Rockmusik Freunde der 70 iger
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BeitragThema: Reisen/Urlaub   Reisen/Urlaub EmptyMi Jan 13, 2010 2:39 pm

wer will das nicht, so lange er es kann (finanziell und gesundheitlich)
ein schönes und abwechslungsreiches Hobby
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VelvetMonkey
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BeitragThema: Bryce Canyon - Utah - USA   Reisen/Urlaub EmptyMi Jan 27, 2010 12:33 pm

für mich, einer der schönsten Plätze der Welt
Ich gebe aber zu. Ich war noch nicht überall!
*******************************************
Bryce-Canyon-Nationalpark

Reisen/Urlaub 800px-Snowshoers_in_Bryce_Canyon

Lage: Utah, Vereinigte Staaten
Nächste Stadt: Tropic (Utah)
Fläche: 145 km²
Gründung: 15. September 1928
Besucher: 1.017.681 (2005)
Adresse: Bryce Canyon National Park
PO Box 170001
Bryce Canyon, UT 84717-0001
Tel. (435) 834-5322
37.604958333333-112.15745277778
Koordinaten: 37° 36′ 18″ N, 112° 9′ 27″ W


Der Bryce-Canyon-Nationalpark liegt im Südwesten Utahs in den Vereinigten Staaten. Innerhalb des Nationalparks befindet sich der eigentliche Bryce Canyon, der trotz seines Namens kein Canyon im eigentlichen Sinne, sondern ein natürliches Amphitheater darstellt. Der Bryce Canyon entstand durch Erosion an der östlichen Seite des Paunsaugunt-Plateaus. Er unterscheidet sich von anderen Canyons durch seine einzigartigen geologischen Strukturen, die Hoodoos, welche durch Wind, Wasser und Eis aus den Sedimenten geformt werden. Die roten, orangefarbenen und weißen Sedimente bieten einmalige Aussichten.

Der Bryce-Canyon-Nationalpark befindet sich in einer Höhe von 2400 bis 2700 Metern und liegt damit wesentlich höher als der nahe gelegene Zion-Nationalpark oder der Grand-Canyon-Nationalpark.

Der Park wurde um 1850 von weißen Siedlern besiedelt und erhielt seinen Namen von Ebenezer Bryce, der sich um 1875 dort niederließ. Der Nationalpark wurde 1924 zum National Monument und 1928 zum National Park erklärt. Heute besuchen zwischen 800.000 bis eine Million Besucher jährlich den Park.
Inhaltsverzeichnis


Geographie

Der Bryce-Canyon-Nationalpark liegt im Südwesten von Utah circa 80 km vom Zion-Nationalpark entfernt. Da er 300 Meter höher ist, sind in ihm niedrigere Temperaturen und mehr Niederschläge zu verzeichnen.

Der Nationalpark liegt auf dem Colorado-Plateau, genauer an der südöstlichen Kante des Paunsaugunt-Plateaus. Der Name Paunsaugunt leitet sich von der Uto-Aztekischen Sprache der Paiute-Indianer ab und bedeutet Heimat des Bibers. Besucher erreichen den Park von der Plateauseite und blicken über die Kante in das Pariatal mit dem gleichnamigen Fluss. Auch das Wort Paria kommt aus dem Uto-Aztekischen und bedeutet Elchwasser.

Der Bryce Canyon wurde nicht durch einen Fluss gebildet. Er ist damit kein Canyon im eigentlichen Sinne wie zum Beispiel der Grand Canyon. Wind, Wasser und Eis erodierten die Kante des Plateaus zu großen Amphitheatern mit bizarren Felsnadeln, so genannte Hoodoos. Diese Felsnadeln erreichen eine Höhe bis zu 60 Meter. Die so entstandenen Amphitheater erstrecken sich über eine Länge von über 30 km. Das größte Amphitheater trägt den Namen Bryce Canyon, ist nahezu 5 km breit, 19 km lang und fällt über 240 Meter gegenüber dem Plateau ab.
Geschichte
Frühe indianische Besiedlungen

Nur wenig ist über die frühe menschliche Besiedlung dieses Parks bekannt. Archäologische Funde datieren 10.000 Jahre zurück. Einige wenige Funde aus dem südlichen Teil des Gebietes werden den frühen Anasazi-Indianern in der Korbmacherära zugeschrieben, einige jüngere Funde den Anasazi aus der Puebloära.

Als die Anasazi-Indianer das Gebiet aus noch unbekannten Gründen verließen, kamen die Paiute-Indianer, allerdings sind kaum Spuren von einer Besiedelung zu erkennen. Die Paiute nutzten dieses Gebiet eher als Jagdrevier. Doch sind auch Reste von Kulturpflanzen und landwirtschaftlicher Nutzung gefunden worden. Die Paiute nennen die Hoodoos Anka-ku-wass-a-wits, rot angemalte Gesichter.
Erforschung und Besiedlung durch Weiße

Die Erkundung dieses Gebietes begann bereits im 19. Jahrhundert. Um 1850 kamen die ersten Mormonen, um das Gebiet auf Tauglichkeit für Ackerbau und Viehzucht zu untersuchen.

Die erste wissenschaftliche Expedition erreichte das Gebiet 1872 unter der Leitung des U.S. Majors John Wesley Powells. Die Kartographen dieser Expedition übernahmen viele Namen von den Paiute.

Bereits ein Jahr danach kam eine kleine Gruppe von Mormonen und siedelte sich an, um Viehzucht entlang des Pariaflusses zu betreiben.

1875 wurde Ebenezer Bryce von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hierher geschickt, um an der Erschließung des Gebietes als Zimmermann mitzuarbeiten. Er baute eine Straße zum Plateau hinauf, um dort Bäume zu fällen und daraus Bretter und Feuerholz zu gewinnen. Er sah das Naturwunder eher von der praktischen Seite und bezeichnete es als „a hell of a place to lose a cow“. Seine Nachbarn nannten den Canyon nahe seiner Hütte Bryce's Canyon. Zusammen mit anderen Siedlern baute Ebenezer Bryce einen Kanal, um der ständigen Überflutungen, gefolgt von Trockenperioden, Herr zu werden. Doch das Projekt scheiterte, und so zog er bereits 1880 weiter nach Arizona.
Die Entstehung des Parks

Die Berichte Powells und weitere Zeitungsberichte förderten das Interesse an dem Gebiet, doch aufgrund fehlender Infrastruktur hielt sich der Tourismus in Grenzen.

Um 1920 wurden die ersten Übernachtungsmöglichkeiten geschaffen und auch die Union Pacific Railroad erschloss das Gebiet, so dass mehr und mehr Touristen in den Bryce Canyon kamen. Der ungezügelte Tourismus jedoch fügte den Hoodoos und anderen geologischen Formationen schnell Schäden zu. Der damalige Gouverneur von Utah unterstützte die Bemühungen, den Canyon zu schützen und so wurde der Canyon vom Präsidenten Warren G. Harding 1923 zum National Monument erklärt.

1924 bemühte sich der Kongress von Utah, den Utah National Park zu etablieren, was 1928 gelang. Der Name jedoch blieb bei Bryce Canyon National Park.

1931 annektierte Präsident Herbert Hoover weiteres Land südlich des Parks und vergrößerte damit die Fläche auf über 14.000 Hektar. 1934 wurde der Bau des Scenic Drives begonnen, der auch heute noch durch den Park führt. Die Verwaltung des Parks blieb bis 1956 bei der Zion-Nationalparkverwaltung. Seitdem besitzt der Park eine eigene Verwaltung.

Durch den gestiegenen Tourismus wurde im Jahr 2000 ein Shuttlesystem etabliert. Es gibt Bestrebungen, weite Teile des Parks nur noch über dieses Shuttlesystem zugänglich zu machen, wie es bereits im Zion-Nationalpark der Fall ist.
Geologie [Bearbeiten]

Das Gestein im Bryce-Canyon-Nationalpark ist etwa 100 Millionen Jahre jünger als im Zion-Nationalpark und dieser zeigt Felsen welche nochmals 100 Millionen Jahre jünger als im Grand Canyon sind. Trotzdem gehören alle drei Gebiete zu einer The Grand Staircase genannten Formation. Vom Grand Canyon bis zum Bryce Canyon kann man nahezu 200 Millionen Jahre Erdgeschichte studieren.

Das Gestein im Nationalpark ist ein Gemisch aus Basalt und Sandstein, in welchem viele Fossilien zu finden sind. Diese freigelegten Schichten sind die jüngsten in dieser Formation. Noch heute lassen sich Sandstrände, Lagunen und eine Sumpflandschaft ablesen.
The Grand Staircase: (A) – Grand Canyon (B) – Chocolate Cliffs (C) – Vermilion Cliffs (D) – White Cliffs (E) – Zion Canyon (F) – Gray Cliffs (G) – Pink Cliffs (H) – Bryce Canyon
Entstehung der Hoodoos durch Erosion

Als sich die Gegend im Zuge der Gebirgsbildung anhob, entstanden zahlreiche Seen, deren Sedimente den Basalt und Sandstein bedeckten. Diese Seenplatte hatte etwa 20 Millionen Jahre Bestand und endete etwa vor 60 Millionen Jahren. Während dieser Zeit veränderten sich die Seen unter anderem durch klimatische Veränderungen. Durch starke Variation in der Größe und Tiefe hinterließen sie stark wechselnde Sedimentschichten.

Vor etwa 16 Millionen Jahren erhob sich das Plateau um nahezu 1000 Meter. Vor dieser Zeit befand sich das Gebiet fast auf Meeresspiegelhöhe. Das gesamte Plateau nennt man Colorado Plateau, welches in zahlreiche kleinere Plateaus zerbrach. Eines davon ist das Paunsaugunt Plateau.

Als der amerikanische Kontinent weiter Richtung Norden driftete, veränderte sich das Klima auf dem Plateau, es wurde bedeutend kühler und auch die Niederschläge nahmen zu. Häufige Niederschläge und Erosion durch gefrierendes Wasser formten das heutige Gesicht der zahlreichen Amphitheater. Pro Jahr gibt es auch heute noch bis zu 200 Frost- und Tauwetterperioden, welche noch immer den Park erodieren.
Flora und Fauna

Die Wälder und Wiesen des Parks beherbergen viele Vögel und Säugetiere. Man zählt um die 60 hier heimischen Säugetierarten und über 175 verschiedene Vogelarten, von denen allerdings viele nicht ganzjährig im Bryce-Canyon-Nationalpark heimisch sind.


Unter den Raubtieren handelt es sich um Füchse und anderen kleineren Tiere bis hin zu gelegentlich einwandernden Rotluchsen (Lynx rufus), Berglöwen (Puma, Puma concolor) und Schwarzbären (Ursus americanus). Das größte dauerhaft im Park lebende Säugetier ist der Maultierhirsch (Odocoileus hermionus). Wapitis (Cervus elaphus) und Gabelböcke (Antilocapra americana), die in benachbarten Gegenden wieder eingeführt wurden, kommen als „Besucher“ ebenfalls gelegentlich vor. Ein sehr häufiger Anblick sind der Goldmantel-Ziesel (Spermophilus lateralis) und das Felsenhörnchen (Spermophilus variegatus) sowie die Uinta-Streifenhörnchen (Eutamius umbrinus) und die Utah-Präriehunde (Cynomys parvidens). Die Maultierhirsche, die Pumas und die Kojoten wandern im Winter in tiefer gelegene Regionen während die Erdhörnchen und die Murmeltiere Winterschlaf halten.

Die meisten Vogelarten des Bryce-Canyon-Nationalpark ziehen im Winter nach Süden (Zugvögel), etwa die Veilchenschwalbe (Tachycineta thalassina) und Mauersegler. Einige bleiben jedoch ganzjährig hier, darunter die Häher (vor allem Clark's Nutcracker (Nucifraga columbiana) und der Diademhäher (Steller's Jay, Cyanocitta stelleri)) und Kolkraben (Corvus corax), die Fischadler (Pandion haliaetus), der Wanderfalke (Falco peregrinus ) und der Kalifornische Kondor (Gymnogyps californianus) sowie verschiedene Eulen und Kleiber.

Die Herpetofauna besteht aus elf Reptilien- und 4 Amphibienarten. Besonders auffällig sind dabei unter den Schlangen die Great-Basin-Prärieklapperschlange (Crotalus viridis lutosus) und die Gestreifte Peitschennatter (Masticophis taeniatus ), unter den Eidechsen die Kurzhorn-Krötenechse (Phrynosoma douglassi ) und der Gemeine Seitenfleckleguan (Uta stansburiana). Unter den Amphibien stellt der Tigersalamander (Ambystoma tigrinum) eine der interessantesten Arten dar.

Aufgrund der unterschiedlichen Höhen und der damit verbundenen Vegetationsunterschiede innerhalb des Parks werden verschiedene Lebensräume abgegrenzt:

1. Die tiefer gelegenen Bereiche des Parks zeichnen sich vor allem durch Kiefern- und Koniferenwälder mit eingestreuten Manzanita-, Junibeeren- und Antilopenbitterbüschen aus. Entlang der Flüsse findet man Espen-, Wasserbirken und Weidenbestände.
2. Bestände der Gelb-Kiefer (Pinus ponderosa) kennzeichnen die Mittellagen, in feuchteren Gebieten ergänzt durch Blaufichten und Douglas-Tannen.
3. Auf dem Paunsaugunt Plateau herrscht die Douglastanne vor, gemeinsam mit Espen und Engelmann-Fichten. Die Nevada-Zirkelkiefer (Pinus flexilis) und die Grannenkiefer (Pinus longaeva) beherrschen die kältesten und höchsten Gebiete des Nationalparks.

Ein sehr dunkler und nährstoffreicher Boden kennzeichnet den Park. Er sorgt gemeinsam mit dem Wasserreichtum der Region für optimale Lebensbedingungen.
Aktivitäten
Wanderer
Das Innere des Canyons

Der 29 km lange Scenic Drive führt zu insgesamt 13 Aussichtspunkten, darunter Sunrise Point, Sunset Point, Inspiration Point und natürlich auch Bryce Point. Weiter im Süden des Parks befinden sich Natural Bridge (Geologisch keine Brücke, sondern ein Bogen) sowie Rainbow Point und Yovimpa Point.

Der Park bietet zahlreiche Wanderwege unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrades, so zum Beispiel:

* Rim Trail zwischen Sunset und Sunrise Points (leicht, weniger als 2 km)
* Mossy Cave (leicht, weniger als 2 km)
* Upper Inspiration Point (mittel, weniger als 2 km)
* Swamp Canyon Loop (mittel 7 km)
* Navajo Loop (mittel, 3 km)
* Riggs Spring Loop (schwer, 14 km)
* Queen’s Garden Trail
* Peek-a-boo Loop (schwer, kombinierbar mit Queen's Garden Loop und einem Pfad der Navajo Loop als Einstieg, dann ca. 12 km, 550 Höhenmeter)

Bei allen Wanderungen ist darauf zu achten, dass man sich im Hochgebirge mit bereits entsprechend dünner Luft befindet und im Sommer hohe Temperaturen erreicht werden können. Entsprechende Kleidung und ausreichend Flüssigkeitsmengen sind bei den Wanderungen unabdingbar. Nähere Informationen erhält man am Visitor Center in der Nähe des Eingangs. Bei mehrtägigen Wanderungen sollte man dort einen der Ranger um Rat fragen.

Die Luft im Bryce-Canyon-Nationalpark ist so klar und die Gegend aufgrund fehlender Infrastruktur nachts so dunkel, dass man mit bloßem Auge weit über 7500 Sterne am Himmel erkennen kann. Üblich sind in bewohnten, lichtverschmutzten Gebieten bis 2000 sichtbare Sterne. Aufgrund der klaren Luft sind an schönen Tagen Fernsichten bis zu 320 km nach Arizona und sogar Neu Mexiko möglich.

Die beiden Campingplätze innerhalb des Parks haben durchschnittliches Niveau, vor dem Eingang des Parks finden sich weitere Campingplätze mit mehr Komfort (full hook up) und weiteren Attraktionen, zum Beispiel Rodeo oder Übernachtung im Tipi.
Panoramabild mit Blick von Bryce Point auf das sogenannte Amphitheater
Panoramabild mit Blick von Bryce Point auf das sogenannte Amphitheater
Siehe auch [Bearbeiten]

* Geologie des Bryce-Canyons

Panorama des Amphitheaters
Literatur [Bearbeiten]

* John M. Fahey Jr., Gilbert M. Grosvenor, Nina D. Hoffmann, Kevin Mulroy: National Geographic Guide to the National Parks of the United States. National Geographic Society, Washington D.C. 42003, ISBN 0-7922-6972-1.
* Ann G. Harris, Esther Tuttle, Sherwood D. Tuttle: Geology of National Parks. Kendall-Hunt, Dubuque 51997, ISBN 0-7872-5353-7.
* Secrets in The Grand Canyon, Zion and Bryce Canyon National Parks. National Photographic Collections. Lorraine Salem Tufts, North Palm Beach Fl 31998, ISBN 0-9620255-3-4.
* National Park Service: The Hoodoo. Fall, Winter, Spring edition 2003-2004.
* National Park Service: Bryce Canyon visitors guide. (some public domain text in the biology section)
* United States of America: Bryce Canyon National Park, Utah. A guide. Washington 1947.
* Frank De Courten: Shadows of Time, the Geology of Bryce Canyon National Park. Bryce Canyon Natural History Association, Utah 1994, ISBN 1882054059.
* Eugene P. Kiver, David V. Harris: Geology of U.S. Parklands. John Wiley & Sons, New York 51999, ISBN 0471332186.
* Douglas A. Sprinkel, Thomas C. Chidsey Jr., Paul B. Anderson: Geology of Utah's Parks and Monuments. Utah Geological Association. Publishers Press., Salt Lake City Utah 2000, ISBN 0-9702571-0-4.
* Robert C. Lindquist: The geology of Bryce Canyon National Park. Bryce Canyon Natural History Association, Utah 1977.

Weblinks [Bearbeiten]
Commons Commons: Bryce-Canyon-Nationalpark – Sammlung von Bildern und/oder Videos und Audiodateien

* National Park Service: Bryce-Canyon-Nationalpark (offizielle Seite) (englisch)
* Informationen zum Nationalpark auf Deutsch
[center]
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BeitragThema: Re: Reisen/Urlaub   Reisen/Urlaub EmptyMi Jan 27, 2010 1:48 pm

American Indian History

Reisen/Urlaub CmsPaiute_1

Paiute Indians occupied the area around what is now Bryce Canyon starting around 1200 A.D. The Paunsaugunt Plateau was used for seasonal hunting and gathering activities, but there is no evidence of permanent settlements.

The legend of Bryce Canyon was explained to a park naturalist in 1936 by Indian Dick, a Paiute elder who then lived on the Kaibab Reservation:

"Before there were any Indians, the Legend People, To-when-an-ung-wa, lived in that place. There were many of them. They were of many kinds – birds, animals, lizards and such things, but they looked like people. They were not people. They had power to make themselves look that way. For some reason the Legend People in that place were bad; they did something that was not good, perhaps a fight, perhaps some stole something….the tale is not clear at this point. Because they were bad, Coyote turned them all into rocks. You can see them in that place now all turned into rocks; some standing in rows, some sitting down, some holding onto others. You can see their faces, with paint on them just as they were before they became rocks. The name of that place is Angka-ku-wass-a-wits (red painted faces). This is the story the people tell."

Fremont and Anasazi people occupied the portion of the Colorado Plateau near Bryce Canyon from around 200 A.D. until 1200. The Fremont were more to the north and west, with the Anasazi more to the south and east. There is recently discovered evidence of the mixing of these two cultures on the Kaiparowits Plateau.

Native Americans first occupied the Colorado Plateau 12,000 years ago, but no evidence of their activities has yet been found on the Paunsaugunt Plateau.
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BeitragThema: Indian Summer in Neuengland / USA   Reisen/Urlaub EmptyDo Apr 15, 2010 12:11 pm

Indian Summer

Die schönste Jahreszeit in den Neuengland-Staaten ist der Herbst (ca. Anfang/Mitte September bis Mitte/Ende Oktober - da diese Zeit jedes Jahr variiert, sollten Sie Sich im Vorhinein bei den unten angegebenen Adressen und Webcams informieren) mit den sogenannten Foliage oder auch Indian Summer. Die Laubwälder zeigen zu dieser Jahreszeit eine unglaubliche Farbenpracht und Neuengland wimmelt nur so von Leaf Peepern, den Laubtouristen. Hotelreservierungen sind in dieser Zeit dringend zu empfehlen. Die Berkshires, eine gebirgige Region im äußersten Westen Massachusetts, zählt zu den Hochburgen im Indian Summer.
gelb gefaerbter Baum Insgesamt gilt: Was das ganze Jahr über schön ist, ist im Herbst noch schöner. Im Baxter State Park und in der Gegend um den Moosehead Lake (Maine) kann man sich Farbenräusche antrinken und diese Gebiete sind vom Tourismus noch nicht so überlaufen. Aber auch viele andere Regionen wie z.B. die White Mountains in New Hampshire oder die Green Mountains in Vermont sind zu dieser Jahreszeit ganz besonders schön. Allerdings hängt der genaue Starttermin und auch die Länge und Intensität der Verfärbung von vielen Faktoren ab (z.B. den Temperaturen und der Feuchtigkeit im Frühjahr), so daß es jedes Jahr wieder etwas anders ist. Aktuelle Infos für dieses Jahr erhalten Sie über die unten angeführten Links.

Hervorgerufen wird diese Farbepracht durch die kalten Nächte und relativ warmen und sonnigen Tage sowie die vielfältigen Baumarten (die Ahornarten Red Maple und Silver Maple, die Eichen Northern Red Oak und Scarlet Oak und andere wie Sassafras, Dogwoods, Sweetgum). gefaerbte Blaetter Die Bäume produzieren aufgrund dieser Temperaturschwankungen eine korkhaltige Substanz, die den Flüssigkeitsaustausch zwischen Blättern und Ästen blockiert. Dadurch sinkt der Chlorophyllgehalt der Blätter und der Zucker in den Blättern läßt sie in den schönsten warmen Farben erblühen.

Der Indian Summer ist vergleichbar mit dem Altweibersommer, einer spätsommerlichen Schönwetterperiode, die mit großer Häufigkeit Ende September, aber auch oft bis Ende November, besonders im östlichen Mitteleuropa auftritt. Mit dem Altweibersommer geht neben der plötzlichen starken Laubverfärbung auch das Auftreten von Spinnfäden einher, an denen sich meist junge Spinnen mit dem Wind forttragen lassen.

Der Name "Indian Summer" begründet sich auf einer alten indianischen Legende, nach der das Rot der Bäume das Blut eines erlegten Bären symbolisieren soll.

Vermischtes:

* Foligage Central - jede Menge interessante und besuchenswerte Links zum Thema Indian Summer (E)
* Die aktuelle Laubfärbung in Massachusetts kann man unter 1-800-277-Mass kostenlos erfahren
* Wie weit ist die Färbung fortgeschritten? - der The Weather Channel und speziell für den Nordosten/Neuengland verrät es Ihnen (E)
* Wie kommt es zu den Farbveränderungen? (E)
* Die State of Maine's Official Fall Foliage Site beinhaltet einen aktuellen Verfärbungsbericht, viele wundervolle Photos und einiges mehr (E)
* Jede Menge Foliage CAMs und jede Menge weitere Infos gibt es bei The Miracle of Fall (E)
* Eine Webcam, die Ihnen Aufschluss über die Laubverfärbung in Vermont geben kann, finden Sie z.B. bei hazecam.net und weitere Foliage Cams (Verfärbungs-Webcams) gibt es bei earthcam.com

Spezielle Literaturtipps zum Thema Indian Summer in Partnerschaft mit amazon.de:

* Christian Heeb, Klaus Viedebantt: Traumziel Amerika. Maine. Wilde Küste und Indian Summer
* Indian Summer. Die Küche der nordamerikanischen Ureinwohner. von Christin Ferretti


Tipps zur Reiseplanung finden Sie unter:

* Individuelle Neuengland Reisen insbesondere Country Inn Reisen im Indian Summer von NATO Ltd.
* Reiserouten Neuengland
* Reiseplanung Neuengland
* Unterkunftsdatenbank
* Preiswerte Mietwagen von eMietwagen
* Allgemeines - Hinweise von A-Z





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