Anzahl der Beiträge : 599 Bewertungssystem : 2 Anmeldedatum : 06.01.10 Alter : 62 Ort : Hessen
Thema: der Unverwechselbare Do Jan 07, 2010 4:28 pm
Rodger Hodgson die unverwechselbare Stimme von ihm, hat einen grossen Anteil am Erfolg der Super-Band aus den USA
VelvetMonkey Stammuser
Anzahl der Beiträge : 599 Bewertungssystem : 2 Anmeldedatum : 06.01.10 Alter : 62 Ort : Hessen
Thema: Re: der Unverwechselbare Mo Feb 01, 2010 2:53 pm
VelvetMonkey schrieb:
Rodger Hodgson die unverwechselbare Stimme von ihm, hat einen grossen Anteil am Erfolg der Super-Band aus den USA
http://www.rogerhodgson.com/
http://www.roger-hodgson.de/
Roger Hodgson (* 21. März 1950 in Portsmouth, England) ist ein britischer Musiker und Songschreiber. Hodgson spielt hauptsächlich Gitarre und Keyboard und wurde neben Rick Davies bekannt als Sänger und Komponist der Band Supertramp.
Inhaltsverzeichnis
Werdegang
Roger Hodgson startete seine Musikerkarriere 1969 im Alter von 19 Jahren mit der Single Mr. Boyd/Imagine, bei der er im Studio von Elton John und Nigel Olson (unter dem Pseudonym Argosy) unterstützt wurde. Über eine Anzeige im Melody Maker lernte er den Sänger und Keyboarder Rick Davies kennen und gründete mit ihm 1969 die Band Supertramp. Finanziell unterstützt durch den spleenigen holländischen Millionär Stanley August Miesegaes, genannt Sam, produzierte die Band zwei kommerziell erfolglose Alben. 1974 gelang Supertramp dann nach dem Ausstieg ihres Gönners mit dem Album Crime Of The Century der internationale Durchbruch.
Nach mehreren Bestseller-Alben (u. a. dem Megaseller Breakfast in America) verließ Hodgson 1983 die Band und startete eine Solo-Karriere. Das 1984 veröffentlichte erste Studioalbum In The Eye Of The Storm mit seinen radiotauglichen, melodischen Popsongs und melancholischen Balladen zeigte, wie sehr Hodgson den Stil von Supertramp über die Jahre geprägt hatte und enthielt mit der Single Had A Dream auch einen Hit. Das Album selbst war mit 2 Millionen verkauften Exemplaren auch äußerst erfolgreich. Nach einem weiteren − wenig erfolgreichen − Album (Hai Hai, 1987), auf dem u. a. David Paich von Toto mitwirkte, wurde Hodgsons Karriere durch einen Unfall abrupt gestoppt: Hodgson fiel in seinem kalifornischen Anwesen von einem Baum und brach sich beide Handgelenke. Obwohl ihm Ärzte prognostiziert hatten, er würde nie wieder richtig Gitarre spielen können, schaffte es Hodgson durch intensive, langjährige Physiotherapie, die Bewegungsfähigkeit seiner Handgelenke wieder herzustellen.
Anfang der 1990er Jahre fing Roger Hodgson wieder an, Songs zu schreiben, unterstützt vom damaligen Yes-Gitarristen Trevor Rabin, mit dem er ein Bandprojekt plante. Hodgson war kurzzeitig auch als Ersatz für Jon Anderson, den Sänger von Yes im Gespräch. Das Vorhaben der beiden Musiker verlief im Sand, wobei der Song Walls, letztlich doch von Anderson gesungen, auf dem Yes-Album Talk von 1994 erschien. Ein Livealbum, Rites of Passage, folgte drei Jahre später. Das Album zeigte einen wiedererstarkten Hodgson, der neben altem Supertramp-Material viele neue Songs präsentierte. Unterstützt wurde Hodgson hier von einer Band, in der unter anderem sein Sohn Andrew (Schlagzeug, Piano, Gesang) und der Supertramp-Saxofonist John Helliwell mitspielten. Im April 1998 traf Roger Hodgson den französischen Musiker und Produzenten Alan Simon, der an einem Konzeptalbum über das sagenumwobene Schwert Excalibur arbeitete und ihn um seine Mitarbeit bat. Hodgson steuerte die Songs The Elements und The Will of God bei. Die CD erreichte binnen kürzester Zeit Goldstatus. Davon inspiriert begab sich Hodgson wieder ins Studio, um neue Songs aufzunehmen.
Open The Door, Hodgsons erstes Studioalbum nach 13 Jahren erschien im Frühling 2000. Unterstützt wurde er hier vom Prager Symphonieorchester und von einer Reihe hochrangiger französischer Folkmusiker, die er z. T. während der Arbeit an Excalibur kennengelernt hatte. Die Mitmusiker sorgten klanglich für eine leichte Neuorientierung in Richtung Folk- bzw. Weltmusik. Im gleichen Jahr produzierte er Teile des Albums Restless Soul der Songwriterin Lisa Nemzo und arbeitete mit dem galizischen Celtic-Folk-Musiker Carlos Núñez an dessen Album "Mayolongo", auf dem er den Gesang zum Song "The Moon Says Hello" beisteuerte.
Im Jahr 2002 ging Hodgson dann mit einer Reihe prominenter Mitstreiter mit Ringo Starrs All-Starr-Band auf Tournee, die auf dem Live-Mitschnitt Ringo And His New All-Starr-Band (2002) dokumentiert wird. 2004 präsentierte er bei der Night Of The Proms gemeinsam mit einem Orchester alte Supertramp-Klassiker. 2005 erhielt er eine Auszeichnung für seinen Song ”Give A Little Bit“, als eines der meist aufgeführten Werke im Repertoire von ASCAP (Amerikanische Vereinigung der Komponisten, Autoren und Herausgeber). Hodgson hatte das Lied, das Supertramp den kommerziellen Durchbruch in den USA ermöglichte, 35 Jahre zuvor für das Supertramp-Album "Even In The Quietest Moments" geschrieben.
Seit 2002 tritt Roger Hodgson regelmäßig entweder als Solokünstler, gemeinsam mit dem Saxofonisten Aaron MacDonald, oder mit Orchester auf und spielt eine Mischung aus Supertramp-Hits und Songs seiner Solo-Alben. 2006 entstand Take The Long Way Home − Live in Montreal, seine erste DVD von einem Solokonzert. Die 2006 nur in Kanada erschienene DVD bekam aufgrund der riesigen Resonanz innerhalb von nur sieben Wochen eine Platinauszeichnung und wurde 2007 auf Drängen der Fans auch weltweit veröffentlicht. Silvester 2008 absolvierte Hodgson einen gefeierten Auftritt bei der New-Year's-Eve-Party im kanadischen Queen Victoria Park bei den Niagara-Fällen. Im Februar 2009 startete Hodgson eine Welttournee, die ihn auch auf deutsche Bühnen führte.
Diskografie
Alben
* 1984 − In The Eye Of The Storm * 1987 − Hai Hai * 1997 − Rites of Passage (live) * 2000 − Open The Door
Singles
* 1969 − Mr. Boyd (Argosy) * 1984 − Had A Dream (Sleeping With The Enemy) * 1985 − In Jeopardy * 1987 − You Make Me Love You * 1987 − London * 1997 − Every Trick In The Book * 2000 − Hungry * 2000 − The More I Look * 2000 − Open The Door
DVDs
* 2006 − Take The Long Way Home (live)
Gastauftritte
* 1973 − Chick Churchill / You & Me * 1995 − Night Of the Proms 1995 * 1998 − Alan Simon / Excalibur, la légende des Celtes * 2000 − Excalibur: Le Concert Mythique * 2000 − Lisa Nemzo / Restless Soul * 2000 − Carlos Nuñez / Mayolongo * 2002 − Ringo Starr / Ringo And His New All-Starr-Band * 2004 − Night Of The Proms 2004 * 2007 − Concert for Diana
VelvetMonkey Stammuser
Thema: Re: der Unverwechselbare Mo Feb 01, 2010 3:02 pm
Roger Hodgson ist Gitarrist, Sänger, Keyboarder und neben Rick Davies der Kopf von Supertramp. 1983 verlässt er die Band, arbeitet als Solokünstler. 2006 erscheint Roger Hodgsons DVD "Take the Long Way Home - Live in Montreal" von einem Solokonzert in Quebec. - 3sat präsentiert die Höhepunkte dieses Konzerts mit Hodgsons Hits aus seiner großen Zeit mit Supertramp.
Roger Hodgson, geboren am 21. März 1950 in Portsmouth, England, ist einer der begabtesten Komponisten und Singer/Songwriter unserer Zeit. Roger verbrachte die meiste Zeit seiner Kindheit im Internat, wo seine Gitarre sein bester Freund wurde. Im Selbststudium begann er im Alter von zwölf Jahren Lieder zu schreiben und ist nun ein vielfach talentierter Musiker, der zwölfsaitige Gitarre, Klavier und Keyboards spielt.
Als die legendäre Stimme von Supertramp und Komponist der größten Hits der Band, schenkte er uns "Breakfast in America", "Dreamer", "Give a little bit", "The Logical Song", "Take the long way home". "It's Raining Again", "School", "Fool's Overture" und viele andere wegweisende Lieder.
Während der Zeit, als Roger mit Rick Davies Kopf der Band war, verkaufte Supertramp weit über 60 Millionen Alben und wurde zu einem weltweiten Rock-Phänomen. “Crime of the Century”, “Crisis! What Crisis” und “Even In The Quietest Moments” ebneten den Weg zum weltweiten Erfolg von "Breakfast in America", das sich über 18 Millionen mal verkaufte und die Gruppe zu absoluten Superstars katapultierte. „Breakfast in America“ war in jedem Land ein Nummer 1 Hit, blieb für ein volles Jahr in den Charts und wurde damit eines der meistverkauftesten Alben aller Zeiten, bei dem 3 der 4 Top Ten Hits von Roger geschrieben und gesungen wurden.
Roger Hodgson verlies Supertramp 1983 nach dem “Famous Last Words”-Album und einer großen Tour durch die Stadien. Insgesamt verbrachte er 14 Jahre seines Lebens mit Supertramp und seinem Herzen folgend, entschied er sich, sich nicht auf die Karriere zu konzentrieren, sondern sich seiner jungen Familie zu widmen. Da er zwei Kinder hatte, zog er von Los Angeles und seinem Industriegürtel weg und baute sich zuhause ein hochmodernes Tonstudio, wo er weiterhin seine ganzen Empfindungen in seiner Musik ausdrücken und zeitgleich seine Kinder aufwachsen sehen konnte. Sein erstes Soloalbum „In the Eye of the Storm“ wurde 1984 veröffentlicht und wurde ein internationaler Hit, der sich mehr als 2 Millionen mal verkaufte. Angebote, auf Tournee zu gehen schlug er aus und konzentrierte sich stattdessen weiterhin auf sein Zuhause und seine Familie.
1987, in derselben Woche, in der sein zweites Album "Hai Hai" veröffentlicht wurde, hatte er einen außergewöhnlichen Unfall, bei dem er sich seine beiden Handgelenke brach. Die Ärzte teilten ihm mit, dass er nie mehr wieder würde Musik machen können - eine der schrecklichsten Diagnosen, die man einem Musiker stellen kann. Er verlor jedoch nie den Glauben an Gott und nach einer langen Zeit des Selbstheilungsprozesses und der Physiotherapie bewies Roger ihnen das Gegenteil. Über den Unfall sagt er: "Ein weiterer Segen dieses Unfalls war, dass er mich lehrte, an Wunder zu glauben. Ich lernte durchzuhalten, auch wenn einem die schlechtesten Nachrichten überbracht wurden. Du solltest Dich damit nicht zufrieden geben, denn Du kannst Deine eigene Geschichte neu schreiben". Es dauerte dann 10 Jahre, bis er 1997 die musikalische Bühne mit seinem ersten Live Solo Album "Rites of Passage" wieder betrat, dem dann im Jahre 2000 sein erstes Studio Album seit 13 Jahren "Open the Door" folgte. 2005 wurde dann "Retrospectacle The Supertramp Anthology" veröffentlicht, eine Doppel-CD mit einer Kollektion der klassischen Songs von Supertramp aus den Jahren 1969 bis 2005, die sich eine Million mal verkaufte.
Die Legende ist zurück und seine charakteristische Stimme ist besser als je zuvor. Seit 2002 gibt Roger wieder weltweit Konzerte - sowohl Solo als auch mit Symphonie- Orchestern. Er trat letztes Jahr beim Konzert für Diana im Londoner Wembley-Stadion sowie in der bekannten Royal Albert Hall auf. Um sein Leben in Balance zu halten gibt er weltweit jährlich lediglich 30 bis 40 Konzerte in Theatern, auf Festivals oder privaten Veranstaltungen.
Bis heute ist Roger weiterhin als Komponist und Texter tätig und hat mehr als 60 unveröffentlichte Songs in der Schublade. Er vergleicht seinen Kompositionsprozess mit einem Künstler, der ein Bild malt - dieser trägt es so lange in seinem Herzen, bis es schließlich fertig ist und er es mit der Öffentlichkeit teilt.
Die 2006 zunächst nur in Kanada erschienene DVD “Take the long way home - Live in Montreal“ erhält aufgrund der riesigen Resonanz innerhalb von nur sieben Wochen eine Platinauszeichung und wurde 2007 auf Drängen der Fans auch weltweit veröffentlicht. 3sat präsentiert die Höhepunkte dieses Konzert mit allen Hits seiner großen Zeit mit Supertramp.
"Give a little bit" erhielt von der ASCAP (Amerian Society of Composers, Authors and Publishers) den Pop Award als eines der meistgespieltesten Lieder ihres Repertoires im Jahre 2005
"Cupid´s Chokehold/Breakfast in America“ wurde ebenfalls von der ASCAP (Amerian Society of Composers, Authors and Publishers) mit dem Pop Award als eines der meistgespieltesten Lieder ihres Repertoires im Jahre 2007 ausgezeichnet.
"The Logical Song" erhielt 1980 den rennomierten englischen Ivor-Novello-Preis für die beste Musik und den besten Text. "Logical Song" wurde ebenfalls zu einem der meistgewähltesten Songtexte in Schulen.
„Give a little bit“ war Nr. 1 in den Adult Contemporary Charts 2004 und wurde zu einer Hymne um Gelder für viele Wohltätigkeitsveranstaltungen zu sammeln, u.a. auch für die Tsunami- und Hurrikan Katrina-Hilfsorganisationen.
Sowohl “Breakfast in America” als auch “Crime of the Century” erreichten Diamant-Status in Kanada – d.h. 1 von 15 Kanadiern besitzt beide Alben.
"Take the Long Way Home" wurde von den Lesern von Mojo auf Platz 5 der besten Songs aller Zeiten gewaehlt.
VelvetMonkey Stammuser
Thema: Re: der Unverwechselbare Mo Feb 01, 2010 3:07 pm
Was macht eigentlich ...: ... Roger Hodgson?
In der zweiten Hälfte der Siebziger prägte der Sänger von Supertramp mit seiner hohen Stimme einen eigenen Sound. 1983 verließ er die Band - und bald wurde es still um ihn.
War es ein Fehler, Supertramp 1983 zu verlassen?
Nein. 14 Jahre lang habe ich der Band alles geopfert. Dann bin ich meinem Herzen gefolgt, das sagte: Du bist fertig mit Supertramp, deine nächste Lernphase ist es, Vater zweier Kinder zu sein und neue spirituelle Werte zu finden.
Auf der Supertramp-Tour 2002 sang dann ein neuer Sänger Ihre Klassiker.
Das tat weh. Als ich ging, einigten mein Ex-Partner Rick Davies und ich uns: Er bekommt den Bandnamen und ich meine Lieder. Er hat die Übereinkunft gebrochen. Das war auch für Supertramp schlecht, sie klangen wie eine Coverband.
Ist Supertramp ohne Sie nur halb so gut?
Schwer zu sagen. Supertramp hat fast nichts mehr mit der Band zu tun, in der ich war. Sie wurde zu Ricks Band, sein Stil hat sich verändert. Supertramp ist quasi Rick Davies, der entscheidet, mit wem er auf Tour geht. Ich glaube aber, Rick und Supertramp sind nun im Ruhestand.
Im vorigen Jahr unterstützten Sie als Mentor die Wettbewerber von "Canadian Idol", der Superstar-Show in Kanada. Wie finden Sie diese Castingshows für junge Musiker?
Das Superstarshow-Phänomen ist seltsam, aber im Musikbusiness gibt es sonst kein Mentorenprogramm. Du wirst ins tiefe Wasser geworfen, und man erwartet, dass du schwimmst. Die Mitarbeit bei "Canadian Idol" hat Spaß gemacht, viele der jungen Sänger waren sehr talentiert, hatten große Träume. Das erinnerte mich an die Zeit, als ich selbst 18, 19 war.
Nach Supertramp brachten Sie zwei Alben heraus. Dann wurde es auf einmal still um Sie. Warum?
Ich war noch nicht so weit, ohne Band zu sein. Heute bin ich selbstsicherer, habe Spaß, als Solokünstler auf der Bühne zu stehen. Aber damals? Supertramp war mein Baby gewesen und die Leidenschaft für das Projekt "Roger Hodgson" noch nicht ausgeprägt genug.
Oder war Ihnen der Druck zu groß?
Wer erfolgreich ist, steht unter großem Druck, es zu bleiben. 1987, vier Jahre nach dem Ausstieg bei Supertramp, stürzte ich und brach mir beide Handgelenke. Da musste ich aufhören, so versessen auf Erfolg zu sein, musste überlegen: Wer ist der Mensch Roger Hodgson, und kann er auch glücklich sein, wenn er nie wieder Gitarre spielt? Denn das war die Diagnose der Ärzte: dass ich nie wieder spielen könnte. Für einen Musiker eine besonders harte Diagnose
. Ja - zum Glück traf sie nicht zu, auch dank meines zähen Willens. Aber mir wurde trotzdem klar: Wenn ich sterbe, kann ich meine Gold-Alben nicht mitnehmen, mein Glück darf also nicht davon abhängen. Heute brauche ich keine große Karriere mehr, um glücklich zu sein.
Haben Sie in der Spiritualität Antworten gefunden?
Ich hatte immer große Fragen: Warum bin ich hier? Was ist der Sinn des Lebens? Gott war mir sehr wichtig, aber ich hatte keine Ahnung, wer oder was Gott ist. Nun habe ich etwas mehr Ahnung: Gott ist Liebe. Ich glaube wirklich, dass wir hier sind, um zu lieben und zu geben.
Wird es je wieder einen gemeinsamen Auftritt mit Supertramp geben?
Im Moment sehe ich es nicht. Als vor zwei Jahren das Supertramp-Sammelalbum "Retrospectacle" erschien, dachte ich: Vielleicht ist es Zeit, wieder etwas gemeinsam zu machen. Aber Rick Davies hatte kein Interesse. Vermutlich ist es besser so. Die Menschen verlieben sich in einen Namen, aber es sind die Songs, die sie berührt haben. Und so viele der Hits habe ich damals geschrieben: Das ist die Verbindung zu meinen Fans - nicht der Name Supertramp.
Interview: Christine Zerwes
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 680 Bewertungssystem : 4 Anmeldedatum : 06.01.10 Alter : 62
Thema: Re: der Unverwechselbare Fr März 05, 2010 3:18 pm
Roger Hodgson: Take the long way home Roger Hodgson ist Gitarrist, Sänger, Keyboarder und neben Rick Davies der Kopf von Supertramp. 1983 verlässt er die Band, arbeitet als Solokünstler. 2006 erscheint Roger Hodgsons DVD "Take the Long Way Home - Live in Montreal" von einem Solokonzert in Quebec. - 3sat präsentiert die Höhepunkte dieses Konzerts mit Hodgsons Hits aus seiner großen Zeit mit Supertramp. Roger Hodgson, geboren am 21. März 1950 in Portsmouth, England, ist einer der begabtesten Komponisten und Singer/Songwriter unserer Zeit. Roger verbrachte die meiste Zeit seiner Kindheit im Internat, wo seine Gitarre sein bester Freund wurde. Im Selbststudium begann er im Alter von zwölf Jahren Lieder zu schreiben und ist nun ein vielfach talentierter Musiker, der zwölfsaitige Gitarre, Klavier und Keyboards spielt.
Als die legendäre Stimme von Supertramp und Komponist der größten Hits der Band, schenkte er uns "Breakfast in America", "Dreamer", "Give a little bit", "The Logical Song", "Take the long way home". "It's Raining Again", "School", "Fool's Overture" und viele andere wegweisende Lieder.
Während der Zeit, als Roger mit Rick Davies Kopf der Band war, verkaufte Supertramp weit über 60 Millionen Alben und wurde zu einem weltweiten Rock-Phänomen. “Crime of the Century”, “Crisis! What Crisis” und “Even In The Quietest Moments” ebneten den Weg zum weltweiten Erfolg von "Breakfast in America", das sich über 18 Millionen mal verkaufte und die Gruppe zu absoluten Superstars katapultierte. „Breakfast in America“ war in jedem Land ein Nummer 1 Hit, blieb für ein volles Jahr in den Charts und wurde damit eines der meistverkauftesten Alben aller Zeiten, bei dem 3 der 4 Top Ten Hits von Roger geschrieben und gesungen wurden.
Abschied von der großen Bühne - Für die Familie Roger Hodgson verlies Supertramp 1983 nach dem “Famous Last Words”-Album und einer großen Tour durch die Stadien. Insgesamt verbrachte er 14 Jahre seines Lebens mit Supertramp und seinem Herzen folgend, entschied er sich, sich nicht auf die Karriere zu konzentrieren, sondern sich seiner jungen Familie zu widmen. Da er zwei Kinder hatte, zog er von Los Angeles und seinem Industriegürtel weg und baute sich zuhause ein hochmodernes Tonstudio, wo er weiterhin seine ganzen Empfindungen in seiner Musik ausdrücken und zeitgleich seine Kinder aufwachsen sehen konnte. Sein erstes Soloalbum „In the Eye of the Storm“ wurde 1984 veröffentlicht und wurde ein internationaler Hit, der sich mehr als 2 Millionen mal verkaufte. Angebote, auf Tournee zu gehen schlug er aus und konzentrierte sich stattdessen weiterhin auf sein Zuhause und seine Familie.
An Wunder glauben 1987, in derselben Woche, in der sein zweites Album "Hai Hai" veröffentlicht wurde, hatte er einen außergewöhnlichen Unfall, bei dem er sich seine beiden Handgelenke brach. Die Ärzte teilten ihm mit, dass er nie mehr wieder würde Musik machen können - eine der schrecklichsten Diagnosen, die man einem Musiker stellen kann. Er verlor jedoch nie den Glauben an Gott und nach einer langen Zeit des Selbstheilungsprozesses und der Physiotherapie bewies Roger ihnen das Gegenteil. Über den Unfall sagt er: "Ein weiterer Segen dieses Unfalls war, dass er mich lehrte, an Wunder zu glauben. Ich lernte durchzuhalten, auch wenn einem die schlechtesten Nachrichten überbracht wurden. Du solltest Dich damit nicht zufrieden geben, denn Du kannst Deine eigene Geschichte neu schreiben". Es dauerte dann 10 Jahre, bis er 1997 die musikalische Bühne mit seinem ersten Live Solo Album "Rites of Passage" wieder betrat, dem dann im Jahre 2000 sein erstes Studio Album seit 13 Jahren "Open the Door" folgte. 2005 wurde dann "Retrospectacle The Supertramp Anthology" veröffentlicht, eine Doppel-CD mit einer Kollektion der klassischen Songs von Supertramp aus den Jahren 1969 bis 2005, die sich eine Million mal verkaufte.
The legend is back Die Legende ist zurück und seine charakteristische Stimme ist besser als je zuvor. Seit 2002 gibt Roger wieder weltweit Konzerte - sowohl Solo als auch mit Symphonie- Orchestern. Er trat letztes Jahr beim Konzert für Diana im Londoner Wembley-Stadion sowie in der bekannten Royal Albert Hall auf. Um sein Leben in Balance zu halten gibt er weltweit jährlich lediglich 30 bis 40 Konzerte in Theatern, auf Festivals oder privaten Veranstaltungen.
Bis heute ist Roger weiterhin als Komponist und Texter tätig und hat mehr als 60 unveröffentlichte Songs in der Schublade. Er vergleicht seinen Kompositionsprozess mit einem Künstler, der ein Bild malt - dieser trägt es so lange in seinem Herzen, bis es schließlich fertig ist und er es mit der Öffentlichkeit teilt. Auszeichnungen und Anerkennungen als Songwriter Die 2006 zunächst nur in Kanada erschienene DVD “Take the long way home - Live in Montreal“ erhält aufgrund der riesigen Resonanz innerhalb von nur sieben Wochen eine Platinauszeichung und wurde 2007 auf Drängen der Fans auch weltweit veröffentlicht. 3sat präsentiert die Höhepunkte dieses Konzert mit allen Hits seiner großen Zeit mit Supertramp.
"Give a little bit" erhielt von der ASCAP (Amerian Society of Composers, Authors and Publishers) den Pop Award als eines der meistgespieltesten Lieder ihres Repertoires im Jahre 2005
"Cupid´s Chokehold/Breakfast in America“ wurde ebenfalls von der ASCAP (Amerian Society of Composers, Authors and Publishers) mit dem Pop Award als eines der meistgespieltesten Lieder ihres Repertoires im Jahre 2007 ausgezeichnet.
"The Logical Song" erhielt 1980 den rennomierten englischen Ivor-Novello-Preis für die beste Musik und den besten Text. "Logical Song" wurde ebenfalls zu einem der meistgewähltesten Songtexte in Schulen.
„Give a little bit“ war Nr. 1 in den Adult Contemporary Charts 2004 und wurde zu einer Hymne um Gelder für viele Wohltätigkeitsveranstaltungen zu sammeln, u.a. auch für die Tsunami- und Hurrikan Katrina-Hilfsorganisationen.
Sowohl “Breakfast in America” als auch “Crime of the Century” erreichten Diamant-Status in Kanada – d.h. 1 von 15 Kanadiern besitzt beide Alben.
"Take the Long Way Home" wurde von den Lesern von Mojo auf Platz 5 der besten Songs aller Zeiten gewaehlt.
Quelle: 3Sat
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 680 Bewertungssystem : 4 Anmeldedatum : 06.01.10 Alter : 62
Thema: Re: der Unverwechselbare Fr März 05, 2010 3:20 pm
Man muss eigentlich nur das Radio einschalten, um ihn zu hören. Fast 40 Jahre sind vergangen, seit Roger Hodgson eine der erfolgreichsten Bands aller Zeiten gründete, und noch immer spielen die Radiosender seine Songs rauf und runter. Supertramp – der Name ist Legende und Roger Hodgson ist ein Teil davon. Und am 6. Juni ist er in der Arena Trier live zu sehen... Als Leadsänger, Songwriter und genialer Kopf von Supertramp gehörte er der Band 14 Jahre lang an und komponierte in dieser Zeit Songs, die den Sound einer ganzen Pop-Generation prägten. Der Durchbruch kam 1974 mit „Dreamer“. Das zugehörige Album stürmte die Charts und behauptete dort seine Spitzenposition über ein Jahr lang. In den nächsten Jahren schrieb Roger zusammen mit Supertramp Pop-Geschichte: „Give A Little Bit”, „The Logical Song“, „Take The Long Way Home“ und „It’s Raining Again“ – allesamt komponiert und gesungen von Roger Hodgson – wurden zu Pop-Klassikern und machten Supertramp zu einem Phänomen in der Pop-Szene. Phänomen der Pop-Szene
Hodgsons lyrischen Texte gingen unter die Haut, seine Stimme kannte und kennt die ganze Welt. Über 60 Millionen verkaufte Alben, darunter der Mega-Bestseller „Breakfast In America“, bilden heute eine außerordentliche Bilanz. 1983 verließ Hodgson Supertramp – ein Schock für die Fans, aber die richtige Entscheidung für Roger, der sich seiner Familie widmen wollte und nebenbei eine beachtliche Solo-Karriere startete. Seine Söhne sind mittlerweile erwachsen – und Hodgson ist, zur Freude der immer noch riesigen Fan-Gemeinde, wieder auf die Bühne zurückgekehrt. Neben neuen Songs hat er natürlich auch alle alten Hits mit im Gepäck!
Quelle: swr1
Admin Admin
Thema: hr1 präsentiert! Fr März 05, 2010 3:23 pm
Als legendärer Sänger von "Supertramp" und Komponist der größten Hits der Band schrieb er Songs wie "Give a Little Bit", "The Logical Song", "Dreamer", "Take the Long Way Home", "Breakfast In America", "It's Raining Again" und viele andere mehr. Jetzt tritt Roger Hodgson auf beim Hessentag in Stadtallendorf.
Während Rogers Zeit an der Spitze der Band verkaufte Supertramp weit über 60 Millionen Alben und wurde ein weltweites Phänomen in der Rockmusik. Jeder fünfzehnte Kanadier besaß die beiden Alben "Crime Of The Century" und das überaus erfolgreiche "Breakfast In America", dessen meisten Hits von Roger geschrieben und gesungen wurden und das eines der erfolgreichsten Alben aller Zeiten wurde.
Zehn Jahre vergingen bis zum Erscheinen des nächsten Albums "Rites of Passage". Diesmal mit dabei Rogers Sohn Andrew. Das 1997 erschienene Livealbum erfüllte den Wunsch vieler Fans nach neuem Material. Ebenso waren darauf einige klassische Hits von Roger zu hören. Im Jahr 2000 folgte das nächste Studioalbum, "Open The Door", das erneut die kompositorische Stärke Rogers zum Ausdruck bringt, mit Songs wie "Along Came Mary", "The More I Look" und ”Love Is A Thousand Times", das auch auf der 2006 erschienenen Live-DVD zu hören ist.
Die 2005 veröffentlichte Doppel CD "Retrospectacle – The Supertramp Anthology" ist eine Sammlung klassischer Hits von Supertramp zwischen 1969 bis 2005. 14 der 32 Songs wurden von Roger gesungen. Mit Ausnahme eines einzigen Stückes entstanden sämtliche Songs unter Rogers künstlerischer Mitwirkung.
Bis zum heutigen Tag schreibt Roger Musik und Texte. Mehr als 60 Titel sind bisher unveröffentlicht. Den Prozess zu komponieren beschreibt Roger mit der Arbeit eines Malers - das Bild im Herzen zu behalten bis es fertig ist und erst dann der Welt zu zeigen. Rogers Songs beinhalten vor dem Hintergrund eigener Lebenserfahrung sehr persönliche Aspekte.
Erst seit 2002 - seine Kinder mittlerweile erwachsen geworden - zieht es Roger wieder auf Tournee. Die Legende ist wieder da, seine unverwechselbare Stimme klingt besser denn je. Zur Zeit tritt Roger sowohl solo - zumeist nur von einem Saxophonisten begleitet - als auch bei einigen Konzerten mit Orchester oder Band auf.
35 Jahre nach Entstehung des Klassikers erhielt Roger eine Auszeichnung für "Give a Little Bit" als eines der meist aufgeführten Werke im Repertoire von ASCAP (Amerikanische Vereinigung der Komponisten, Autoren und Herausgeber) im Jahre 2005, was abermals beweist, dass diese Musik die Zeit überdauert hat. In den letzten Jahren hat Roger diesen Song in den Dienst verschiedener Hilfsprojekte gestellt.
2006 erschien Rogers erste DVD von einem Liveauftritt in Quebec in Kanada. "Take The Long Way Home – Live in Montreal" wurde überaus erfolgreich in Kanada. Mit "Take The Long Way Home", "Give A Little Bit", "School", "Breakfast In America", und "It's Raining Again", um nur einige zu nennen, sowie einer Orchsterversion von "Fool's Overture" zeigt Roger eindrucksvoll seine künstlerischen Qualitäten.
Admin Admin
Thema: die "Bio" direkt von seiner Homepage Fr März 05, 2010 3:25 pm
Biographie
Roger Hodgson wurde als einer der begnadetsten Komponisten, Songschreiber und Texter unserer Zeit bekannt. Als legendäre Stimme von Supertramp und Komponist der größten Hits der Band schrieb er Songs wie ”Give a Little Bit“, ”The Logical Song“, ”Dreamer“, ”Take the Long Way Home“, ”Breakfast In America“, ”It’s Raining Again“, ”School“, and ”Fools Overture“ und viele andere mehr. Rogers Musik hat ihren Weg in die Herzen von Menschen verschiedenster Kulturen auf der ganzen Welt gefunden. Seine Songs haben die Zeit überdauert und Roger und Supertramp eine weltweite Anhängerschaft gesichert.
Während Rogers Zeit an der Spitze der Band verkaufte Supertramp weit über 60 Millionen Alben und wurde ein weltweites Phänomen in der Rockmusik. Jeder fünfzehnte Kanadier besaß die beiden Alben "Crime Of The Century" und das überaus erfolgreiche "Breakfast In America", dessen meisten Hits von Roger geschrieben und gesungen wurden und das eines der erfolgreichsten Alben aller Zeiten wurde.
Roger, 1950 in Portsmouth in England geboren, verbrachte einen großen Teil seiner Kindheit im Internat. Dort wurde die Gitarre eine Art bester Freund. Als Zwölfjähriger fing er an, Songs zu schreiben und lernte schließlich noch Klavier, Bass, Schlagzeug und sogar Cello zu spielen. Nicht lange nach seinem letzten Schuljahr kam es mit "Mr. Boyd" zur ersten Studioaufnahme mit einer Sessionband, der der Pianist Reg Dwight angehörte, später bekannt geworden als Elton John. Es war zu dieser Zeit, dass Roger Rick Davies traf, womit der Kern von Supertramp geboren war. Rogers und Ricks Zusammenarbeit weckte das Interesse des Plattenlabels A&M Records. Schließlich wurde das erste Album "Supertramp" 1969 veröffentlicht.
Kurz nach ihrem zweiten Album "Indelibly Stamped" fingen Roger und Rick an, ihre jeweils eigenen Songs zu schreiben, traten dabei jedoch während ihrer weiteren Karriere mit Supertramp gemeinsam als Autorenduo auf, vergleichbar mit Lennon und McCartney, die ihre Songs ebenfalls separat schrieben. 1973 veröffentlichte die Band "Crime Of The Century" mit Rogers Song "Dreamer", der ein No.1-Hit wurde und das Album an die Spitze der Charts beförderte. Supertramp war am Ziel.
Die folgenden neun Jahre wurden von Fans als "Goldene Jahre" bezeichnet. Vier Studioalben und zahlreiche Tourneen gipfelten schließlich im weltweiten Erfolg von "Breakfast In America", das 18 Millionen mal den Weg in die Plattenregale fand. Mit ”The Logical Song“, ”Take the Long Way Home“ und ”Breakfast In America“ wurden gleich drei Songs dieses Albums aus Rogers Feder zu klassischen Hits. Viele Preise folgten, wie etwa die Anerkennung von "Logical Song" als "musikalisch bester Song" sowie "bester Text" bei den prestigeträchtigen Ivor Novello Awards in England.
Roger beendete seine Zusammenarbeit mit Supertramp 1983 nach dem Erscheinen des Albums "Famous Last Words" und einer ausgedehnten Stadiontour. Seinem Herz folgend, entschied er sich, ein einfaches Leben mit seiner Familie nahe der Natur zu führen und seinen spirituellen Werten zu folgen. Mit dem Bau eines eigenen Studios war es ihm möglich, weiter zu arbeiten und dabei Zeit mit seinen Kindern zu verbringen. Das erste Soloalbum "In The Eye Of The Storm" wurde 1984 erfolgreich veröffentlicht und fand mehr als zwei Millionen Abnehmer. Mehrere Angebote, auf Tournee zu gehen, lehnte Roger ab, statt dessen entschied er sich weiterhin für die Nähe seines Zuhauses und seiner Familie. 1987, gerade als das zweite Soloalbum "Hai, Hai" veröffentlicht wurde, stürzte Roger schwer und brach sich beide Handgelenke. Die Ärzte eröffnetem ihm, er würde nie wieder Musik spielen können. Nach einer ausgedehnten Zeit der Heilung und mit Hilfe physiotherapeutischer Behandlung wurden sie schließlich eines Besseren belehrt. Zehn Jahre vergingen bis zum Erscheinen des nächsten Albums ”Rites of Passage“. Diesmal mit dabei Rogers Sohn Andrew. Das 1997 erschienene Livealbum erfüllte den Wunsch vieler Fans nach neuem Material. Ebenso waren darauf einige klassische Hits von Roger zu hören. Im Jahr 2000 folgte das nächste Studioalbum, ”Open The Door“, das erneut die kompositorische Stärke Rogers zum Ausdruck bringt, mit Songs wie "Along Came Mary", "The More I Look" und ”Love Is A Thousand Times", das auch auf der 2006 erschienenen Live-DVD zu hören ist.
Die 2005 veröffentlichte Doppel CD ”Retrospectacle – The Supertramp Anthology“ ist eine Sammlung klassischer Hits von Supertramp zwischen 1969 bis 2005. 14 der 32 Songs wurden von Roger gesungen. Mit Ausnahme eines einzigen Stückes entstanden sämtliche Songs unter Rogers künstlerischer Mitwirkung.
Bis zum heutigen Tag schreibt Roger Musik und Texte. Mehr als 60 Titel sind bisher unveröffentlicht. Den Prozess zu komponieren beschreibt Roger mit der Arbeit eines Malers - das Bild im Herzen zu behalten bis es fertig ist und erst dann der Welt zu zeigen. Rogers Songs beinhalten vor dem Hintergrund eigener Lebenserfahrung sehr persönliche Aspekte.
Erst seit 2002 - seine Kinder mittlerweile erwachsen geworden - zieht es Roger wieder auf Tournee. Die Legende ist wieder da, seine unverwechselbare Stimme klingt besser denn je. Zur Zeit tritt Roger sowohl solo - zumeist nur von einem Saxophonisten begleitet - als auch bei einigen Konzerten mit Orchester oder Band auf.
35 Jahre nach Entstehung des Klassikers erhielt Roger eine Auszeichnung für ”Give a Little Bit“ als eines der meist aufgeführten Werke im Repertoire von ASCAP (Amerikanische Vereinigung der Komponisten, Autoren und Herausgeber) im Jahre 2005, was abermals beweist, dass diese Musik die Zeit überdauert hat. In den letzten Jahren hat Roger diesen Song in den Dienst verschiedener Hilfsprojekte gestellt.
2006 erschien Rogers erste DVD von einem Liveauftritt in Quebec in Kanada. ”Take The Long Way Home – Live in Montreal“ wurde überaus erfolgreich in Kanada. Mit ”Take The Long Way Home“, ”Give A Little Bit“, ”School“, ”Breakfast In America“, und ”It’s Raining Again", um nur einige zu nennen, sowie einer Orchsterversion von ”Fool’s Overture“ zeigt Roger eindrucksvoll seine künstlerischen Qualitäten.
Biographie in Anlehnung an RogerHodgson.com/biography
Admin Admin
Thema: Roger in Deutschland Di Jun 01, 2010 7:21 am