Anzahl der Beiträge : 599 Bewertungssystem : 2 Anmeldedatum : 06.01.10 Alter : 62 Ort : Hessen
Thema: Tracks / Discografie Fr Apr 09, 2010 10:51 am
Stairway to Heaven (Treppe zum Himmel)
Bei dem Stück handelt es sich um eine Rock-Ballade mit einer Länge von acht Minuten, im Dezember 1970 aufgenommen und im März 1971 uraufgeführt. Obwohl ursprünglich nur im Rahmen des Albums Led Zeppelin IV und nicht als Single veröffentlicht, wurde es schnell zu einem der berühmtesten Lieder der Musikgeschichte, das viele Künstler zu Cover-Versionen inspirierte. Entgegen den Ankündigungen, das Lied nie wieder aufzuführen, nachdem es (ohne John Bonham) 1988 auf der Geburtstagsfeier von Atlantic Records gespielt wurde, entschied sich die Band, es bei einem Revival-Konzert am 10. Dezember 2007 in der Londoner O2-Arena, bei dem die Band durch Jason Bonham, den Sohn von John Bonham, unterstützt wurde, erneut ins Programm zu nehmen. Das Konzert war dem verstorbenen Ahmet Ertegun, Gründer von Atlantic Records, gewidmet.[1]
MaikZepp Stammuser
Anzahl der Beiträge : 308 Bewertungssystem : 0 Anmeldedatum : 28.03.10 Alter : 60 Ort : Sachsen
Led Zeppelin ist das Debütalbum der gleichnamigen britischen Rockband und gilt als Meilenstein in der Geschichte der Rockmusik. Es wurde im Oktober 1968 in den Olympic Studios in London aufgenommen, produziert und am 12. Januar 1969 veröffentlicht. Mit diesem Album schufen sich Led Zeppelin eine große Fangemeinde vor allem in den USA und in Großbritannien. Auf dem Cover sieht man die Hindenburg-Katastrophe.
MaikZepp Stammuser
Anzahl der Beiträge : 308 Bewertungssystem : 0 Anmeldedatum : 28.03.10 Alter : 60 Ort : Sachsen
Black Mountain Side (Jansch/Page) 2:05 [instrumental]
Communication Breakdown (Bonham/Jones/Page) 2:27
I Can't Quit You Baby (Dixon) 4:42
How Many More Times (Bonham/Jones/Page) 8:28
Robert Plant war an der Komposition beteiligt, ist aber wegen Vertragsstreitigkeiten in der Auflistung nicht erwähnt. Jake Holmes, der Autor von "Dazed and Confused", wurde auch nicht erwähnt.
MaikZepp Stammuser
Der Titel How Many More Times wurde in verkürzter Form von Danzig gecovert. Der Titel God Times Bad Times wird von der New Yorker Thrash Metal Band Nuclear Assault auf ihrem Album Survive gecovert
MaikZepp Stammuser
Led Zeppelin II ist das zweite Album der Band Led Zeppelin. Es wurde von Januar bis August 1969 in London, Los Angeles, New York City und Vancouver aufgenommen und am 22. Oktober 1969 veröffentlicht. Als eines der bekanntesten Alben von Led Zeppelin war das zweite Album ein Vorreiter des Heavy Metal und inspirierte eine Reihe späterer Vertreter des Rock (z. B. Deep Purple, Van Halen).
MaikZepp Stammuser
Whole Lotta Love basiert auf dem Song "You Need Love" von Muddy Waters aus dem Jahre 1962 und enthält Zitate aus dem Song "You Need Loving" von den Small Faces aus dem Jahre 1966. Niemand weiß, woher der unvergessliche (Gitarren-)Riff kam, der sich im Song stets wiederholt. John Paul Jones meinte, er sei erstmals als Teil von Dazed and Confused auf einer Bühnenjam entstanden. Robert Plant kommentierte es so: "Egal wo er herkommt, es hing alles an diesem Riff". Für Jimmy Page war dieser Song einfach ein simpler Rocksong, bei dem im Mittelteil ein paar elektronische Sounds eingesetzt werden. Später erklärte Page, wie er den Riff aufgebaut hatte:
"Ich hatte ihn schon fix und fertig, ehe ich ins Studio kam. Ich hatte ihn einstudiert. Und diesen ganzen anderen Kram - die Klangwellen und so weiter - habe ich im Studio zusammengebaut und dann Effekte und Verfremdungen darübergelegt. Den absteigenden Riff habe ich mit einer Slide aus Metall und Rückwärtsecho gemacht. Ich glaube, damit war ich der Erste.[...]"
Da Led Zeppelin sich weigerten, Whole Lotta Love als zurechtgestutzte und überarbeitete 3-Minuten-Single aufzunehmen, wurde der Titel von den Top-Forty Sendern der USA zunächst boykottiert (Zu jener Zeit passte ein Song von 5:34 Minuten nicht ins Schema der Radiostationen). Charterfolge des Albums und Hörerreaktionen zwangen die Programmchefs jedoch zum Umdenken. Nachdem sich die Band weigerte, den Titel einzukürzen, schnitten einige Sender aus dem Solopart ein Stück heraus. Die Hörer nahmen das positiv auf, weil sie froh waren, überhaupt etwas von Led Zeppelin im Radio zu hören. Innerhalb weniger Tage war die Plattenfirma Atlantic aufgrund der massiven Nachfrage gezwungen, diese gekürzte und verfälschte Version als Single zu veröffentlichen. Die Band lehnte jedoch die Veröffentlichung der 3:06 Minuten langen Single aus kreativen Gründen immer strikt ab.
MaikZepp Stammuser
Page betrachtete diese Nummer als "eine Abwechslung für die Band". Auf dem Album sollten einige neue Ideen ausprobiert werden und dieser Titel war eins der ersten Ergebnisse. Page bescheinigt Robert Plant aufgrund des Refrains die Entwicklung zu einem ernsthaften Songtexter. Für John Paul Jones liegt der Schwerpunkt des Stücks in seiner guten Bass-Melodie. Plant verarbeitet in What Is And What Should Never Be seine Affäre mit der jüngeren Schwester seiner Frau.
MaikZepp Stammuser
The Lemon Song ist die ursprünglichste Bluesnummer auf dem Album, so Jimmy Page. Weiter führt er aus: Wir haben ihn live im Studio runtergespielt und nur in der Bridge ein paar Gitarren-Overdubs gemacht - ich glaube, es war eine elektrische zwölfsaitige von Fender oder Rickenbacker. Weiterführende Informationen: The Lemon Song
MaikZepp Stammuser
The Lemon Song (deutsche Übersetzung Das Zitronenlied) ist ein bluesiger Rock-Song von Led Zeppelin, der erstmals 1969 auf dem Album Led Zeppelin II vorgestellt wurde. Der Song machte Furore, weil er für die Erwachsenen voller sexueller Zweideutigkeiten steckte und gleichzeitig von den Kindern als ein Lied gehört werden konnte, das davon berichtete, was passiert, wenn man eine Zitrone zu fest drückt. Die Grundidee stammt allerdings nicht von Led Zeppelin, sondern zitiert zum Einen den Song Killing Floor des Blues-Veteranen Howlin' Wolf. Da Howlin' Wolf nicht als (Mit)-Komponist genannt worden war, verklagte er die Band, mit der Folge, dass er nachträglich in die Credits aufgenommen wurde und somit berechtigt war, Tantiemen zu kassieren. Die Zeile "squeeze (my lemon) till the juice run down my leg" stammt aus dem Traveling Riverside Blues von 1937, komponiert vom legendären King of Delta Blues Robert Johnson, der von Led Zeppelin schon für die Led Zeppelin BBC Sessions gecovert worden war. Robert Johnsons Anteil war bereits gemeinfrei, da er, so lautet eine der vielen unbestätigten Todesversionen, schon 1938 von einem eifersüchtigen Ehemann vergiftet worden war.
Literatur
Led Zeppelin: Dazed and Confused: The Stories behind Every song. (erschienen Januar 2006); ISBN 1-56025-818-7
Weblinks
The Lemon Song, Text
MaikZepp Stammuser
Thank You ist eine romantische Liebes-Ballade. Jimmy Page äußert sich über den Song: Mit meinen eigenen Lyrics war ich nie ganz zufrieden. Ich hatte immer gehofft, dass Robert diesen Part ganz übernehmen könnte, was glaube ich mit dieser Nummer losging.[...] Damit brachte er zum Ausdruck, dass Robert Plant mit diesem Titel den Durchbruch als wichtigster Song-Texter der Band schaffte. Plant schrieb diesen Titel für seine Frau, weil sie immer wieder über seine Seitensprünge und andere Eskapaden hinwegsah.
MaikZepp Stammuser
Dazu kommentiert Jimmy Page: Dieser Song ist zur echten Warmlaufnummer in Konzerten geworden. Es ist die reine Riff-Hackerei, ein paar Riffs mit Roberts Texten. Page spielt in diesem Song ein ca. einminütiges Gitarrensolo.
MaikZepp Stammuser
Living Loving Maid ist eine einfache Rocknummer mit einem Riff. Es geht um eine in die Jahre gekommene Frau (Page nennt sie weniger subtil "alte Schachtel"), die mit ihrem Älterwerden nicht klarkommt und verzweifelt auf jugendlich macht. Der Song wurde als B-Seite der Single Whole Lotta Love ausgewählt und kam für 5 Wochen in die Charts, nachdem Whole Lotta Love herausgefallen war. Die Höchstplatzierung war Nummer 65.
MaikZepp Stammuser
Dieser Song erfordert etliche Gitarren-Overdubs. Inhaltlich beschrieben werden mythische Tolkien-Motive. Es ist ein sehr hübscher Track, aber auf der Bühne wegen der akustischen Gitarre über der E-Gitarre schwer zu bringen. Ich weiß, dass es Robert´s Lieblingssong auf dem Album ist. (Jimmy Page) und Robert Plant bestätigt: Ja, der Song war mein Baby, und ich hoffte, jeder würde dahintersteigen und erkennen, dass ich mehr in diese Richtung wollte. Ramble On wurde erstmals beim Ahmet Ertegün Tribute Concert, dem ersten offiziellen Auftritt von Led Zeppelin nach dem Tod von Schlagzeuger John Bonham, am 10. Dezember 2007 live und in voller Länge aufgeführt[1].
MaikZepp Stammuser
Moby Dick sollte speziell John Bonhams Schlagzeugspiel in den Vordergrund rücken. Der Song beginnt mit einem einminütigen, von Drums begleiteten Gitarren-Riff. Der Hauptteil besteht aus einem Schlagzeugsolo, in den letzten 20 Sekunden wiederum begleitet von Jimmys E-Gitarre.
MaikZepp Stammuser
Dieses Lied ist dem Country- und Bluessänger Sonny Boy Williamson gewidmet, der die Anfangssequenz bestritt. Die Sequenz wird schlagartig durch Jimmy Page mit harten Gitarrenriffs unterbrochen. Am Ende schließt Williamson das Stück mit der Mundharmonika ab.
MaikZepp Stammuser
Die einzige Singleauskoppelung dieses Albums ist Whole Lotta Love. Am 22. November 1969 stieg der Titel in den Billboard-Charts zunächst auf Platz 91 ein. In den folgenden Wochen rutschte er kontinuierlich hoch auf Platz 45, 28, 21, 12, 9, 6, 5 und am 31. Januar 1970 erreichte er schließlich Platz Nr. 4 hinter "I want you back" von den Jackson Five, "Venus" von den Swinging Blue Jeans und "Raindrops" von B.J. Thomas. Insgesamt verkaufte sich die Single in den USA über 900.000 mal. Die B-Seite enthält den Titel "Living Loving Maid (She's Just a Woman)", welche auch kurzfristig in den Charts platziert war.
MaikZepp Stammuser