gun against his head
pulled my trigger now he's dead
mama, life had just begun
but now I've gone and thrown it all away
mama, ooh didn't mean to make you cry
if I'm not back again this time tomorrow
carry on carry on as if nothing really matters

Too late my time has come
sends shivers down my spine body's aching all the time
goodbye everybody I've got to go
gotta leave you all behind and face the truth
mama, ooh I don't wanna die
I sometimes wish I'd never been born at all

I see a little silhouette of a man
scaramouche scaramouche will you do the fandango
thunderbolt and lightning very very frightning me
(Galileo) Galileo (Galileo) Galileo Galileo figaro magnifico
I'm just a poor boy nobody loves me
he's just a poor boy from a poor family
sparing his life from this monstrosity

Easy come easy go will you let me go
bismillah no we will not let you go (let him go)
bismillah we will not let you go (let him go)
bismillah we will not let you go (let me go)
we will not let you go (let me go) will not let you go
no no no no no no no
oh mamma mia mamma mia (mamma mia let me go)
Beelzebub has a devil put aside for me for me for me

So you think you can stone me and spit my eyes
so you think you can love me and leave me to die
oh baby can't do this to me baby
just gotta get out just gotta get right out of here

Nothing really matters anyone can see nothng really matters
nothing really matters to me… anyway the wind blows
Nach oben Nach unten
https://forum-70-iger-rock.forumieren.de
VelvetMonkey
Stammuser
VelvetMonkey

Bohemian Rhapsody Empty
BeitragThema: Songtext - deutsch   Bohemian Rhapsody EmptyMi Jan 20, 2010 2:56 pm

Ist das das wahre Leben

Ist das nur Fantasy

Gefangen in einem Erdrutsch

Keine Flucht vor der Wirklichkeit

Öffne deine Augen

Schau hoch zum Himmel und sieh

Ich bin nur ein armer Junge

der keine Sympathie braucht

Denn ich bin mal hier mal dort

mal ein bisschen obenauf, mal ein bisschen unten

Ist das nicht genauso, wie der Wind bläst?

Es ist nicht wirklich wichtig für mich, für mich

Mama, ich habe gerade einen Mann getötet

Ich hielt eine Pistole an seinen Kopf,

Ich hab den Abzug gedrückt

Jetzt ist er tot

Mama, das Leben hat gerade erst begonnen

Doch ich ging und warf es alles weg

Mama, ooo

Ich wollte Dich nicht zum Weinen bringen

Wenn ich morgen um die Zeit nicht zurück bin

Mach weiter, mach weiter als ob das alles nichts ausmacht

Zu spät, meine Zeit ist gekommen,

sie schickt ein Zittern durch meine Wirbelsäule

Der Körper tut die ganze Zeit weh

Lebt wohl alle miteinander

Ich muss euch alle zurücklassen und der Wahrheit ins Auge blicken

Mama, ooo

(Wie der Wind bläst)

Ich will nicht sterben

Ich wünschte manchmal ich wäre überhaupt nicht geboren worden

Ich sehe eine kleine Silhouette eines Mannes

Scaramouche, Scaramouche, tanz doch deinen Fandango (Tanzt Du den Fandango?)-

Donnerschlag und Blitz - ängstgien mich sehr

Galileo, Galileo,

Galileo, Galileo,

Galileo Figaro - magnifico -

Ich bin nur ein armer Junge, niemand liebt mich

Er ist nur ein armer Junge aus einer armen Familie

der sein Leben voller Monstrosität teilt (Diesen Teil würde ich
übersetzen mit: Verschont sein Leben vor diesem Monstrum oder vor
diesen grauenhaften Dingen.)

Mal hier mal dort (Wörtlich übersetzt mag es so heissen, aber dem
Sinn nach würde ich es übersetzn mit "Es könnte so einfach sein") -
werdet ihr mich gehen lassen?

Bismilla!(im Namen Gottes (Allah)) Nein - wir lassen dich nicht gehn - Lasst ihn gehn! (3x)

Lassen dich nicht gehn - Lasst mich gehn!

Lassen dich nicht gehn - Lasst mich gehn!

Nein, nein, nein, nein, nein, nein !!!

Mama mia, Mama mia, Mama mia, lasst mich gehn!

Der Beelzebub hat einen Dämon (Teufel) parat für mich, (nur) für mich

Und ihr denkt ihr könnt mich steinigen und mir ins Gesicht spucken

Und du denkst du kannst mich lieben und dann dem Tode überlassen.

Oh baby - Das kannst du mir nicht antun, baby

Ich muss hier raus - ich muss sofort hier raus

Nichts ist wirklich wichtig

Jeder kann es sehn,

Nichts ist wirklich wichtig

nichts ist von Bedeutung für mich

Und der Wind weht sowieso...

(Auch hier ist "Anyway" anders zu verstehen : Egal woher der Wind bläst...)
Nach oben Nach unten
VelvetMonkey
Stammuser
VelvetMonkey

Bohemian Rhapsody Empty
BeitragThema: Erster und letzter Nr. 1-Hit von QUEEN   Bohemian Rhapsody EmptyMo Feb 22, 2010 5:29 pm

Bohemian Rhapsody Bohemian

Bohemian Rhapsody

Erster und letzter Nr. 1-Hit von QUEEN

1974 komponierte Freddie Mercury den Song "Bohemian Rhapsody". Das Stück galt seinerzeit als extrem ungewöhnlich, da es drei völlig unterschiedliche Musikrichtungung beinhaltete. Es beginnt mit einer melodiösen Popballade, die von einem Jungen erzählt, der in ärmlichen Verhältnissen aufwächst. Der zweite Teil besteht aus einem Opernstück, das ebenfalls von der Band gesungen wird. Schließlich steigert sich der Song zu einem fetzigen Rock'n' Roll um am Schluß seiner stattlichen Länge von 5,59 Minuten wieder in der Ballade zu enden. "Bohemian Rhapsody' war durch und durch Freddies Baby", erklärt Brian May, "aber wir alle liebten diesen Song."

Der britische Musikproduzent Roy Thomas Baker erinnert sich an das Making-of von "Bohemian Rhapsody": "Wir saßen in Freddies Appartement, er hatte an seinem Klavier Platz genommen und erzählte uns, dass er diese Idee für einen Song hätte. Und er begann zu spielen und sang auch dazu. Es hörte sich schon ganz gut an, obwohl noch das eine oder andere Wort fehlte. Doch plötzlich nahm Freddie die Hände von den Tasten, breitete die Arme aus und sagte: 'An dieser Stelle, kommt dann die Oper-Passage.' Ich dachte oh mein Gott, was kommt denn jetzt. Und als wir diese Oper-Passage aufnahmen, wurde sie länger und länger, Freddie hatte immer neue Einfälle."

"Es war schon sehr schwierig, diesen Titel aufzunehmen", erinnert sich John Deacon, "weil wir ihn ja auch wirklich in Passagen spielen mußten. Wir dachten, diese Teile hätten keine Verbindung untereinander. Doch schließlich passte alles zusammen, Freddie hatte all diese Ideen, um daraus einen Song zu bauen, der uns an die Top of the Pops katapultierte."

"Nachdem wir den Song auf Band hatten, haben wir versucht, einige Radiostationen dafür zu gewinnen", erzählt Baker weiter, "doch als sie hörten, wie lang der Titel war, machten alle einen Rückzieher. Vergiss' es niemand spielt einen so langen Song, hieß es. Freddie gab das Band dann einem Freund, dem bekannten Londoner DJ Kenny Everett. Der war hellauf begeistert von dem Song und jagte ihn nicht weniger als 14 mal innerhalb von zwei Tagen über den Sender - jedes Mal in voller Länge. Auf einmal setze ein Boom ein und alle großen Radiostationen spielten 'Bohemian Rhapsody' in der kompletten Version."

QUEEN eroberte wieder die britischen Charts. "Bohemian Rhapsody" wurde ihr erster Nummer eins Hit und hielt sich konsequente neun Wochen lang auf Platz eins. Das ungewöhnlich lange und abstrakte Werk revolutionierte die Musikwelt, schaffte eine neue Ära und brachte QUEEN schließlich den großen Durchbruch.

Das Epos erschien auf dem 1975 realisierten Album "A Night At The Opera", es war die 4. QUEEN-LP und wurde das erste Platinalbum der Band. 1976 erhielt Freddie Mercury einen "Ivor Novello-Award" eine britische Komponisten-Auszeichung für "Bohemian Rhapsody". Es folgte der "Britania Award" für die Single, den die Band 1977 entgegennahm. Schauspieler Mike Meyers rockte 1991 in dem US-Filmstreifen "Wayne's World" zu den Klängen der Rhapsody.

Kurz nach dem Tod von Freddie Mercury 1991 erschien das Stück nochmals als Single und bildete mit dem Song "These Are The Days of our Lives" eine Doppel A-Seite. Wiederum schoß "Bohemian Rhapsody" auf Platz eins der britischen Charts und konnte sich fünf Wochen lang an der Spitze behaupten. Der Erlös der Single ging an den "Terrence Higgins Trust" - Mercurys Wunsch - und bescherte der Stiftung zum Kampf gegen AIDS über eine Million britische Pfund.

1999 wählten die Briten ihre Favoriten für das zurückliegende Jahrtausend. Die Beatles wurden zur besten Band gewählt. Song des alten Millenniums aber wurde "Bohemian Rhapsody" von QUEEN.

Frage: Wer hat eigentlich das erste offizielle Popvideo gedreht?

Antwort:
QUEEN. Und der Song war kein anderer als "Bohemian Rhapsody". Seinerzeit gab es ausschließlich Mitschnitte von Liveauftritten o.ä., aber noch keine Filme die speziell für die Promotion eines Musiktitels gedreht wurden. QUEEN war immer auf der Suche, ihre Songs auch visuell neu zu präsentieren. Nur gab es 1975 noch keine Produktionsfirmen, die sich auf das Filmen von Musikvideos spezialisiert hatten. So heuerte die Band ein Kamerateam an, das normalerweise bei Sportveranstaltungen drehte. Nach zwei Tagen war der 6-minütige Videoclip abgedreht. Produktionskosten: stattliche 4.000 britische Pfund. Der Clip, komplett im Studio gefilmt, kann sich auch heute noch sehen lassen. Die angewandte Tricktechnik, macht den Streifen auch noch für heutige Verhältnisse interessant. Die Band ist mal in schwarz und mal komplett in weißem Satin gekleidet, um die unterschiedlichen Parts des Titels zu verdeutlichen.

Bohemian Rhapsody by Freddie Mercury, 1974

Bohemian Rhapsody Boravide
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

Bohemian Rhapsody Empty
BeitragThema: Re: Bohemian Rhapsody   Bohemian Rhapsody Empty

Nach oben Nach unten

Bohemian Rhapsody
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Rockmusik Freunde der 70 iger :: Songs for Eternity :: Rocksongs for eternity-
Gehe zu: